PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PGP/GPG Server installieren??



unst
19.04.09, 14:27
Hallo,
ich würde gern in unserer Firma einen internen GnuPG Server aufsetzten. Ich hatte schon was von einem LDAP server gelesen, aber leider finde ich sonst nicht viele Infos zu dem Server, die Infos zum Client sind ja sehr Umfangreich.

Weiß jemand von euch wie das geht? Ein kleines Howto würde mir sehr helfen :)

Achja, mir ist klar dass es kein richtiger LDAP server ist sondern nur ein ldap frontend...
ich habs schon mit dem von svn://cvs.gnupg.org/gnupg/trunk probiert. aber der spuckt beim make nur fehler aus.
ich poste die mal, vllt wisst ihr ja was das bedeutet!


gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -I../gl -I../common -I../include -I../intl -DLOCAL EDIR=\"/usr/local/share/locale\" -DGNUPG_BINDIR="\"/usr/local/bin\"" -DGNUPG_LIB EXECDIR="\"/usr/local/libexec\"" -DGNUPG_LIBDIR="\"/usr/local/lib/gnupg\"" -DGNU PG_DATADIR="\"/usr/local/share/gnupg\"" -DGNUPG_SYSCONFDIR="\"/etc/gnupg\"" -g -O2 -Wall -Wcast-align -Wshadow -Wstrict-prototypes -Wformat -Wno-format -y2k -Wformat-security -W -Wno-sign-compare -Wno-missing-field-initializers -Wde claration-after-statement -Wno-pointer-sign -Wpointer-arith -MT compress.o -MD - MP -MF .deps/compress.Tpo -c -o compress.o compress.c
compress.c:34:18: error: zlib.h: No such file or directory
compress.c:59: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »z_str eam«
compress.c: In Funktion »init_compress«:
compress.c:74: Fehler: »Z_DEFAULT_COMPRESSION« nicht deklariert (erste Benutzu ng in dieser Funktion)
compress.c:74: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufge führt
compress.c:74: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
compress.c:80: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »deflateInit2«
compress.c:80: Fehler: »zs« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funkti on)
compress.c:80: Fehler: »Z_DEFLATED« nicht deklariert (erste Benutzung in diese r Funktion)
compress.c:81: Fehler: »Z_DEFAULT_STRATEGY« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
compress.c:82: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »deflateInit«
compress.c:83: Fehler: »Z_OK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funk tion)
compress.c:85: Fehler: »Z_MEM_ERROR« nicht deklariert (erste Benutzung in dies er Funktion)
compress.c:86: Fehler: »Z_VERSION_ERROR« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
compress.c: Auf höchster Ebene:
compress.c:95: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »z_str eam«
compress.c: In Funktion »do_compress«:
compress.c:102: Fehler: »zs« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funkt ion)
compress.c:107: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »deflate«
compress.c:108: Fehler: »Z_STREAM_END« nicht deklariert (erste Benutzung in di eser Funktion)
compress.c:108: Fehler: »Z_FINISH« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
compress.c:110: Fehler: »Z_OK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Fun ktion)
compress.c: Auf höchster Ebene:
compress.c:132: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »z_st ream«
compress.c: In Funktion »init_uncompress«:
compress.c:146: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »inflateInit2«
compress.c:146: Fehler: »zs« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funkt ion)
compress.c:147: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »inflateInit«
compress.c:147: Fehler: »Z_OK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Fun ktion)
compress.c:149: Fehler: »Z_MEM_ERROR« nicht deklariert (erste Benutzung in die ser Funktion)
compress.c:150: Fehler: »Z_VERSION_ERROR« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
compress.c: Auf höchster Ebene:
compress.c:160: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »z_st ream«
compress.c: In Funktion »do_uncompress«:
compress.c:167: Fehler: »zs« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funkt ion)
compress.c:196: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »inflate«
compress.c:196: Fehler: »Z_SYNC_FLUSH« nicht deklariert (erste Benutzung in di eser Funktion)
compress.c:200: Fehler: »Z_STREAM_END« nicht deklariert (erste Benutzung in di eser Funktion)
compress.c:202: Fehler: »Z_OK« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Fun ktion)
compress.c:202: Fehler: »Z_BUF_ERROR« nicht deklariert (erste Benutzung in die ser Funktion)
compress.c: In Funktion »compress_filter«:
compress.c:223: Fehler: »z_stream« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
compress.c:223: Fehler: »zs« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funkt ion)
compress.c:224: Warnung: ISO-C90 verbietet gemischte Deklarationen und Code
compress.c:229: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »init_uncompress«
compress.c:236: Warnung: Ãbergabe des Arguments 3 von »do_uncompress« von inko mpatiblem Zeigertyp
compress.c:236: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »do_uncompress«
compress.c:254: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »init_compress«
compress.c:260: Fehler: »Z_NO_FLUSH« nicht deklariert (erste Benutzung in dies er Funktion)
compress.c:260: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »do_compress«
compress.c:264: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »inflateEnd«
compress.c:272: Fehler: »Z_FINISH« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
compress.c:272: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »do_compress«
compress.c:273: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »deflateEnd«
make[2]: *** [compress.o] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/gnupg/trunk/g10'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/gnupg/trunk'
make: *** [all] Fehler 2
root@pgp-keyserver:~/svn/gnupg/trunk#

