PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound funktioniert nicht!



incendium
13.04.09, 18:04
Hi,

auf meinem frisch installierten Ubuntu 8.10 funktioniert der Sound nicht. Weder die internet Lautsprecher am Notebook noch die Boxen, die extern angeschlossen wurden, funktionieren.

Was kann ich tun? Ihr braucht bestimmt mehrere Informationen. Da ich aber nicht genau weiß, was ich angeben muss, wäre es nett, wenn ihr die jeweiligen Befehle hier postet.

Danke für eure Hilfe :)

joomart
13.04.09, 18:22
Zunächst ist die Information über die Soundkarte nötig. Bei Notebooks ist diese meistens Onboard verfügbar. Mit lspci -v sind die Informationen relativ detailliert.

Dann solltest Du erst schauen, ob ALSA diese Soundkarte unterstützt.

Dann ist wichtig zu überprüfen, ob die erforderlichen Kernel-Module dafür in dem installierten Kernel vorhanden sind. Ggf. musst Du dafür einen eigenen / neuen Kernel selbst erstellen.

incendium
13.04.09, 18:47
Hi,

das hier ist die Ausgabe:


00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
Subsystem: Wistron Corp. Device 4071
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 21
Memory at d8440000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: HDA Intel
Kernel modules: snd-hda-intel


Was muss ich nun genau tun?

joomart
13.04.09, 20:22
Der Ausschnitt

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
Subsystem: Wistron Corp. Device 4071
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 21
Memory at d8440000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: HDA Intel
Kernel modules: snd-hda-intel
hätte schon genügt. Du siehst, dass er bereits das Kernel-Modul 'snd-hda-intel' dafür benutzt. Insofern ist vom Kernel her schon mal alles in Ordnung.

Nun muss ALSA noch konfiguriert werden. Dazu sollte das Paket 'alsa-utils' installiert sein. Dann rufst Du als ROOT das folgende Programm auf:

alsaconf
Damit startet ALSA einen Suchlauf. Du musst entscheiden welche gefundene Soundkarte Du konfigurieren willst. Dann werden alle ALSA-Kernel-Module neu geladen. Danach sollte alles wie gewünscht gehen.

Falls Du noch Probleme mit der Lautstärke hast (manchmal ist das System stumm geschaltet), dann benutze einen der vielen Mixer und aktiviere alle Regler und stelle sie auf "laut".

incendium
13.04.09, 20:36
Hi,

danke für deine Hilfe. Ich teste es mal aus ;)

incendium
13.04.09, 20:38
Hi,

alsa-utils ist installiert. Trotzdem funktioniert das nicht:


kevin@kevin-laptop:~$ sudo alsaconf
sudo: alsaconf: command not found

gropiuskalle
13.04.09, 20:40
Auf Ubuntu gibt es kein 'alsaconf', da konfiguriert man Soundkarten mit → asoundconf (http://wiki.ubuntuusers.de/asoundconf).

incendium
13.04.09, 20:44
Hi,

danke was mich auch noch verwirrt:

Wenn ich auf dem Mixer klicke, kann ich zwischen folgendem auswählen (siehe Anhang)

Ist nicht Realtek meine Soundkarte? Ich möchte nämlich, dass dann auch der Audioausgang geht?

Wie soll ich jetzt genau vorgehen?

joomart
13.04.09, 22:00
@gropiuskalle

man merkt es doch: Debian ist nicht gleich ubuntu. Danke für die Info.

@incendium
Deine Soundkarte wird unter Linux mit verschiedenen logischen Devices definiert. Diese sind abhängig vom Komfort der Karte. Hier wird oft unterschieden nach analog und digital usw. Meines Erachtens brauchst Du nur HD-Audio als Device, damit es funktioniert, sofern Du die analogen Kanäle benutzt.

Übrigens: Realtek ALC888 (und ähnliche) ist eine der vielen Audio-"Chips" für Realtek-Karten.

Aarkon
13.04.09, 22:37
Hallo,
hab gerade den Beitrag gelesen und beschlossen mich mal anzumelden, was ich eh schon länger vorhatte.

So! Ich hatte ein ähnliches Problem, auch auf einem frisch installierten Ubuntu 8.10. Systemweit kein einziger Ton aus der Stereoanlage. Nachdem ich die ubuntuforen ein wenig durchstöbert hatte, bin ich auf ähnliche Fehlerberichte gestoßen, bei denen es allerdings zu einer Lösung führte, den Pulse-Audio Prozess zu killen.
Das habe ich dann getan, und siehe Da! Der Ton kam. Danach habe ich ein wenig weiter gegoogelt und habe eine Lösung gefunden, den Pulse Audio Prozess schon beim Start nicht mehr laden zu lassen. Seitdem genieße ich die volle Funktionalität meines Audiosystems. :)
Ich kann Dir gerade keine genaue Anleitung dazu geben, wie ich das gemacht habe, aber ich bin sicher, Du wirst fündig, wenn Du Google dazu bemühst. ;)

Ich hoffe, das hilft Dir.

