PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Proxmox VE?



mechanicus
30.03.09, 12:53
Hallo,

durch einen Hinweis hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=260280) in linuxforen.de bin ich auf Proxmox (http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page) aufmerksam geworden.
Basiert auf Debian und bietet open-vz und kvm/qemu mit Browserverwaltung und ohne Netzwerkfummelei.
Ich habe es gestern mal mit Fedora10 als Gast (virtio-Treiber) in KVM angetestet und stellte fest, daß die Plattenperformance (mit dd im Gast getestet) und cpu-power (kompilieren von dosemu) geringfügig besser ist als im ESXi.
Im Gegensatz zum ESXi kann ich sogar auf der (Service-) Konsole vom Host anständig arbeiten und configurieren.

Mich interessiert nun, ehe ich hier weiter Zeit investiere, ob irgendwelche negativen Erfahrungen vorliegen.

M.f.G. mechanicus

lkwg82
30.03.09, 20:20
ESXi ist nicht für ein Produktiv-System geeignet, weil der sich nicht updaten läßt. Ist also kastriert und damit nur zum Testen vor dem Kauf der vollen SW zu gebrauchen.

Proxmox habe ich kurz angetestet und ich glaube mir hat die Unterstützung von VMware gefehlt. Wobei ich insgesamt beeindruckt war. Hatte nur Angst später einmal VMware zu brauchen und dann alles über Board werden zu müssen.

Ist ein Erfahrung wert und man sollte wenn es ernsthaft angedacht ist, diese Appliance zu nutzen ein konkretes Szenario mal durchspielen, mit einer komplexeren Konfiguration!

mechanicus
30.03.09, 21:59
Proxmox basiert auf KVM/Qemu, das scheint mit der Unterstützung von RedHat im kommerziellen Bereich als Ersatz für XEN vorgesehen zu sein. Eine Planungssicherheit sollte dadurch schon gegeben sein.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber mit qemu-img (http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_Anhang/_qemu-img) sollte eine Konvertierung ins vmware-Format möglich sein.

M.f.G. mechanicus

lkwg82
30.03.09, 22:02
ich glaube meine Unsicherheit kam aus der Überlegung heraus die Maschinen nicht in den Ruhezustand fahren zu können, ist mir mit KVM nicht regelmäßig gelungen.

Thallez
31.03.09, 22:53
Citrix Xen Server finde ich sehr gut gemacht.
Solltest du echt mal ein Auge drauf werfen.

mechanicus
31.03.09, 23:39
Vielen Dank für den Hinweis. Citrix hat den Xen-Server aufgeteilt in drei Versionen, von denen nur die Express-Version kostenfrei ab April erhältlich ist. Ich befürchte aber, daß es wieder so eine aputierte Version ist wie der ESXi.
Die Dokumentation dazu ist leider nicht schlüssig.

Verwaltet wird er mit dem XenCenter. Es wird aber nirgends erwähnt, ob das im kostenlosen Xenserver enthalten ist.
Betont wird, daß er für Microsoft Windows optimiert und zertifiziert ist. In der 6-seitigen Beschreibung (http://www.citrix.de/modules/resource/download/42e116621ae394fc011ae42041030004/de_XenServer_brochure_Oct08.pdf) (302kb) wird Linux als Gast nur einmal anfangs in einem Nebensatz erwähnt, ansonsten nur zweimal im Zusammenhang eines Kommandozeilenzugriffs. Für mich als Linuxanwender keine Empfehlung.
Es wird erwähnt, daß nur ein einziger Express-Server möglich ist. Wenn ich diesen mit VM's nun auf eine andere Hardware bringen möchte, brauche ich aber zwei.

Insgesamt bin ich skeptisch, danke Dir aber trotzdem für den Hinweis.

M.f.G. mechanicus

Thallez
01.04.09, 13:28
Hier ist eine genaue Übersicht was bei Xen frei wird und was nicht.

http://rapidshare.com/files/216127084/FreeXenServer.pdf.html


Kurz und knapp:

Alles ausser:

HA
Loadbalancing
Provisioning

Sogar Xenmotion (Vmotion)

mechanicus
01.04.09, 21:25
Im XenServer-5.0.0-Installation.pdf von Citrix ist eine weitere folgenschwere Einschränkung zu lesen:

When XenServer 5.0.0 is first installed, the product is enabled with the XenServer Express Edition feature set by
default. This feature set enables basic XenServer capabilities, such as single server management through XenCenter
and support for up to four concurrently running virtual machines.
4 Maschinen sind etwas wenig ...

Die Verwaltung geht ähnlich wie beim ESXi nur mit einem Windowsrechner mit installierter .net-Umgebung!

Die Installations-CD (301MB) bietet keinen Gast Support für Linux, ausschließlich nur Windows.

Um Linuxgäste zu installieren, muß eine weitere CD (246MB) runtergeladen werden. Die Wahl der Linuxgäste scheint sehr begrenzt zu sein.

Danke für den Tip, aber ich glaube, das ist es nicht.

M.f.G. mechanicus

Thallez
01.04.09, 23:02
hast du überhaupt mal mein PDF gelesen oder meinen obrigen Post?

