PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Prob mit Mediawiki als vHost



M@dD!n
31.03.09, 10:05
Hallo Zusammen,

Habe, wie oben steht ein Problem mit meinem Mediawiki

Verwende folgende Konfiguration für diesen virtuellen Host:



NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
Servername vhost1
DocumentRoot /srv/www/htdocs/mediawiki
</VirtualHost>


Mit dieser Konfiguration bekomme ich im Browser nur ein "Objekt nicht gefunden"

Kurzer Auszug aus dem ErrorLog:



[Tue Mar 31 09:26:56 2009] [error] [client 192.168.11.181] File does not exist: /srv/www/htdocs/mediawiki/mediawiki


Also im Prinzip sucht er zwei mal nach dem Mediawiki, und das sollte so nicht sein. Müsste also prinzipiell ein Fehler im Mediawiki sein, da ich Linux aber nicht soo gewandt bin, weiss ich leider nicht wo in anfangen soll zu suchen :(

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

MfG M@dD!n

muell200
31.03.09, 10:43
Also im Prinzip sucht er zwei mal nach dem Mediawiki, und das sollte so nicht sein. Müsste also prinzipiell ein Fehler im Mediawiki sein, da ich Linux aber nicht soo gewandt bin, weiss ich leider nicht wo in anfangen soll zu suchen :(


hallo und willkommen

ich denke in der config von mediawiki steht nochmal der pfad drin.

du hast 2 moeglichen:
- apache conf anpassen ( mediawiki weglasssen )
oder
- mediawiki conf anpassen ( mediawiki weglasssen )


gruss

M@dD!n
31.03.09, 14:27
danke für die schnelle Antwort.

Apache Cfg wäre ja die Vhost cfg gewesen.. und da hätte es nichts gebracht, weil ich sonst auf der index.html in /srv/www/htdocs gelandet wäre.

Mit der Wikiconfig hattest schon recht. Aber musste ganz schon suchen um das zu finden.

Letztendlich hab ich nen Eintrag in der LocalSettings.conf im Wiki Verzeichnis gefunden, und nun funktionierts wies soll!

Danke :)