PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten mit XEN verwenden



linuxjohnny
11.04.09, 16:03
Hi,

Seit heute beschäftige ich mit XEN, soweit so gut es läuft fast alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber eben fast alles.

Ist es möglich, wenn ich mehrere Netzwerkkarten im Rechner eingebaut habe, z.B. dem domU websrv die Netzwerkkarte eth0 zuzuweisen und dem smbsrv die Karte eth1?
Das ich eben eth0 an die DMZ anschliessen kann und eth1 ans interne Netz.

[Edit] Jetzt bin ich gerade nochmal auf ein Problem gestossen.
Die Daten für den Sambaserver liegen auf einer anderen Festplatte, wie kann ich nun diese Festplatte in ein Gastsystem einbinden?

System: Debian Lenny 5.0
Xen: xen-linux-system-2.6.26-1-xen-686

Um Antworten wäre ich sehr dankbar

Freundliche Grüsse
Kevin Haag

linuxjohnny
12.04.09, 13:43
Juhuu,

Das mit der Festplatte habe ich nach langem probieren dank dem Beitrag hier (http://www.ctserver.org/ftopic1777.html) geschafft.

Jetzt wäre nur noch das "Problem" mit den Netzwerkkarten!

derRichard
12.04.09, 14:29
naja. es wird dir keiner das lese das xen-doku ersparen können.
wenn ich deine anforderungen so lese dann glaube ich wäre der bridge-modus für dich am einfachsten/besten.

hth,
//richard

linuxjohnny
12.04.09, 15:20
Ich habe da mal was gehört das man PCI Devices an die DomU übergeben kann, wäre das auch eine möglichkeit? Sprich würde es damit funktionieren?

Kannst du mir erklären wie genau der Bridge Modus funktionert? Oder auch für ein Link wäre ich dankbar.

stefan.becker
12.04.09, 19:10
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231541

Hier hast du Links zum Lesen und Stöbern.

madnobody
17.04.09, 03:27
eine kleine howto fuer xen.

http://www.24develop.de/howto.php?howto=xen

cu chris

linuxjohnny
18.04.09, 14:52
@madnobody
Danke für den Link aber die Installation habe ich soweit ja begriffen, hat aber noch ein paar gute Tipps.

@stefan.becker
Das einzige brauchbar was ich zur Netzwerkkonfiguration gefunden habe, war in der Doku:


Each domain network interface is connected to a virtual network interface in dom0 by a point to point link (effectively a ``virtual crossover cable''). These devices are named vif<domid>.<vifid> (e.g. vif1.0 for the first interface in domain 1, vif3.1 for the second interface in domain 3).
Traffic on these virtual interfaces is handled in domain 0 using standard Linux mechanisms for bridging, routing, rate limiting, etc. Xend calls on two shell scripts to perform initial configuration of the network and configuration of new virtual interfaces. By default, these scripts configure a single bridge for all the virtual interfaces. Arbitrary routing / bridging configurations can be configured by customizing the scripts, as described in the following section.


In diesem Text verstehe ich das jede Netzwerkkarte auf dem DomU an eine Bridge in der Dom0 "verbunden" wird und diese Bridge dann auf eine physikalische Netzwerkkarte im Dom0. Könnte ich da jetzt eine neu Bridge erstellen(Dom0) die auf eine andere Netzwerkkarte zeigt, und danach in der DomU auf diese Bridge verweisen?

MFG
Kevin Haag

madnobody
20.04.09, 16:51
hi linuxjohnny,

du kannst mehrere Netzwerkkarten haben und mehrere Bridges erstellen.

dann geht es aber nicht mehr ganz automatisch.

vielleicht ist das hier interessant fuer dich.
http://www.debian-administration.org/articles/470

das hier vielleicht auch.
http://www.formann.de/2005/09/xen-netzwerksetup/

cu

linuxjohnny
23.04.09, 18:50
Vielen Dank ich glaube fast das ist das was ich gesucht habe. Ich bin nun gerade damit beschäftig denn Server neu aufzusetzten, ich habe da noch eine Frage, ich setze den Server nun mit LVM auf. Wie installiere ich nun eine DomU in eine LVM Partition? Wie man die LV erstellt ist mir klar, nur nicht wie man dorthinein eine DomU bringt :rolleyes:

Aja und noch eine Frage:):
Ist es irgendwie möglich zum Beispiel bei einer Debian Installation den Installer zu nutzen, den wenn ich jetzt eine DomU erstelle, ist z.B. das Tastaturlayout immer englisch, oder die Zeitzone nicht richtig eingestellt.
Oder gibt es da Parameter die man in der Config mitgeben kann?(xen-tools)

MFG
Kevin Haag

linuxjohnny
23.04.09, 19:36
Okee das mit dem LVM habe ich gerade herausgefunden :D

linuxjohnny
23.04.09, 21:46
Jetzt habe ich mal eine DomU erstellt, leider komme per SSH Zugriff über putty immer folgende Meldung:

Server refused to allocate pty
stdin: is not a tty

Ich habe schon in vielen Foren gelesen das man ./MAKEDEV pty und ./MAKEDEV tty in /dev/, ausführen soll. Leider hat das bei mir keinen Erfolg gebracht. Es erscheint immer diese Meldung:

