PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openfire auf vserver installieren



ratzeputz
01.04.09, 12:01
hallo zusammen.
mein erstes posting und dann gleich ein problem :)

also mal folgende grundstellung.
ich habe bei isp4p einen vserver gemietet auf dem im moment ein TS server läuft.
isp4p support bei er erstinstallation sei dank wurde das einrichten und starten des TS servers für mich erledigt.

nun möchte ich gerne für meine community ein IM system aufsetzen.
hierfür habe ich mich für openfire entschieden. ich habe das system auch schon lokal bei mir unter windoof vista64 getestet und bin hellauf begeistert wie einfach das funktioniert und vor allem wie schnell das alles geht.

nun möchte ich natürlich nicht meinen rechner 24 stunden laufen lassen und da ich auch nicht an einer 1000mbit standleitung sitze is das natürlich auch für die enduser nicht unbedingt brauchbar.

also muss openfire auf dem vserver aufgesetzt werden. es bietet sich natürlich gerade deshalb openfire an da meine community das joomla cms system für die homepage nutzt. und es gibt ein plugin wo openfire direkt die nutzer aus der joomla datenbank übernimmt und sich diese dann in joomla und im openfire mit den gleichen nutzerdaten einloggen können (erspart eine neuregistrierung)

und da stoße ich nun auf probleme
ich muss gestehen ich kenne mich mit linux so absolut gar nicht aus. testhalber habe ich mal ubuntu auf meinem rechner und der ps3 installiert und gleich wieder runtergeschmissen weil ich da null durchblick hatte und weil der mensch ja ein verwöhntes gewohnheitstier ist setzte ich wieder auf vista am rechner.

alles was ich mit meinem vserver anstellen kann ist mich mit putty via ssh verbindung zu verbinden. das wars aber auch schon
ich weiss nicht mal welche distribution auf dem vserver läuft. glaube aber es nennt sich debian etch.
hier mal der auszug von putty:
Linux debian-etch-amd64 2.6.18-53.1.6.el5.028stab053.6 #1 SMP Mon Feb 11 20:14:31 MSK 2008 x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
debian-etch-amd64:~#


ein wenig herumforschen mit onkel google brachte mich auf eine seite wo zwar eine step by step anleitung gegeben ist aber diese für irgendwas mit virtuozzo oder so sein soll...was auch immer das ist.
auf alle fälle versuchte ich mal java zu installieren denn das scheint der vserver für openfire zu brauchen.
ich habe also mal diesen -apt-install (oder wie der auch immer geht) versucht und ausser das mir der server sagt dass java nicht gefunden werden kann passierte nichts.

könnt ihr mir hier eventuell eine kleine hilfestellung geben wie genau das denn nun funktioniert?
ich möcht natürlich nicht eine "ichnehmdichbeiderhand" hilfe und jemanden der mir das aufsetzt. ich möchts schon gerne selber schaffen weil ich wills ja auch lernen :)
aber der erste anstoß fehlt mir noch da ich absolut keine ahnung habe wie ich starten muss.

wäre über hilfe sehr froh :)

beste grüße
ratze

marce
01.04.09, 12:05
Lesen und verstehen:

http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/

ratzeputz
01.04.09, 12:10
toll danke
genau die hilfe die ich gebraucht habe.

hilft mir absolut gar nicht.
wenn ich bei nem vserver das nicht verstehe werd ichs bei ner homeinstallation auch nicht verstehen

marce
01.04.09, 12:33
Ich sehe schon, Du hast die komplette Seite aufmerksam gelesen und vor allem die Links darin erkannt, registriert und nachvollzogen.

