PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THunderbird externe Nachrichtenarchivierung



Tuxe
16.04.09, 07:38
Hallo,

wie kann ich E-Mails, Nachrichten oder ganze Ordner extern als Datei, von mir aus auch als doc, speichern?
Thunderbird erlaubt mir unter "Datei" nur eine markierte Nachricht zum Speichern. dies ist viel zu umständlich.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Tuxe

P.S: Die Suche ergab zwar einige Themen mit gleicher Problematik, allerdings nie eine beschriebene effektive Lösung.

/dev/null_Peter
16.04.09, 07:50
Hi Tuxe,

wenn du mit deiner Frage bei uns im Thunderbird-Forum in der dortigen Suchfunktion gesucht hättest ...

... hättest du als Antwort u. a. das Add-on "ImportExportTools" erhalten.
Mit diesem Tool kannst du Mails sogar nach bestimmten Kriterien automatisch oder auf Wunsch ganze Ordner usw. extern archivieren.
Nur, das proprietäre M$-Format ".doc" wird nicht unterstützt ... . (Dafür aber .eml)

MfG Peter

Tuxe
16.04.09, 08:07
Hallo Peter,

das tat ich! Nur nach der Installation fand ich dieses Add-on nicht im Thunderbird!
Wo ist das tool nach der Installation zu finden?

zudem eine ganz blöde Frage: ist es tatsächlich auch mit allen Thunderbird-Versionen (ich habe 2.0.0.6) kompatibel?

Gruß
Tuxe

/dev/null_Peter
16.04.09, 08:26
Hi,

den Link kennst du? http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

Dort steht: kompatibel von 1.0x bis 3.0b2, also für alle TB, die jemals existiert haben :-)
Beim Export kann man kontextabhängig zwischen den Formaten Mbox-Datei, Eml-Datei, Reintext und HTML wählen.

Hast du das Add-on auch (so wie es sich gehört ...) als angemeldeter Nutzer über die Add-on-Verwaltung deines Thunderbird installiert? (Manche machen das als root ...)

Ich würde jetzt die .xpi-Datei noch einmal von der verlinkten Stelle downloaden und die Installation noch einmal versuchen.
Zu finden ist das Add-on (wie alle anderen auch) in der Add-on-Verwaltung des TB.

MfG Peter

Tuxe
16.04.09, 08:37
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich mußte das xpi-Paket natürlich mit Thunderbird und nciht mit FF öffnen.
Nun werde ich mich mal reinfizzeln, wie ich die Nachrichten speichern kann.
ein einfacher "Esportieren nach"-Knopf existiert nicht.

Grüße
T.

/dev/null_Peter
16.04.09, 10:22
Ich mußte das xpi-Paket natürlich mit Thunderbird und nciht mit FF öffnen.

Jaja, die Anleitung .... (Wieviel Mühe haben wir uns mit der Erstellung derselben gegeben ...)

Das Add-on kannst du recht ordentlich aus dem Kontextmenue bedienen. Ich archiviere damit automatisch (!) bestimmte nach Suchkriterien festgelegte Mails für weitere externe Bearbeitung.

Aber wenn es dir nur um ein Archivieren im Sinne von Sicherung gehen sollte:
Eine tägliche Archivierung des gesamten (!) TB-Profils auf ein beliebiges Speichermedium ist da immer noch der gängigste Weg! Wenn du genügend Unterordner angelegt hast und nicht etwa den Posteingang als Speicher missbrauchst (in einem gut geführten Büro liegen die Vorgänge auch nicht ewig im Posteingangskorb ...), dann kann dein Profil (fast) beliebige Größe annehmen. Da musst du keine Mails zusätzlich extern sichern. Von "ganz besonders wichtigen" mal abgesehen.

MfG Peter

Tuxe
20.04.09, 15:55
Hallo Peter,

nein, es geht um Nachrichten, die ich speichern will außerhalb von thunderbird.

Grüße und besten Dank für Deine Mühe und Geduld!

Tuxe