PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte "belegt" ?



maxxle
05.03.02, 22:14
Ich hab mit meinen Multimedia-Proggs folgendes Problem:
Immer wenn ich XMMS oder MPlayer laufen hab und eine andere Anwendung macht auch nur den kleinsten pieps (eMail Empfang oder ICQ-Messi-Eingang) scheint die Anwendung blokiert und XMMS meldet, das das Plugin nicht verwendet werden kann. Wo liegt das Problem? Brauch ich ein anderes Soundsystem?

LM 8.1
KDE2
SB 64

:confused:

schnebeck
06.03.02, 00:19
Hmm, kenne die SB64 nicht so genau - kann die schon zwei Geräte verwalten (/dev/dsp0 _und_ /dev/dsp1)? Zum Test einfach mal 'ne WAV-Datei per "cat name.wav > /dev/dsp1" durchschieben. Wenn ja: Konfiguriere den KDE-Soundserver auf /dev/dsp1 im Kontrollzentrum und lasse Programme, die aRts nicht kennen, auf /dev/dsp (Link auf /dev/dsp0) laufen , wenn nicht, starte mplayer mit "artsdsp mplayer", für xmms installiere das arts-plugin oder starte es ebenfalls per artsdsp xmms.

Es werden gleich übrigens mindestens 5 Leute aufheulen und vorschlagen "Stell den blöden KDE-Soundserver ab!" - Ich würde es dir nicht empfehlen, der ist nämlich schon ganz gut und wird immer besser, schau' dir mal das Programm artsbuilder (Datei->Beispiel öffnen) an, dann weisst du welches Potential dieser Soundserver bestitzt.

Bye

Thorsten

--
100! :D

maxxle
06.03.02, 16:14
Es ist also ein bekanntes Problem, wenn ich dich recht versteht.
Nutzt es was, wenn ich sage, das es unter Windoof das Phänomen nicht gibt?
Die Karte als solches sollte nicht so schlecht sein. Sie ist von Creative und ISt sozusagen der Vorläufer der SB128.

Das es ein Problem mit Alsa oder OSS oder wie die Soundsystem heissen ist, kann nicht sein?