PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit fetchmail und Postfix



Someguy
19.04.09, 18:06
Hallo,

ich habe bei mir zuhause auf virtueller Basis ein Debian System aufgestellt als Mailserver Test.

Dazu habe ich nun folgende Tutorials abgearbeitet:

http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de Als Anfang

Und dann noch zusätzlich folgendes Tutorial, damit ich E-Mails von anderen Providern sammeln und in ein Konto leiten lassen kann.

http://maff.ailoo.net/2008/08/fetchmail-sieve-virtual-mail-debian-etch/

Das Problem ist nun aber, dass bei mir seit dem 2. Tutorial garnichts mehr versendet werden kann.

Und fetchmail scheint auch irgendwie Probleme zu haben. Denn wenn ich beispielsweise versuche mit /usr/bin/fetchmail -a -k meine E-Mails zu holen, kommt

fetchmail: WARNUNG: Vom Betrieb mit root-Rechten wird abgeraten.
fetchmail: es wurden keine Mailserver spezifiziert .

Das fetchmail HowTo verlief reibungslos bis auf das sieve-Script, da habe ich einige Fehler wegen irgendwelchen falschen Rechten gekriegt, aber schließlich will ich ja eher fetchmail testen.

Hier mal meine .fetchmailrc, welche sich in /home/vmail/ befindet:


set syslog
set postmaster golland.ilja@gmail.com
set no bouncemail

defaults:
timeout 300



# -------------------------

poll pop.googlemail.com
proto pop3
user "m04rspam@googlemail.com"
pass "meinpasswort"
is golland.ilja@gmail.com
options keep

# -------------------------

poll pop3.web.de
proto pop3
user "blackbomber@web.de"
pass "meinpasswort"
is golland.ilja@gmail.com
options keep

Falls noch andere Dateien nötig sind zu zeigen, bitte sagen.

Stormbringer
20.04.09, 05:23
Hi,



is golland.ilja@gmail.com

Da muß der lokale Benutzer, bzw. das lokale Postfach, angegeben werden.
Bspw.:


is golland@localhost


Ob


set postmaster golland.ilja@gmail.com

so nutzbar ist, vermag ich nicht endgültig zu sagen, ich würde aber:


set postmaster

nutzen, da:


set postmaster
Give the name of the last-resort mail recipient (default: user running fetchmail, "postmaster" if run by the root user)


Hier einmal ein Beispiel einer von mir genutzten .fetchmail:


set logfile "/var/log/fetchmail.log"
set bouncemail
set spambounce
set properties ""
defaults timeout 120, fetchlimit 50, batchlimit 50
poll pop.provider.de
proto pop3
user "test123@provider.de"
password "Kennwort"
fetchall
ssl
norewrite
is JohnDoe
smtpaddress linux.testdomain.invalid


Viel Erfolg ;)

Someguy
20.04.09, 19:06
Habe jetzt mal die zu abrufenden Konten auf 1 reduziert:



set logfile "/var/log/fetchmail.log"
set syslog
set postmaster john@example.com
set no bouncemail
set properties ""

defaults:
timeout 300

# -------------------------

poll pop3.web.de
proto pop3
user "blackbomber@web.de"
pass "blabla"
options keep
fetchall
ssl
norewrite
is john@example.com


geht auch nicht :(

Allerdings hätte golland.ilja@gmail.com gehen sollen, denn ich habe so ein Konto auch eingerichtet, ich hab zwar auch in echt so eins also im Internet aber im Mailserver gibt es auch solch ein Konto.

Edit: Oh man, ich habs die ganze Zeit als root ausgeführt, lag wohl daran.

Denn wenn ichs nun als vmail ausführe, sowie es sein soll, kriege ich nicht mehr den Fehler. Dafür aber einen anderen:

fetchmail: konnte kanonischen DNS-namen von pop3.web.de (pop3.web.de) nicht finden: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
fetchmail: Abfragestatus=11 (DNS)

Soweit ich sehen kann also ein DNS Problem. Frage mich allerdings nur wieso. Mit DNS habe ich eigentlich nie etwas gemacht bei der virtuellen Maschine und meine resolve.conf(aus einem anderen Forum rausgelesen) sieht auch soweit in Ordnung aus denke ich:



cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.178.1

Ist meine Fritz!Box.

Stormbringer
20.04.09, 21:55
Dann trage ihn doch mal testhalber in Deine hosts ein ...


217.72.192.134 pop.web.de
217.72.192.134 pop3.web.de

Someguy
20.04.09, 22:55
Dann kriege ich

fetchmail: Verbindung zu pop3.web.de:pop3s [217.72.192.134/995] fehlgeschlagen: Keine Route zum Zielrechner.
fetchmail: POP3-Verbindung zu pop3.web.de fehlgeschlagen: Keine Route zum Zielrechner
fetchmail: Abfragestatus=2 (SOCKET)

Ich kann aber komischerweise auch nicht zb "host www.google.de" eingeben, also er kann scheinbar nicht richtig auflösen. Muss ich da vielleicht doch was ändern in der resolv.conf?

Mal abgesehen davon sollte er aber doch eigentlich trotzdem funktionieren wegen dem Eintrag in der hosts Datei nun.

Edit:

Ok alles klar es war eine Sache des Netzwerks. Habe nun den richtige Netzwerkadapter eingestellt und fetchmail funktioniert.

Lediglich ein letztes Problem stellt sich noch.

Seit ich das zweite Tutorial abgearbeitet habe, kann ich meine E-Mails nicht mehr nachlesen. Squirrelmail zb meldet:


ERROR: Could not complete request.
Query: SELECT "INBOX"
Reason Given: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2009-04-19 09:14:31]

Und wenn ich beispielsweise versuche mit Thunderbird meine E-Mails abzurufen kommt:

Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server 192.168.150.28 antwortete: Couldn't open INBOX: Internal error occured. Refer to the server log for more information.[2009-04-19 09:17:14]

Mene Vermutung ist, dass es ein Problem gibt, weil das Mailverzeichnis beim 2. Tutorial in einen anderen Ordner verschoben wird (/home/vmail/domains/%d/%n/mail/ statt /home/vmail/%d/%n/Maildir/).

Aber den Parameter dafür mail_location in der dovecot.conf habe ich entsprechend geändert. Soweit ich weiß muss das auch nur dort geändert werden.

Edit2:

Wenn ich das ganze ohne veränderten Pfad mache, also das alte Verzeichnis mit /Maildir benutze, funktioniert alles einwandfrei. Würde trotzdem gerne wissen, warum dies mit dem anderen Pfad nicht ging :(

Stormbringer
21.04.09, 07:51
Ggf. solltest Du nun, da es sich scheinbar um ein Problem mit dovecot handelt, einen neuen thread aufmachen ... die Titelzeile spricht ja von fetchmail, und manche lesen aufgrund dessen die Beschreibung nicht mehr ;)