PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Profis: Damn Small Linux PCMCIA Wlan Karte installieren!?



Norspe
11.04.09, 20:48
EDIT, 16. April 2009:
Da ich keine Lösung gefunden habe, und hier auch kein Lösungsvorschlag angeboten wird, bitte ich darum, diesen kompletten Thread zu löschen!
Begründung:
Ich habe natürlich, NICHT hier einfach ein Thema eröffnet gehabt sondern, vorher sehr viel recherchiert, gegoogled u.s.w.

Ich habe dabei unbeschreiblich viele Themen gefunden, die (auch in anderen Foren) angefangen wurden, aber NIRGENDS wurde das beschriebene Problem gelöst. Teilweise gab es nur die Anfrage des "Problemers". Um zu Vermeiden, dass dieser Thread auch irgendwann von Hilfesuchenden gefunden wird, und nicht weiterhilft, löscht bitte diesen "Datenmüll"!

Ich denke ihr kennt das Problem alle. Man sucht und sucht, teilweise wird in Foren darauf hingewiesen, doch die Suchfunktion zu benutzen, und letztendlich landet man in Threads, in denen auch auf die Suchfunktion verwiesen wird ;)

Hej zusammen,
ich habe hier ein altes Notebook "Peacock Liberano M"
AMD K6-2 380Mhz
32MB Ram

Ich möchte damit endlich ins Internet.
Gekauft habe ich nun eben (20 Minuten vor Ladenschluss :) ) eine

Wlan PCMCIA Karte Digitus DN-7001GT

Wenn ich die in den PCMCIA Slot reinschiebe höre ich einmal einen "Bestätigungspiep". Irgendwelche LEDs blinken nicht.
Der PCMCIA Slot vom Notebook ist auch 32-bit fähig.

Mit PCMCIA Card Control kann ich nichts bewirken.

Meine Recherche hat mich zu folgender Seite geführt:
DN-7001GT info von Digitus.de (http://wiki.digitus.de/de/DN-7001GT) und dort habe ich die Info gefunden, dass der Realtek RTL8185L Chipsatz verbaut ist.
Dann kann man sich auf einer verlinkten Seite einen "Linux driver for kernel 2.6.22" runterladen.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich das auf meinem DSL zum Laufen?

Ich habe auch schon versucht den Driverloader zu installieren in dem ich mir "driverloader_2.47_i386.deb.zip" runtergeladen habe. Aber des bekomme ich ja auch nicht installiert.

Bitte bitte helft mir weiter! Mein Diskettenlaufwerk am PC hat leider seinen geist aufgegeben. Ich muss nun immer umständlich eine Digitalkamera über USB als Speichermedium misbrauchen.

Ich möchte doch nur ins Wlan und ins Internet :(

Ich hoffe ihr seht dass ich mir Mühe gegeben habe, das Problem alleine zu lösen, und ich auch versucht habe, bestmögliche Angaben zu machen, damit ihr auch genau wisst was für Hardware ich hier vor Ort habe.

Schöne Grüße, Norspe

Norspe
12.04.09, 00:13
So, ich bin immer noch dabei...

Habe nu festgestellt das Ndiswrapper auf meinem DSL drauf ist und wohl auch funktioniert.
Habe nun einmal einen 98 und dann einen 2000er Treiber installiert.

Wenn ich den Befehl erneut "abschicke" kommt "net8185 is already installed..."

Aber...
Wenn ich nun "iwconfig" eingebe kommt "no wireless extensions".
Meine PCMCIA Karte leuchtet auch noch immer nicht.

In den "DSL System Stats" taucht die Karte aber auf, unter PCI. Also mein Laptop weiß, dass sie da ist.

Was mache ich blos falsch. nun bin ich gleich seit über 7 Stunden dabei :(

Nomai
13.04.09, 10:27
Poste mal die ausgabe von
lspci -nn

Bei eingesteckter Karte natürlich!

Norspe
13.04.09, 16:27
Hej Nomai,
vielen Dank dass Du versuchst zu helfen. Es wäre echt sooo toll, wenn ich mit dem alten Notebook eine Wlan Verbingung herstellen könnte!!

So, da ich es nicht hinbekommen habe, den Text zu kopieren, habe ich einen Screenshot gemacht (den umständlichsten den ich je gemacht habe) den auf einen USB Stick gespeichert und nun am PC...

Naja egal.
Im Anhang der Screenshot.

Schöne Grüße, Norspe

l0rd
13.04.09, 18:58
hast du denn auch das modul ndiswrapper geladen? (kannste mit lsmod | grep ndis) überprüfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der ndiswrapper Kompatibilität mit XP-Treibern herstellen, also würde ich mal den XP-Treiber ausprobieren. Wenn du Probleme bekommst, den zu laden (Fehlermeldung aus Beitrag 1705791) schau mal in die Manpage vom ndiswrapper, da steht drin, wie man alte Treiber entfernt.

Welchen Kernel hast du? Bei neueren Kerneln (afaik ab 2.6.27) ist ein Treiber für die Karte bereits integriert (rtl8180), der aber zumindest bei mir immer zu Kernel-Panics (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=260599) geführt hat (und dazu, dass ich mir jetzt ne neue Karte bestellt hab).

schönen Abend noch und frohe Ostern!

