PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE kernelupdate von 2.4.10 auf 2.4.16 - muss ich dann vmware neu installieren?



holgerw
06.03.02, 09:51
Hi,

SuSE stellt seit kurzem ja offiziell den Kernel 2.4.16 als Update für SuSE 7.3 zum Download auf den Server - okay, auf mantel gabs den schon früher, aber halt im Testkernelstatus.

Habe mir vmware express unter Kernel 2.4.10 installiert, darauf dann win. Wenn ich nun den Kernel per yast1 update, ist dann das vmware hin? Das wäre nämlich schon ein großer Zeitaufwand, das wieder zu installieren und mit windoof einzurichten.

Kernel 2.4.10 soll nun nicht gerade der beste sein im Gegensatz zum 2.4.16er - würde die vmware Kernelanpassung beim Update übernommen? Werde wahrscheinlich eh zugunsten des besseren Kernels updaten - wenn es sein muss, wird dann halt der vmware Kram nochmal installiert. Würde nur wegen Zeitplanung gerne wissen, ob es beim Update erhalten bleibt.

Danke im Voraus für Antworten.

Beste Grüße,
Holger

harley
06.03.02, 10:05
ja das kernelmodul wird nicht mehr 'passen' aber wenn ich nicht irre waren doch die sourcen dafür dabei zum recompilen?.

holgerw
06.03.02, 10:45
Hi,

danke für die Antwort. Die Kernelanpassung von 2.4.10 war nicht ganz trivial. Zum einen mussten Dateien aus dem Bootbereich nach /usr/src/linux/include... kopiert werden, zum anderen musste man sich noch ein vmware Kernelanpassungspaket downloaden, was vmware mit Kerneln ab Version 2.4.7 zusammenarbeiten lässt. Ob das noch mit 2.4.16 läuft? Werde mal nach SuSE Anleitung auf Kernel 2.4.16 updaten, mir vom alten Kernel und der initrd aber auf jeden Fall eine Sicherungskopie anlegen.

Grüße,
Holger