PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS 11.1 startet nicht mehr nach Installation von VirtualBOX



Daniel_SGE
16.04.09, 20:37
Hallo!

Nachdem ich heute die Pakete für Virtual-Box-OSE installiert habe, wurde ich (aufgrund der zusätzlichen Kernel-Komponente) dazu aufgefordert, den Rechner zum Übernehmen der Änderungen neuzustarten... Doch, anders wie erwartet, tut sich jetzt nicht mehr viel... Bei jedem Boot-Versuch scheitert die Initialisierung von Run-Level 5 daran, dass irgendetwas mit "vboxdrv" nicht funktioniert habe... Ich würde ja gerne die letzten Änderungen rückgängig machen, aber leider ist auch eine Anmeldung in der Konsole nicht möglich... Tastatur sowie Maus lassen sich nicht mehr ansprechen...
Auch die OS-Setup-CD hilft in dem Fall nicht weiter... Ich benutze LVs und der "Rescue Assistent" ist leider zu "blöd" das zu erkennen...

Hoffe, ihr habt noch einen Tipp, wie ich meine Installation noch retten kann...

Daniel

Wene
16.04.09, 20:48
Tastatur sowie Maus lassen sich nicht mehr ansprechen...

Dass die Maus nichts nützt ist klar auf der Konsole. Was verstehst Du unter "Tastatur lässt sich nicht ansprechen"?

Bringt es etwas wenn Du den Rechner im Runlevel 3 startest? (Im Bootmanager eine "3" als Parameter angeben)

Daniel_SGE
16.04.09, 21:01
Dass die Maus nichts nützt ist klar auf der Konsole. Was verstehst Du unter "Tastatur lässt sich nicht ansprechen"?

Hatt ich vergessen zu sagen;) Ich hab ja als Bootoption "Failsafe"... Dort startet zwar das Login-Fenster... Selbst da lässt sich nicht einmal die Maus bewegen...

Und mit Tastatur lässt sich nicht ansprechen, meine ich sogar, dass nichmal eine NUM-Lock oder CAPS-Lock LED leuchtet... Es passiert einfach *nichts* .

Das mit RL 3 werd ich mal probiern:

Also: Hat leider nichts geändert (Tastatur LEDs leuchten dafür aber ununterbrochen;) ) ... Hier mal ein Ausschnitt relevanter Fehlermeldungen:


Starting VB Additions ... Failed
(modprobe vboxadd failed)
...
Failed services in runlevel 3 (5): network vboxadd vboxvfs

Daniel_SGE
18.04.09, 09:46
Edit: Hat sich teilweise erledigt... Tastatur ließ sich nun über PS/2 ansteuern... Das Virtual-Box hat wohl irgendwie die Kernel-Komponente vom nvidia-Treiber beschädigt... Nach dem Entfernen läuft nun wenigstens das Grafik-System wieder... Der Netzwerk-Fehler bleibt aber... Ich bekomme keine Verbindung ins Internet mehr... "ethtool eth0" meldet, dass es kein solches Gerät gäbe... Unter Yast2 Netzwerkeinstellungen hab ich dazu 2 seltsame Einträge:
Einmal "meine Netzwerkkarte" als DHCP konfiguriert mit dem gerätenamen : eth0; andererseits noch mal der selbe Eintrag als " nicht konfiguriert" mit dem Kommentar: Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät eth0 nicht verfügbar ist...

Und nun?

Rain_maker
19.04.09, 14:33
Der Vollständigkeit halber:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=102913