PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. LDAP



hennesiv
16.04.09, 14:49
hallo zusammen,

muss man wenn man SUP objektklassen (z.b. organizationalPerson (->Person)) auch die "obere" objektklasse mit angeben? hab folgendes ldif file getestet:

dn: cn=test,ou=users,o=test,c=de
objectclass: organizationalperson
sn: test
cn: test

was auch ohne probleme funktioniert. wenn ich allerdings per ldap client adde fügt er mir immer noch die objectklassen person (übergeordnete von organizationalperson) und top ein...

gibt es irgendwelche nachteile durch meine variante oder ist das so in ordnung?

MiGo
16.04.09, 22:19
was auch ohne probleme funktioniert. wenn ich allerdings per ldap client adde fügt er mir immer noch die objectklassen person (übergeordnete von organizationalperson) und top ein...

Wenn ich mich da richtig erinnere, sind beides Teilmengen von organizationalperson (So Marke OOP Vererbung oder aber "Nimm person und füge folgende Attribute hinzu, um organzationaperson zu erhalten"), das sollte also nix machen.

ThorstenHirsch
16.04.09, 22:24
Denke auch, dass das passt, aber ich hab' 3x lesen müssen, bevor ich gecheckt habe, dass Du mit "SUP" eigentlich sub == drunter meinst und nicht SUP(er) == drüber.

hennesiv
17.04.09, 05:33
also an erster stelle steht person

und organizedperson erbt attribute von person...

genauso wie person eine unterklasse von top ist

muss ich die oberen objektklassen nun mit rein packen oder nicht? :)

mamue
17.04.09, 08:12
muss ich die oberen objektklassen nun mit rein packen oder nicht?

Nein, mußt Du nicht. Die unteren Klassen erben, wie schon erwähnt wurde, von den "SUP"-Klassen ;-)
Du kannst es aber, es hilft nicht, schadet aber auch nicht sofort. Ich finde es nur unsauber, denn ich muß im Zweifel daran denken, beide Klassen zu ändern, wenn ich an den Einträgen "herumschraube".

HTH
mamue