PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms2 unter openSuse 11.1?



Schlüpfknoten
13.04.09, 14:59
Hi,

wieso sind die xmms2-Pakete im Packman-Repository für openSuse 11.1 nicht vorhanden? In 11.0 gab es die...unter Debian hab ich sie auch am Laufen, ich brauche sie aber für meinen anderen Rechner für openSuse 11.1 :(

Weiß da jemand was?

derRichard
13.04.09, 15:49
hi!

frag sie am besten selbst:
http://lists.links2linux.de/cgi-bin/mailman/listinfo/packman

es gibt sicher einen grund.
hth,
//richard

undefined
13.04.09, 16:26
Ja den gibt es, das Build System von xmms2 benötigt ltdl libtool Dateien (*.la) die in OpenSuSE und Fedora nicht mehr vollständig enthalten sind (das ist auch gut so)¹. Das Problem liegt also bei xmms2 und nicht bei den Paket Bauern.

¹) Warum, diese Dateien beinhalten hardlinks zu Bibliotheken was einen Distribution unabhängigen und portablen Paket unterbindet. Hinzu kommt, das sie meistens, bis auf Plugin basierenden Anwendungen - ohnehin überflüssig sind.

Schlüpfknoten
14.04.09, 19:23
Danke für die Antworten, macht die Weiterentwicklung bzw. die Benutzung von xmms2 dann überhaupt Sinn? Hat es eine Zukunft? Die Shell-Ansteuerung ist eigentlich eine super Sache, da jeder sich seinen Player selbst stricken kann...das ist auch mein Nutzen von dem Ganzen...

Ede
04.07.11, 14:17
Shell-Ansteuerung?
Das kann XMMS1 auch.

# xmms --help
Verwendung: xmms [Optionen] [Dateien] ...

Optionen:
---------

-h, --help Zeige diesen Text.
-n, --session Wähle XMMS-Sitzung (Vorgabe: 0)
-r, --rew Springe rückwärts in der Playliste
-p, --play Beginne, die aktuelle Playliste abzuspielen
-u, --pause Pausiere aktuellen Song
-s, --stop Halte aktuellen Song an
-t, --play-pause Pausiere wenn abspielend, Spiele sonst
-f, --fwd Springe vorwärts in der Playliste
-e, --enqueue Lösche Playliste nicht
-Q, --queue Add file(s) to playlist and queue

-S, --toggle-shuffle[=SWITCH] Toggle the 'shuffle' flag.
-R, --toggle-repeat[=SWITCH] Toggle the 'repeat' flag.
-A, --toggle-advance[=SWITCH] Toggle the 'no playlist advance' flag.

SWITCH may be either 'on' or 'off'

-m, --show-main-window Zeige das Hauptfenster
-i, --sm-client-id Vorherige Sitzungs-ID
-v, --version Zeige Versionsnummer.
-q, --quit Close remote session.
Ich mache diesen Monat auf dem Hauptrechner Neuinstallation wegen Hardwareaustausch.
Welche Pakete muss ich unter Suse installieren, damit ich das Look&Feel von XMMS1 habe? Kann ich den maXMMS Skin weiter benutzen?