Auch wenn Autovergleiche immer doof sind: Du erwartest von und gerade, daß wir Dir "kurz mal" das Autofahren beibringen, weil Du Dir gestern ein Auto gekauft hast ohne einen Führerschein zu haben.

ratzeputz
01.04.09, 12:41
nein das erwarte ich nicht.
jo ich habe die links mal eben überflogen und alleine schon wenn man so einen link liest kommt man sich wieder mal in diese ecke gedrängt vor:
"wir helfen dir gerne aber erst wenn du dir selbst geholfen hast...verschwinde hier"

leider kennt man das von vielen foren und wird mit der zeit einfach eingeschnappt wenn anstatt wirklich hilfe bieten zu können sofort auf links verwiesen wird.
das hilft mir einfach nicht weiter.

ich lerne sowas gerne aber net dadurch das ich von link zu link geschickt werde und im endeffekt ausser kopfrauchen nicht viel weiterbringe.
und ja onkel google war bisher immer mein bester freund.

z.b. das mit dem java install:
debian-etch-amd64:~# apt-get install sun-java5-jre
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Package sun-java5-jre is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
E: Package sun-java5-jre has no installation candidate

bei solchen problemen hol ich halt onkel google her und stöbere nach.
also ich schau schon nach nur wenn man nach stunden der herumsucherei immer wieder auf thread verwiesen wird "ich kann dir helfen aber ich tus nicht weil schau zuerst mal da"
dann vergeht einem die lust selbst ein opfer dieser "gug mal diesen link" leute zu werden.

zu den links:
link 1...ja ok das sind die gründe und aussagen zum vserver. was hat das mit meinem problem zu tun?
link 2...man muss sich zuerst in einem forum registrieren
link 3...schöne howtos mit php und typo und so weiter
link 4...gibts nicht mehr
link 5...macht sich nicht auf
link 6...admins haften. das ist mir nicht bewusst gewesen und ein super hinweis. wo steht da debian und openfire installation?
link 7...dein neuer linux server. ist ein recht witzig geschriebener beitrag aber beim ersten satz "Du kriegst ziemlich viel Taschengeld von deinen Eltern." klickt man instinktiv wieder weg weil man weiss das hilft nicht

bitte nicht als angriff verstehen.
aber bitte wenn hilfegesuche nicht erwünscht sind gehe ich eben wieder.

cane
01.04.09, 15:05
link 6...admins haften. das ist mir nicht bewusst gewesen und ein super hinweis.

Jetzt ist es dir bewusst - was tust Du also jetzt?
Genau, Du kündigst den Server weil Du nicht in der lage bist ihn sicher zu betreiben!

mfg
cane

Roger Wilco
01.04.09, 18:31
Kleiner Hinweis: Es gibt auch (Virtual-) Server mit Windows als Betriebssystem. Vielleicht kommst du mit solch einem besser zu Recht. Aber: Auch hier gilt, man sollte wissen, was man tut und die Administration von Windows als Serversystem unterscheidet sich von der Verwaltung eines normalen Desktopsystems.

Noch ein Hinweis: Java und Virtual-Server vertragen sich nicht gut.

Es gibt sicherlich auch Dienstleister, die dir einen Jabber-Server einrichten und verwalten können. Vielleicht solltest du dich nach so einem umsehen.

ratzeputz
02.04.09, 07:43
kleine rückmeldung.
mit hilfe eines freundes konnte ich den openfire nun auf dem vserver einrichten.
mit sämtlichen links wäre mir das nie möglich gewesen weil ich die sources.list mit hilfe des nano editors umschreiben musste um überhaupt java installieren zu können.
das habe ich unter hilfestellung gesucht und nicht ein doofer link und doofe hinweise wie "kündig deinen server" (das war übrigens ironisch von mir gemeint @cane).

also ich wünsch euch noch viel spass und bedanke mich für keine hilfe und tolle antworten.

und wieder ein forum welches man in zukunft meiden kann :)

Stormbringer
02.04.09, 08:45
@Forenleitung:
macht doch diesen thread hier sticky, als Beispiel dafür, was nicht erwartet, und was nicht geleistet werden kann/soll.

Bis denn