.udevdb or .udev presence implies active udev. aborting makedev invocation.
Das soll ja anscheinend bedeuten das UDEV die /dev/* Gerätedateien dynamisch erzeugt und ich nicht in das System eingreifen kann. Wie kann ich aber nun den SSH Zugang über putty erhalten? Muss ich da was an den UDEV Einstellungen ändern?

madnobody
29.04.09, 15:43
hi jonny,


wie ich schon mal in meiner kleinen hwto geschrieben habe ;) .
http://www.24develop.de/howto.php?howto=xen
steht ein bisschen weiter unten aber extra in rot ;).
einfach den roles um die folgenden packete erweitern
und dann einen vhost mit xen-create-image --role=minimal erstellen.




/etc/xen-tools/roles.d/minimal ergänzen

echo 'installDebianPackage ${prefix} udev' >>/etc/xen-tools/roles.d/minimal
echo 'installDebianPackage ${prefix} ssh' >>/etc/xen-tools/roles.d/minimal
echo 'installDebianPackage ${prefix} joe' >>/etc/xen-tools/roles.d/minimal

xen-create-image --ip=192.168.xxx.xxx --arch=amd64 --role=minimal --hostname=vh0001


das problem hatte ich auch, deswegen hab ich mal die kleine howto geschrieben, weil das nicht ganz so einfach zu finden war.

cu

linuxjohnny
29.04.09, 19:16
Danke für den Tipp ich habe mir nun selber eine UDEV role zusammnen gestellt mit den benötigten Tools :D Ich habe ja weiter oben mal gesagt das ich das Howto mal verwenden kann ;-) Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt aber noch erhebliche Probleme mit dem Netzwerk bzw. Bridges, sobald ich alle benötigten Informationen und einen genaueren Fehlbeschreib habe werde ich mich wieder melden.

linuxjohnny
29.04.09, 22:39
Also Server nun neu am aufsetzen jetzt zur Netzwerkkonfiguration:

Von dieser Seite habe ich ja folgendes Scrip kopiert:
http://www.debian-administration.org/articles/470


#!/bin/sh
dir=$(dirname "$0")
"$dir/network-bridge" "$@" vifnum=0 netdev=eth0 bridge=lan_domu
"$dir/network-bridge" "$@" vifnum=1 netdev=eth1 bridge=lan_green
"$dir/network-bridge" "$@" vifnum=2 netdev=eth2 bridge=lan_orange
So das hat nicht einfach so funktioniert wie auf dieser Seite beschriben, habe zumindest ich das Gefühl, da habe ich in /etc/network/interfaces diesen Bridges jeweils noch eine netzwerkkarte zugeordnet und der Bridge eine IP-Adresse gegeben, das sah dann ungefähr so aus:


# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp

#auto peth0
#iface peth0 inet static
# address 192.168.1.254
# netmask 255.255.255.0
# network 192.168.1.0
# broadcast 192.168.1.255
# gateway 192.168.1.1

auto lan_dom0
iface lan_dom0 inet static
address 192.168.1.254
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
bridge_ports peth0
bridge_maxwait 0

auto lan_green
iface lan_green inet static
address 192.168.1.253
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
bridge_ports peth1
bridge_maxwait 0

auto lan_orange
iface lan_orange inet static
address 192.168.3.252
netmask 255.255.255.0
network 192.168.3.0
broadcast 192.168.3.255
gateway 192.168.3.1
bridge_ports peth3
bridge_maxwait 0

#auto lan_test
#iface lan_test inet static
# address 192.168.1.252
# netmask 255.255.255.0
# network 192.168.1.0
# broadcast 192.168.1.255
# gateway 192.168.1.1
# bridge_ports peth3
# bridge_maxwait 0
Das hat ja soweit auch funktioniert nur leider bin ich damit nicht zufrieden weil ich bei jedem neustart des DomU /etc/init.d/network restart ausführen musste damit die Konfiguration geladen wurde, und das System online gehen konnte.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl das dies eine "saubere" Lösung ist. Habt ihr da evtl. Tipps für mich wie ich das anstellen könnte?
Was auch noch komisch ist die Netzwerkschnittstellen heissen pethx sobald das Script oben ausgeführt wurde :confused:

Ist es überhaupt notwendig der Bridge eine IP zuzuordnen oder sollte das auch ohne funktionieren? Oder muss man der Schnittstelle eine IP zuordnen?

EDIT: Damit ich es nicht vergesse, wie wird den der Dom0 gesagt welche Netzwerkkarte sie verwenden darf, den die Dom0 hat ja nicht eine Konfiguration, wo ich die Netzwerkkarte einfach einer Bridge zuweisen kann, oder irre ich mich da?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:)

MFG
Kevin Haag

linuxjohnny
06.05.09, 20:58
Soooo Fehler gefunden:

Es lag an der falschen Beschriftung der Bridges diese dürfen nicht irgendeinen Namen haben sonder unter Debian Lenny eth0, eth1, usw. :D

Besten Dank für eure Hilfe