Rain_maker
15.04.09, 12:36
Welchen Kernel hast du?

Da es um DSL geht, sicher keinen 2.6er.

Norspe
16.04.09, 08:38
Da es um DSL geht, sicher keinen 2.6er.


Richtig, richtig.

Da ich keine Lösung gefunden habe, und hier auch kein Lösungsvorschlag angeboten wird, bitte ich darum, diesen kompletten Thread zu löschen!
Begründung:
Ich habe natürlich, NICHT hier einfach ein Thema eröffnet gehabt sondern, vorher sehr viel recherchiert, gegoogled u.s.w.

Ich habe dabei unbeschreiblich viele Themen gefunden, die (auch in anderen Foren) angefangen wurden, aber NIRGENDS wurde das beschriebene Problem gelöst. Teilweise gab es nur die Anfrage des "Problemers". Um zu Vermeiden, dass dieser Thread auch irgendwann von Hilfesuchenden gefunden wird, und nicht weiterhilft, löscht bitte diesen "Datenmüll"!

Ich denke ihr kennt das Problem alle. Man sucht und sucht, teilweise wird in Foren darauf hingewiesen, doch die Suchfunktion zu benutzen, und letztendlich landet man in Threads, in denen auch auf die Suchfunktion verwiesen wird ;)

marce
16.04.09, 08:43
Na, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Ein Forum hat eben keine garantierte Reaktionszeit und Erfolgsgarantie... Daher würde ich den "Datenmüll" erst mal noch stehen lassen...

(übrigens eine sehr positive Reaktion auf die Bemühungen der einzelnen Leute hier, aber Du weißt sicher, was Du tust...)

Norspe
16.04.09, 13:04
Na, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Ein Forum hat eben keine garantierte Reaktionszeit und Erfolgsgarantie... Daher würde ich den "Datenmüll" erst mal noch stehen lassen...

(übrigens eine sehr positive Reaktion auf die Bemühungen der einzelnen Leute hier, aber Du weißt sicher, was Du tust...)

Hej marce,
das mit der Reaktionszeit und der Erfolgsgarantie íst mir klar. Ich bin ja auch aus der "Internetgeneration" und ich kenne mich auch aus bezüglich Internetforen. Als Benutzer und auch als Betreiber.

Ich wollte hier auf keinen Fall die Bemühungen der Beantworter, abwerten. Ich habe mich auch wirklich sehr, sehr darüber gefreut, dass jemand sich die Mühe gemacht hat.

Ich dachte nur, dass es besser ist, wenn ich Bescheid sage, weil ich halt wirklich viele Threads gefunden habe, die bei google auftauchten, schon mehrere Monate alt sind, aber überhaupt niemandem helfen.
Teilweise verlaufen diese im Sand, oder jemand antwortete "ich hab die Lösung gefunden, vielen Dank, und tschüss" (ohne den Lösungsweg zu präsentieren)

Wollte vermeiden, dass ich nun Mitverursacher dieses Problems bin. Denn irgendwann wird das Internet so zugemüllt sein, dass jedes Thema 1000mal irgendwo angeschnitten wurde, aber nur 3-4 Threads die Lösung nun anzeigen.

Nun gut. Ich habe nun eine andere Wlan Karte (D-Link DWL-G630) und habe da auch Probleme, aber mittlerweile schon Erfolge (Driver installed, harware presented" o.ä. ;) )

Schöne Grüße, und nochmal eintschuldigung, wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.

fraujansen
14.05.09, 09:10
Hi!
erstmal vornhinweg, ja diesen "datenmüll" liest schon jemand und ja ich hab auch ähnliche probleme...
beim live-cd-boot von der letzten version von dsl auf meinem laptop bleibt das system beim hardware-detect vom pcmcia hängen...
starten ohne pcmcia detection funktioniert problemlos über einen dsl boot cheatcode a la "nopcmcia"

doch mein problem, und evtl. hast auch die lösung, einmal gebootet, wie kann ich denn pcmcia im system nochmal starten?
-lspci --> pcmcia-controller schauen welchen ich hab
-modul laden für mein pcmcia controller
-hoffen, dass wlan erkannt wird

stimmt das so?
danke vielmals!
mfg, dani

lspci kann ich dir leider nicht posten, da ich nicht mein laptop vor mir habe, aber es sit ein Dell Inspiron 8000 (2001)

Ductus Lupus
20.05.09, 21:36
Hallo Norpse!

Das aufgespielte Linux ist nicht in der Lage die WLAN-Karte zu erkennen. Bei erfolgreicher Hardwaresuche der Netzwerkkarten erscheint erscheint dann unter Yast die Bezeichnung die WLAN-Karte, bzw. die PCMIA (zum Beispiel Atheros).

Du kannst Damn Small Linux noch einmal komplett neu aufsetzen, aber es gibt keine Erfolgsgarantie.

Hatte das gleiche Problem mit Suse 10.3, einem Fujitsu-Siemens-Laptop und einer Atheros 5006 EG Karte. Erst das Update auf 11.1 brachte die WLAN-Karte zum Laufen. WLAN und Linux war bisher immer ein sehr schwieriges Terrain, aber mit den neueren Distributionen gibt es deutlich weniger Trouble.