PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server neu Installieren: Power Edge 2900



ChristianFe
06.04.09, 10:31
Hallo,

ich hab folgende Situation. Auf einem Dell Power Edge 2900 mit 4x 250GB HDDs im HW Raid (1 Spare) läuft zur Zeit OpenSUSE. Der Server wird primär dazu genutzt Daten aus dem Netz zu sammeln und zu sichern (also Clients zu sichern). Hierzu möchte ich auf Bacula umstellen.

Mir fällt auf dass sich immer mehr ungenutzte Software / Dienste auf dem Server befinden, was mich einfach stört, daher möchte ich neu installieren. Ich kenne mich mit Debian besser aus und würde daher Lenny installieren.

Im Moment kopiere ich grad alle Daten auf eine externe Platte um bei 0 anfangen zu können.

Was empfliehlt sich; weiterhin HW Raid5 mit LVM oder auf SW Raid5 umsteigen ?
Wenn der Platz nicht mehr ausreicht, was ich einfacher zu erweitern, wo treten eher Probleme auf ?
Wie würdet Ihr es aufbauen ?

Will jetzt erstmal überlegen bevor ich "irgendwas" mache und dann nächste Woche nochmal anfange.

Freue mich auf Antworten

Christian

fubar
06.04.09, 10:45
Was empfliehlt sich; weiterhin HW Raid5 mit LVM oder auf SW Raid5 umsteigen ?
Wenn der Platz nicht mehr ausreicht, was ich einfacher zu erweitern, wo treten eher Probleme auf ?
Christian
Hi,
natuerlich macht man im Serverbetrieb ein HW-Raid.

Wie würdet Ihr es aufbauen ?
4x 250GB HDDs im HW Raid (1 Spare) ist nicht gerade optimal. So mehr oder minder Standard ist ein Raid1 fuer Betriebssystem und Raid5 fuer Daten. Warum das so ist, kannst Du Dir klarmachen, wenn Du mal Vor- und Nachteile der Systeme vergleichst.

Raid 5 als Grundlage fuer das BS ist oft nicht optimal. Bei Raid 1 verschenkst Du sehr viel Speicherplatz.

Will jetzt erstmal überlegen bevor ich "irgendwas" mache und dann nächste Woche nochmal anfange.Dann ueberleg Dir, ob Du nicht noch 2Platten fuer ein Raid 1-Verbund, auf welchem das BS laeuft, zu kaufen...

regards
fubar

ChristianFe
06.04.09, 11:38
Gut, also das HW Raid 5 nur für Daten nutzen klingt für mich sinnvoll.

Idealerweise wäre das BS komplett getrennt auf einer anderen Platte. Ein Raid 1 wäre hier natürlich optimal, aber eigentlich nicht so kritisch, da die Verfügbarkeit bei diesem System nicht so extrem wichtig ist, wohl aber die Daten.
(der Server fungiert als 2. standortfremder Daten-Backup-Host, alle Daten sind also schon mind. 1 mal woanders gesichert)

Was haltet Ihr denn von LVM auf dem HW Raid ? Sinnvoll weil erhöhte Flexibilität oder unnötige zusätzliche Unsicherheit ?

fubar
06.04.09, 11:53
Was haltet Ihr denn von LVM auf dem HW Raid ? Sinnvoll weil erhöhte Flexibilität oder unnötige zusätzliche Unsicherheit ?
Gegen ein LVM ist nichts einzuwenden. Das laeuft schon seit vielen Jahren in Rechenzentren dieser Welt;-) Einen richtigen Mehrweit kann ich dabei nicht erkennen. Fuer die Datensicherungen wird nur eine Partition benoetigt oder?

Wenn das System wirklich so UNKRITISCH ist, dann kannst Du das BS auf eine Platte installieren und die anderen 3 fuer ein Raid 5 (HW versteht sich) verwenden. Prinzipiell macht man das aber nicht ;-)

Kernaussage ist: SW-Raid --> doof; HW-Raid --> gut
Der Rest ist eigentlich deinem Gusto ueberlassen...


regards
fubar

ChristianFe
06.04.09, 16:21
Danke für die Antworten. Hilft mir schonmal gut weiter.
Eine kurze Frage aber noch:
Was passiert wenn das Physical Volume wächst (z.b. eine 4. Platte ins Raid 5 aufgenommen wurde) mit dem LVM ?

marce
06.04.09, 18:12
Von alleine passiert mit ihm nichts.

Gewöhnlicherweise resized man es dann aber.

bla!zilla
06.04.09, 19:55
Aus dem neuen, freien Bereich eine neue Partition erstellen, PV erstellen, zur VG hinzufügen und die LVs nach Wunsch erweitern. Anschließend das Filesystem erweitern.