Rain_maker
19.04.09, 14:32
compress.c:34:18: error: zlib.h: No such file or directory

Development-Paket für zlib nachinstallieren.

Gibt es garantiert über den Paketmanmager Deiner (nicht genannten) Distribution (genau so wie den Kram, den Du da kompilieren willst).

//Edit:


root@pgp-keyserver:~/svn/gnupg/trunk#

Wer als root kompiliert frisst auch kleine Kinder. (Lass den Blödsinn)

unst
19.04.09, 14:42
ne, ich hab im paketmanger leider nur die clients gefunden...
benutze kubuntu btw. die aktuelle 8.10

danke erstmal! ich werds gleich mal testen!





root@pgp-keyserver:~/svn/gnupg/trunk#

Wer als root kompiliert frisst auch kleine Kinder. (Lass den Blödsinn)

Ich entnehme dem mal ich soll lieber als normaler user kompilieren? werds mir merken, danke!

unst
19.04.09, 15:06
hm, ich hab das gefühl dass er jetzt installiert ist aber ich weiß nicht wie ich ihn konfiguriere. mit meinem PGP dann ich ajf (über port 389) nicht drauf zugreifen :(

marce
20.04.09, 08:19
Computer sind recht gefühlsarme Wesen - gefühlte Installationen sind also meist eher virtuell vorhanden.

Wir hier - da wir als ITler und nichts mit Gefühlen anfangen können - verlassen uns lieber auf harte Fakten. Liefer doch welche, ich habe das Gefühl, dann kommen wir vielleicht weiter...

mborchi
20.04.09, 08:57
ich wage einen schuss ins blaue:


make install

als root

unst
20.04.09, 10:34
ein
make install habe ich schon gemacht. das verzeichnis /usr/local/pgp war auch vorhanden. da aber ein kollege gestern auf der Kiste noch mist gebaut hat wird die grad neu installiert.
Dann versuche ich das ganze nochmal von neuem. Vielleicht lags auch einfach an einer Software die installiert war die nciht dmait zusammenspielen wollte.

Danke erstmal. Ich melde mich dann wieder!

unst
21.04.09, 09:45
okay, ich habs nochmal installiert. letzte ausgabe von

make install ist



make[3]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/doc'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/doc'
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/doc'
Making install in tests
make[1]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests'
Making install in openpgp
make[2]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/openpgp'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/openpgp'
make[3]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/openpgp'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/openpgp'
Making install in .
make[2]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests'
make[3]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests'
Making install in pkits
make[2]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/pkits'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/pkits'
make[3]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/pkits'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests/pkits'
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk/tests'
make[1]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/root/svn/trunk'
make[2]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
test -z "/usr/local/share/doc/gnupg" || /bin/mkdir -p "/usr/local/share/doc/gnupg"
/usr/bin/install -c -m 644 'README' '/usr/local/share/doc/gnupg/README'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk'
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/root/svn/trunk'


Sieht doch gut aus, oder?