PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekomm ich wine X her



baron_huehnerho
06.03.02, 09:13
Hi

ich will nur mal wissen ob ich WineX irgendwo kostenlos herbekomme:confused:

dj-submerge
06.03.02, 12:02
hi,

Denn source code kannst du dir ohne weiteres per cvs runterladen.
http://www.transgaming.com/sources.php

Musst ihn aber selber kompilieren , was nicht immer einfach ist ( -> deps.!)

Ansonsten kannst du ihn per Abonoment bei transgaming runterladen.. kostet dich 5$ im Monat... quasi als support leistung.

Da bekommst du dann binary's welche sich ohne weiteres installieren lassen.

gruss

marc

hunter
06.03.02, 13:24
Hier mal zwei Anleitungen zu WineX:

www.balgo.net -> WineX
http://holarse.wue.de/index.php?content=winex_comp

Los_Andros
06.03.02, 14:13
alternativ mal winex rpm in google eingeben, vielleicht wirst Du da ja fündig, ist aber nicht ganz so legal das von wo anders zu ziehen und man sollte die Jungs von Transgaming unterstützen, da sie wirklich gute Arbeit leisten! aber die Möglichkeit besteht und man wird auch fündig!

baron_huehnerho
06.03.02, 14:55
@ Los_Adnros

ich würde die ja gern auch mit 5$ unterstützen, das Problem ist aber das ich mir das als armer Sek2 Schüler nicht leisten kann :mad:

baron_huehnerho
06.03.02, 14:57
Aber da wäre noch was, was ist CVS ??? hab ich noch nie gehört, ich werd mal bei YaST2 suchen :D

spee
06.03.02, 15:03
welche version von directx wird von der aktuellen winex ver. unterstützt ??



------------------
@ dj-submerge


mhhh würde ich gerne machen, aber wer hat schon eine Kreditkarte ??

Los_Andros
06.03.02, 15:11
soweit mein Kenntnisstand ist DirectX 7.0, Dem Transgamingteam ist es gelungen auch DirectX8.0 zum laufen zu bringen (Max Payne).
Nähere Info findet Ihr auch auf www.transgaming.com oder www.holarse.net.
Bis aber ein fertiges winex mit DirectX 8.0 Unterstützung rauskommt dauert es bestimmt noch ein kleines Weilchen!
Aber hauptsach et geht

Los_Andros
06.03.02, 15:16
Mit CVS kannst du Dir den aktuellsten Entwicklungsstand vom Sourceforge CVS Server laden. Das ganze kompilierst Du dann noch und Du hast den aktuellsten Stand von winex

Und so gehts

Konsole öffnen und folgendes eingeben

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login

Bei Passwort einfach ein klassisches RETURN und schließlich und endlich

cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine

und warten (er lädt den ganzen Quellbaum runter)

dann das ganze noch kompilieren

./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug && make depend && make && make install

für näheres einfach auf www.holarse.net suchen

baron_huehnerho
06.03.02, 16:41
Juppi, das hab ich alles schon gemacht, aber irgendwie bringt er mir die Fehlermeldung das ich keine Zugriffsrechte auf die Debugg Verzeichnis ??? habe, wenn ich make install sage ???



Aber ich werde das ganze nochmal als root probieren :mad:

Kann man eigentlich irgenwie das KDE wenn man sich als root einloggt auf deutsch stellen ???

baron_huehnerho
06.03.02, 16:58
Also irgendwas ist da mit der Eindstellung oder installation nicht in Ordnung, ich hab das alles so installiert wie ihr mir das gesagt habt, ich habe die fehlenden Packete installiert und dann halt alles nochmal ausgeführt, doch habe ich im Wine Verzeichnis keine Konfigurationsdatei, wenn ich Wine ausführe, also in der Konsole einfach wine eingebe, bekomme ich die meildunf /user/.wine nicht gefunden.

Was auch stimmt, bei mir heißt das Wine verzeichnis /user/wine und nich /.wine :confused: :confused: :confused:

hunter
06.03.02, 16:59
Zum installieren musst du immer Root sein, da du ja etwas in das System installieren willst. Dazu hat nur der Administrator, also Root, das Recht.

Eine Außnahme bilden Progs die einen eigenen Installer haben (.bin oder .sh). Die kannst du im Prinziep als User in deinem Homeverzeichnis installieren. Macht man in der Regel aber nicht. Also lieber Root.

Wenn du ganz faul bist, dann kannst du als User auch das hier machen:

su -c 'make install'

Dann führt er diesen Befehl als Root aus. Natürlich musst du dann dein Passwort noch eingeben.

hunter
06.03.02, 17:04
Es ist notwendig das du die Anleitung auch liest. Ich geb sie dir ja nicht umsonst an. Also.

Erst mal das hier durchlesen: http://holarse.wue.de/index.php?content=wine_comp

Danach gehts hier weiter: http://holarse.wue.de/index.php?content=wine

Los_Andros
06.03.02, 17:11
einfach über das K-Menue das Kontrollzentrum aufrufen und dort unter den persönlichen Einstellungen die Sprache (language) auf Deutsch stellen, dann KDE beenden und einfach nochmal KDE starten, dann solltest Du es auf Deutsch haben!

baron_huehnerho
06.03.02, 17:12
leider nicht, da bleibt es auf englisch, ich sollte mal nen eigenes Thema draus machen :cool: