PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsnapshot über ssh auf windows-client



prostetnik
15.04.09, 15:37
Hallo,
ich möchte hier ein einfaches Backup-System mit einem "Backup-Server" einrichten.
Es gibt dazu den Server (openSUSE 11.1), meinen PC (noch openSUSE 10.2) u. den PC meiner Frau (WindowsXP).

Folgendes System wollte ich einrichten:
Von dem PC (WindowsXP bzw. Linux) loggt man sich per ssh auf den Server ein u. startet dort rsnapshot (sudo) mit entsprechender Konfigurationsdatei das wiederum dann als root über ssh auf entsprechenden client zugreift. Das Ganze (mit öffentlichem Schlüssel) wurde zur Vereinfachung in ein kleines handliches Skript gepackt.

Die Vorteile, so meinte ich:
Die Konf-Dateien liegen zentral auf dem Backup-Server, zugriff jeweils über ssh, für beide Systeme (windows/Linux) die gleiche Zugriffsart, die Konfiguration von rsnapshot über ssh finde ich besser als über rsyncd.

Für mein Linux-System klappt das auch sehr gut, schnell u. zuverlässig. Auch ein kleines unter vmware Server eingerichtetes Windows-Test-System ließ sich sichern.
Bei dem WindowsXP-System meiner Frau (typisch ;-) hapert es leider. Hier sind die Datenmengen natürlich größer.
rsync und sshd usw. habe ich über cygwin/setup installiert. rsnapshot bzw. rsync gibt nach kurzer Zeit (2-3 min) auf, d. h. es passiert garnichts mehr - rsnapshot wird nicht abgeschlossen.

Im Web finde ich zwar Hinweise auf dieses Verhalten (rsync über ssh auf ein windows-system hängt), aber nirgendwo eine Lösung des Problems (mal abgesehen von der o.g. Variante über rsyncd).

Wer kann helfen?

gruß
prostetnik

Aqualung
15.04.09, 17:35
rsync und sshd usw. habe ich über cygwin/setup installiert. rsnapshot bzw. rsync gibt nach kurzer Zeit (2-3 min) auf, d. h. es passiert garnichts mehr - rsnapshot wird nicht abgeschlossen.


cygwin habe ich als etwas buggy in Erinnerung ("featuritis").

Schon mal putty versucht?

prostetnik
15.04.09, 18:32
Hallo Aqualung,
das ist eine gute Idee - vielen Dank.

Ich dachte zwar immer PutTTy wäre nur Client, sehe aber , dass es auf putty.org auch einen Server "Bitvise WinSSHD" gibt. Den werde ich 'mal ausprobieren - wenn der so gut ist wie PuTTy...
Allerdings benötige ich doch auch noch rsync auf dem Windows-Client.
Mal sehen.

gruß
prostetnik

Aqualung
15.04.09, 18:35
http://sourceforge.net/projects/win-rsync/

prostetnik
15.04.09, 19:54
Hallo Aqualung,

leider gibt es unter Deinen Link nichts:
"No File Packages Defined"
entsprechendes CVS ist auch schon über 2 Jahre alt.

Kennst Du noch andere rsync's für windows?
Hast Du selbst damit gearbeitet?

Ich werde es zuerst einmal mit:
http://www.itefix.no/i2/cwrsync
probieren.

Vielen Dank

gruß
prostetnik