PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - bestimmte Zeichen im Dateinamen verbieten



Sam Fisher
20.04.09, 11:55
Hallo Linux-Freunde,
ich habe folgendes Problem. Eigentlich gibt es bei uns in der Firma bestimmte Regeln zur Filebeschriftung.

BSP: Keine Leerzeichen, keine #, keine sonderzeichen, ... .

Aber leider hält sich da niemand dran. Jeder speichert seine Files irgend wie ab. Meine Aufgabe ist nun dies zu unterbinden. Die Clients sind XP Rechner und auf dem Server läuft DEBIAN mit Samba als Fileserver. Meine Frage ist nun gibt es einen Parameter für die smb.conf mit dem ich bestimmte Buchstaben im Filename sperren kann?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sam

PS: Ich habe kein Zeichensatz-Problem. Auch unter Linux werden die Filenamen richtig dargestellt und so weiter. Es ist nur, dass viele Tools mit diesen zum Teil komischen Sonderzeichen in den Filenamen nicht fertig werden, aber irgend welche Mitarbeiter angeblich umbedingt diese Tool brauchen. :rolleyes:

marce
20.04.09, 12:21
eine entsprechende Samba-Option kenne ich auch nicht - aber mit einem kleinen Cron-Script (oder per Filesystem-Monitoring) sollte sich das ja auch recht problemlos realisieren lassen.

Evtl. kommst Du aber auch mit veto files weiter - die Frage ist halt, ob sich das bei einelnen Zeichen problemlos realisieren lässt...

http://us1.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html#VETOFILES

Sam Fisher
20.04.09, 15:44
Hallo !
Das ist eine sehr gute idee, vielen dank dafür. Ich werde es testen und dann berichten. Ich hatte in der Zwischenzeit noch probiert ob man da was mit preexec und postexec machen kann, aber leider wird das nicht beim erstellen eines Datei ausgeführt, sondern nur beim Connect.

Vielen Dank erstmal.
Viele Grüße
Sam