PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4 und Suse 11.1: Grafikproblem



mdolphin
18.04.09, 20:58
OK, habe das jetzt drei Mal durch, jetzt brauche ich Hilfe: Direkt nach der Installation von Suse 11.1 ist alles prima, KDE 4 startet nach dem Login ohne Probleme. Nun verändere ich per Yast 2 die Bildschirmeinstellungen, da mir 16 bit Farbe und 1024 x 768 Auflösung eben nicht reichen. Der anschliessende Test der Bildschirmeinstellungen ist immer erfolgreich. Ich speichere also die Einstellungen und starte neu. Nun ist aber jedes Mal nach dem Anmeldebildschirm Schluss. Die KDE Oberfläche erscheint in schwarz/weiß mit vertikalen Streifen, und schon geht's wieder zurück zum Anmeldebildschirm. Ich kann zwar noch andere Fenstermanager starten (nach Auswahl im Anmeldebildschirm), und dort die Grafikeinstellungen ändern, aber KDE 4 rettet das nicht. Habe jetzt drei Mal das ganze Linux neu installiert deswegen und bin langsam genervt. Wie kann ich jetzt eine erneute Neuinstallation verhindern und KDE 4 wieder zum Laufen bringen?

Danke im Voraus

Michael

Dirk.M
18.04.09, 21:41
Hallo,

um eine Lösung vorschlagen zu können, benötigen wir einige Angaben.
Welche Hardware, besonders Grafikkarte verwendest du? Hast du den passenenden Grafikkartentreiber installiert.
Befasse dich mit den Repositories, besonders die für KDE 4.2. Darüber bekommt man auch die aktuellen Grafiktreiber.

Gruß Dirk

PS: Eine wiederkehrende Neuinstallation bei Problemen mit Suse ist normal nicht notwendig