PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie starte ich xmms?



VenomLord
02.04.09, 09:26
klingt dumm, is aber wirklich mein problem. ich hab linux erst seit gestern, hab mir jetzt den xmms runtergeladen weil der so ähnlich wie winamp sein soll und kann das programm einfach nicht starten. wer kann mir helfen? bitte schnell, denn ich brauch den laptop, um damit die musik auf meiner geburtstagfeier abzuspielen;-.)
vielen dank!

grüße

marce
02.04.09, 09:35
Welches Linux hast Du denn? Wie installiert? Über Paketmanager, aus den Sourcen, ein fertiges Paket, ...?

VenomLord
02.04.09, 09:44
also ich hab mir gestern ein netbook von LENOVO gekauft, da ist SUSE drauf. war alles schon so und ich habs nicht verändert^^ wie auch;-)

marce
02.04.09, 09:48
???

Du hast nichts gemacht und wunderst Dich, daß Du nichts starten kannst? Aha.

Ich hab' gerade kein aktuelles Suse hier - aber ich bin mir recht sicher, daß xmms dort über das Paketmanagent von YAST (der Softwareverwaltung) erhältlich ist. Nähere Infos sollstest Du auf der Suse-Seite in der dortigen Doku finden. Die zu lesen lohnt sich auf jeden Fall - so Du vor hast, mit dem System glücklich zu werden...

VenomLord
02.04.09, 09:50
naja, nix am system verändert meine ich;-) hab halt nur das xmms runtergeladen und dann in guter windows-manier die exe gesucht. und nichts gefunden. klar werd ich mich mit dem system befassen, aber imo will ich eben wirklich nur die musik ordentlich abspielen. alles andere hat zeit. ich schau mal da rein. danke

marce
02.04.09, 09:56
Verabschiede Dich von dem Gedanken, "runterladen und install.exe" - unter "Linux" läuft das anders, da gibt es bei den meisten Disitributionen eine Softwareverwaltung, die das für Dich übernimmt und auch entsprechend Updates und alles andere bereitstellt. Wie gesagt, lies die Doku - es lohnt sich.

VenomLord
02.04.09, 10:02
meine güte, das ist ja echt kompliziert, wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich den download erst mal im root ordner ablegen, damit yast den findet, is das richtig? komischerweise hab ich auf den ordner aber keinen zugriff?! wie kann ich mich denn als root anmelden bzw. zugriff darauf bekommen, eigentlich ist doch mein acc der root. ich raffs nicht^^

marce
02.04.09, 10:08
Es ist nicht kompliziert, nur anders.

http://de.opensuse.org/Software

mischel
02.04.09, 10:29
Hi,

starte Yast aus dem Menüpunkt "System - Yast", wenn er Dich nach dem Root-Kennwort fragt, gibt es ein, und wähle in Yast "Software installieren oder löschen". Dann dauert es einen kleinen Moment und aus der Liste der angebotenen Softwares wählst Du xmms aus, machst ein Häkchen davor und der Rest geht automatisch.

Danach findest Du xmms im K-Menü unter dem Punkt "Multimedie - Audio - Wiedergabe"

Auf diese Art wird jegliche Software installiert. Ist halt etwas anders als in Windows, aber Du hast mehr Kontrolle über das, was ablaufen soll oder was abläuft. Ist aber nicht schlimm. Geht einwandfrei. Da die Bedienung unter Linux sich von Windows unterscheidet, mußt Du umlernen. Das geht aber recht flott und danach willst Du nichtmehr zurück.



Servus
der Michael

VenomLord
02.04.09, 10:59
also so wie du es gesagt hast hab ich es gemacht. yast gestartet, da nach xmms gesucht und gefunden und dann versucht es zu installieren. allerdings zeigt es dann immer an, das eine CD einlegen soll. ich hab kein ahnung welche und vor allem hab ich ein netbook ohne CD-laufwerk;-) er macht dann auch ohne die CD irgendwas, aber xmms wird nachher nicht unter anwendungen angezeigt.

reni
02.04.09, 11:19
Lies dir das durch:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://www.linupedia.org/opensuse/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

VenomLord
02.04.09, 12:07
danke euch allen für die schnell hilfe. ich muss mich wohl erst echt mal reinfitzen. is schon ein wenig anders als windows;-) aber noch bin ich motiviert;-)