PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmstabilität unter linux



z1lle
06.04.09, 21:59
Hey leute, ich bin neu hier auf dem forum und habe ein Paar Fragen. Ich benutze seit längerem diverse Audio-und Videoprogramme (wie z.B. Melodyne, Cubase, Photoshop...). Da ich mich in letzter Zeit sehr oft über unbegründete abstürze ärgern musste, bin ich auf den Gedanken gekommen die Windowsprogramme unter Linux laufen zulassen um die Stabilität zu erhöhen. Desweiteren kam ich auf diesen Gedanken, weil ich seit einiger Zeit meine Auftritte mit GuitarRig 2 im Livemodus bestreite (und mich ehrlich gesagt die Gefahr eines Absturzes vom Programm oder Windows vom Spielen abhält)

Meine Frage: Liege ich mit der dargestellten Annahme die Windowsprogramme unter Linux sicherer laufen zulassen richtig oder wäre das nur eine Illusion, denn sonst könnte ich mit den Aufwand sparen?

HirschHeisseIch
06.04.09, 22:03
Vergiss es.

Windows-Programme sind unter Linux nur per Wine zu starten. Und das ist mehr ne Krücke als was anderes. Müsstest noch mit deutlich mehr Abstürzen rechnen als unter Windows.

Wenn Du auf Linux umsteigen willst, solltest auch Linux-Programme benutzen. Alles andere macht keinen Sinn.

Newbie314
06.04.09, 22:46
Windows "aufräumen" (das müllt sich mit der Zeit zu...) oder ggf. "platt machen und komplett neu installieren". Dann deine Anwendungen wieder drauf.

Da du offensichtlich einige Kaufanwendungen drauf hast und mit denen zufrieden bist gehe ich davon aus dass du nicht auf Linuxprogramme umstellen willst.


Ich glaube fast jeder hier wird dir sagen dass es sich nicht lohnt auf Linux umzustellen wenn man eigentlich nur Windows Programme weiterverwenden will.


Theoretisch könntest du dir unter Linux eine Virtuelle Maschine aufziehen die mit einem (z.B. mit nlite) "schlanken" Windows genau die Anwendung enthält die du für den Live Auftritt benötigst und sonst nichts anderes. Eine Sicherheitskopie enthält eine Kopie dieser VM, so dass du bei einem Absturz innerhalb von Sekunden wieder "live dabei" wärst.. und ein Absturz relativ unwahrscheinlich ist da die Maschine nicht "vollgemüllt" ist und Prozesse die nicht gebraucht werden auch nicht laufen.

Ob das in der Praxis auch so geht: mal die VM Experten fragen. Allerdings: ob das den Aufwand wert ist sich in Linux und in die Tiefen von Windows einzuarbeiten... eigentlich nur wenn PC s auch eine Art Hobby von dir sind....

Rain_maker
07.04.09, 01:01
Ganz direkt und ohne Umschweife gesagt ist das eine absolut beknackte Idee.

Bring Dein Windows in Ordnung alles andere wäre Zeitverschwendung.