incendium
14.04.09, 08:40
Hi,

ich habe nun mal den Pulse-Audio-Prozess beendet:


kevin@kevin-laptop:~$ asoundconf
Usage:
asoundconf is-active
asoundconf get|delete PARAMETER
asoundconf set PARAMETER VALUE
asoundconf list

Convenience macro functions:
asoundconf set-default-card PARAMETER
asoundconf reset-default-card
asoundconf set-pulseaudio
asoundconf unset-pulseaudio
asoundconf set-oss PARAMETER
asoundconf unset-oss

kevin@kevin-laptop:~$ asoundconf unset-pulseaudio


Und anschließend versucht die Datei abzuspielen:


kevin@kevin-laptop:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe Wave '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Samplingrate: 48000 Hz, Mono


Leider kein Ton. Wie muss ich nun genau vorgehen?


//EDIT:

Soll ich das hier verwenden: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=885437 ??

incendium
14.04.09, 10:14
Hi,

ich habe nun mal unter dem Alsamixer "Sorround" eingeschalten. Nun funktionieren die PC Boxen :)
Wenn ich aber meine externen Lautsprecher anschließe, gehen einfach die internen Lautsprecher weiter und die externen funktionieren nicht.

Wie bekomme ich das hin?

Aarkon
14.04.09, 11:03
Hm, bei mir hatte es vorübergehend so geklappt, wenn ich über die Systemüberwachung den Pulseprozess rausgeschmissen hab. Der war natürlich beim nächsten Start wieder da, ich hab also den Login - Sound damals nie gehört. *g*
Die Anweisung, die Du da rausgesucht hat, deinstalliert den ja völlig, ich habe den noch für eventuelle weitere Verwendung draufgelassen, nur eben abgeschaltet.
Probier es doch mal ganz stumpf, gehe direkt nach dem Start auf System => Systemverwaltung => Systemüberwachung. Such Dir dort von Hand den Pulseprozess und => Abwürgen.
Wie gesagt, bei mir hat das Resultate gebracht. Falls das bei Dir zu nichts führt, solltest Du vielleicht auch die Finger davon lassen, Pulse völlig wegzuschmeissen.
Und warum bei Sorround auf einmal die internen Boxen laufen, ich hab keine Ahnung. *g*

incendium
14.04.09, 11:12
Hi,

ich habe den Prozess mal abgewürgt. Die internen Lautsprecher funktionieren immer noch :D
Wenn ich aber die externen anschließe, laufen die internen einfach weiter, und die externen spielen gar nichts ab :(

Hat jemand ne Idee?

pferdefreund
14.04.09, 12:42
Was waren das doch noch für schöne Zeiten, wo beim Einstecken der Klinke die
internen Lautsprecher abgeschaltet wurden - starte mal den Mixer deines Vertrauens
und probier alles, was es da so an Knöpfen und Reglern gibt, aus.
Ich empfehle, wie immer, den gamix

incendium
14.04.09, 12:58
Hi,

habe den mal runtergeladen und alle Knöpfe und Hebler probiert. Externen Lautsprecher funktzt immer noch nicht...

Aarkon
14.04.09, 13:39
Ich habe btw. den Artikel wiedergefunden, mit dem ich mein Problem lösen konnte. Ist etwas umfangreicher und auf Englisch, sollte aber verständlich sein.
Falls Du Probleme mit der Übersetzung hast, poste einfach die Passage, mal sehen, was ich dann tun kann. ;)

http://idyllictux.wordpress.com/2008/10/29/alsa-instead-of-pulseaudio-for-ubuntu-810-intrepid-a-non-destructive-way/

incendium
14.04.09, 14:10
Hi,

funktioniert bei dir der externe Lautsprecherausgang?

Aarkon
14.04.09, 15:45
Ich glaub mein Soundsystem funktioniert grundlegend anders als Deines... ;)

http://www.esi-audio.de/produkte/esp1010/

Bei mir funktioniert soweit alles, die Belegung der Ausgänge ist nur eine etwas andere als mit dem Windowstreiber.
Versuch doch nochmal das Gleiche (also der Anweisung in meinem Link folgend) ohne Sorround. Könnte mir denken, dass er deine eingebauten Lautsprecher für die Centerboxen oder sowas hält und den Rest nicht anspricht, weil Du nur Stereo hörst oder sowas. :)

incendium
14.04.09, 16:42
Hi,

habe das Tut jetzt befolgt.
Nur beim letzten Schritt komme ich nicht weiter:

Zum Schluss muss ich ja die .base bearbeiten. Habe also den Editor nano genommen. (übers Terminal)

Wie kann ich die Datei abspeichern?

-> ^O Speichern

was muss ich drücken?

incendium
14.04.09, 16:56
Hi,

so Pulseaudio ist weg ;) Klappt aber leider immer noch nicht :(

Aarkon
14.04.09, 17:37
Auch ohne Surround? Das wären jetzt meine Vorschläge gewesen. So hat's bei mir funktioniert. Falls Du eine andere Lösung benötigst, da muss jetzt jemand anderes Vorschläge machen. *g*