PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetproblem mit Ubuntu



MaZi
17.04.09, 12:52
Ich habe auf meinem PC Ubuntu installiert und komme leider nicht ins Internet. Ich habe DSL und wohne in einer Wohnung wo sich viele Leute eine Leitung teilen von der T-Com. Normalerweise kommt immer automatisch wenn man den Browser öffnet die Seite wo man die Einwahldaten eingeben muss. Bei mir passiert leider nichts. Wo kann das Problem sein ? Danke für eure Hilfe.

Stormbringer
17.04.09, 13:09
Rechnung nicht bezahlt? ;)
Kabel eingesteckt? ;)
Liegt ein DSL-Signal an? Ggf. mal gegen ein System eines anderen Insassen tauschen - ansonsten: mehr Infos geben. Welches System generiert bspw. die 'Website'? Erhälst Du dafür eine IP-Adresse? Wenn Ja, ist die korrekt?

MaZi
17.04.09, 15:13
Mit dem Internetanschluß ist alles in Ordnung. Das Problem muss an Linux liegen. Mit Windows funktioniert ja alles super aber ich kann zur Zeit kein Windows installieren weil der PC da eine Macke hat. Darum bin ich auf Linux umgestigen. Was das jetzt genau bei uns für ein System ist mit dem wir uns einwählen kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal das ist sowas ähnliches wie in Hotels oder so. Jeder hat halt einen eigenen Pin und eine Zimmer-Nr. die man zusammen mit dem Namen eingeben muss.

corresponder
17.04.09, 18:43
bekommst du eine ip?
wlan oder kabel?


gruss

c.

bernardos
18.04.09, 08:29
Ubuntu ist nach eigener Erfahrung so idiotensicher daß bereits bei der Installation automatisch ein Internetzugang gesucht und konfiguriert wird, ausser man spielt den "Experten" bei der Installation. Ich habe Ubuntu auf drei Rechnern installiert und bin damit wesentlich zufriedener wie mit WinXP oder Vista :)

eule
18.04.09, 09:15
Das Problem muss an Linux liegen.

Kann, muss aber nicht


Mit Windows funktioniert ja alles super aber ich kann zur Zeit kein Windows installieren weil der PC da eine Macke hat.

Was fuer eine Macke?


Was das jetzt genau bei uns für ein System ist mit dem wir uns einwählen kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal das ist sowas ähnliches wie in Hotels oder so. Jeder hat halt einen eigenen Pin und eine Zimmer-Nr. die man zusammen mit dem Namen eingeben muss.
Erkundige dich beim Betreiber, worum es sich handelt, wie die Anmeldung funktioniert. Ist das Netzwerk deines Rechners richtig konfiguriert?

pferdefreund
18.04.09, 14:27
Bitte mal die klassischen 3
iwconfig
ifconfig
route
jeweils als root in ner Konsole eingeben - dann sehen wir mehr.

Ich bin Weidechef - ich darf das

HirschHeisseIch
18.04.09, 14:51
Hui! Die klassischen 3 scheinen sich gewandelt zu haben.
Damals waren das
ifconfig
route -n
cat /etc/resolv.conf

Wo uns das WLAN hin geführt hat... ;)
Wenn es sich also um WLAN handelt, bitte auch das iwconfig posten. ;)

marce
18.04.09, 16:16
die Schilderung, wie die Einwahl funktioniert klingt irgendwie nach einem transparenten Zwangsproxy mit Auth. - das würde also erfordern, daß das normale Netzwerk bereits problemlos läuft, damit bei beim ersten Aufruf die entsprechende Seite aufgerufen werden kann.

Poste bitte zusätzlich auch noch die Info, ob im Netzwerk mit DHCP oder fixen IPs gearbeitet wird.

MaZi
24.04.09, 11:30
Ich habe jetzt die aktuellste Version von Ubuntu und jetzt geht auch das Internet. Kein Plan wo der fehler war.