PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für 64-Bit?



dorpm
01.04.09, 21:32
Hallo,

da mein alter Rechner kürzlich die Grätsche gemacht hat und das neue Gerät nun mit 64 Bit arbeitet, überlege ich mein Linux auf 64 Bit umzustellen.

Mit Ubuntu sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber wie sieht es eigentlich mit der Peripherie aus? Brauche ich da auch 64-Bit-Treiber für Geräte wie Drucker, Scanner oder TV-USB-Stick?

Florian

stefan.becker
01.04.09, 21:46
Ja. Brauchst du.

Wenn es OSS ist, dann sind die Treiber bei einer 64 Bit Distribution halt 64 Bit Treiber.

Kommt also auf deine Hardware an.

dorpm
07.04.09, 12:51
Wollte nur ein wenig meiner Begeisterung mit Euch teilen, denn ich habe das neue (K)ubuntu 9.04 installiert und musste feststellen, dass meine gesamte Hardware völlig problemlos erkannt wurde. Sogar der USB-DVB-T-Stick läuft ohne jegliche weitere Treibersuche (in der letzten Version hatte ich dafür noch die Firmware manuell suchen und installieren müssen).

Florian

Newbie314
07.04.09, 13:30
Notfalls kriegst du die eine oder andere 32- bit binary zum Laufen indem du die benötigten 32- bit libraries im gleichen Verzeichnis aus einem Paket auspackst....

Hat Stefan glaube ich mit der Fotobuch Software gemacht.. und ich damals mit Skype....

Rain_maker
07.04.09, 19:10
Probleme mit Treibern speziell für 64 Bit gibt es eigentlich nur bei "unfreien" Treibern (z.B. wenn man ndiswrapper nutzen muss und kein 64 Bit Windowstreiber vorhanden ist oder bei Druckertreibern, die nur als 32 Bit Version angeboten werden).

Sobald die entsprechende Hardware mit freien Treibern funktioniert ist 64 Bit kein Problem, Linux ist nun mal ein OS, welches auf sehr vielen Architekturen läuft.

Das gilt natürlich auch für Anwendungen, die meisten Problemfälle waren (Java- und Flashplugin um mal zwei besonders bekannte Beispiele zu nennen) und sind auch heute noch proprietäre Softwarekomponenten, die aber mit den entsprechenden "Multilibs" (= 32 Bit Bibliotheken für 64 Bit Systeme) -sofern vorhanden- zum Laufen gebracht werden können (Skype wäre da ein Beispiel).

Da so langsam auch Windows in der 64 Bit Welt angekommen ist, verbessert sich die Situation auch hier zunehmend.

//Edit:

Ausnahmen bestätigen die Regel

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=260368

Greetz,

RM