Fakt ist:

Du kannst mehr als 4 Maschinen bereiben, soviel wie die Hardware hergibt.
Nein du brauschst kein .net 2.0 es gibt zu Xen auch eine Weboberfläche.
Es wird so ziemlich alles ünterstützt was es an Linux gibt es sind nur nicht für alle Distros Templates vorhanden.
Die 2. CD enthält Debian Templates aus dem in ca. 2 Minuten virtuelle Maschinen installiert sind.
Linux skaliert auf Xen Server durch die Paravirtualisierung besser als auf dem ESX

Ich will dich nicht von Xen Server überzeugen, aber deine falschen Aussagen kann ich hier auch nicht so stehen lassen.

Hier nochmal eine andere Quelle




Citrix XenServer for free

Pünktlich zur VMWorld gab Citrix™ bekannt, dass der XenServer Enterprise nun auch kostenlos abgegeben wird. Für VMWare ist der kostenlose XenServer Enterprise ein Schlag ins Gesicht, obwohl sich Paul Maritz davon unbeeindruckt zeigte und eher Microsoft mit seiner Hyper-V Strategie als gefährliche Konkurenz betrachtet.

Ich persönlich kann mir kaum noch vorstellen, dass KMU's weiterhin teuer für ESX Lizenzen bezahlen werden, wenn Sie einen (meiner Meinung nach) schnelleren Hypervisor mit mehr Features kostenlos bekommen. VMWare wird bestimmt in dieser Richtung nachziehen. Aktuelle Projekttrends bestätigen jetzt schon, dass viele Unternehmen auf Basis des XenServer Proof of Concepts durchführen. Auf die Features aus dem Citrix Essentials für Xenserver können die meisten verzichten, zumal „fast“ alle Enterprise Features in der kostenlosen Variante enthalten sind und mit dem XenCenter sowie dem XencenterWeb auch ausreichend Management Tools zur Verfügung stehen. Obwohl es gerade bei den Management Tools von Citrix noch reichlich Feature Requests gibt die von den aktuellen Versionen noch nicht erfüllt werden. WMWare bietet zwar diese Features bereits heute schon, der Kunde muß dafür allerdings auch reichlich Geld hinlegen. Es bleibt eine Gradwanderung und Citrix™ muss mit den Essentials zeigen, dass wenn der Kunde dafür bezahlt auch noch einige Benefits für ihn dabei rauskommen.
Citrix Essentials für Xenserver

Im Enterprise Umfeld geht natürlich nichts ohne HA. Aber sind wir mal ehrlich, wenn wir von HA reden meinen wir ja nicht nur das kleine HA Feature vom XenServer. Viel wichtiger ist ja, dass alle Komponenten hochverfügbar ausgelegt sind (Netzwerk, SAN/NAS etc.). In diesem Umfeld spielt der Kostenfaktor „Citrix Essentials für Xenserver“ nicht wirklich eine große Rolle, da er ja eben nur ein kleiner Teil der Hochverfügbarkeit darstellt. Aber auch diese Enterprise Kunden müssen den reinen XenServer nicht mehr lizensieren und sparen damit richtig Geld gegenüber VMWare.

Ich gehe davon aus, das Citrix gerade im Bereich der Platinium Lizenzen noch tüchtig drauflegt. Denkbar wäre z.B. das Lizenzen für Citrix Essentials für Xenserver vielleicht bei einer „XenApp Platinium für XenServer Edition“ (oder Hyper-V wir wollen mal MS nicht vergessen) mit dabei sind. Mit dem Provisioning Server wird das ja bereits so gemacht.

Wir können also gespannt bleiben, denn wenn alle drei großen um Marktanteile kämpfen können nur wir als Kunden gewinnen.

— Thomas Krampe 26.02.2009 - 08:55

mechanicus
01.04.09, 23:53
Natürlich habe ich Dein pdf-Dokument (von Citrix) gelesen.
Man muß da wohl ein wenig zwischen den Zeilen lesen:

In Deinem pdf-Dokument heißt es ja in der Tabelle auf Seite 5:

"Unlimited VMs, unlimited memory, unlimited CPUs",

in dem von mir zitierten XenServer Installation Guide (Seite 6 Chapter 3 XenServer Licensing) ist die Rede von

"concurrently running virtual machines".

Das ist was verschiedenes!

Installieren darf ich unbeschränkt, gleichzeitig laufen dürfen mit der Express Lizenz scheinbar nur 4 Gäste.

Daß die 2.CD auch Templates enthält, war klar. Citrix schreibt aber im XenServer Installation Guide auf Seite 9 oben (Installing XenServer):

"If you only want to create Windows VMs, you can install XenServer using just the first CD. If you want to install Linux VMs, be sure to
1. Download the Linux Pack ISO
2. Burn it to a physical CD if installing from a DVD/CD drive, (...)"

Natürlich habe ich davon gehört, daß es Webfrontends zu Xen gibt. Laufen die aber auch mit der Citrix-Xen Variante? Ich habe in der Installationsanleitung nichts dazu gefunden. Citrix verweist nur auf sein XenCenter.

Ich bin Dir für Deinen Hinweis auf Citrix-Xen wirklich dankbar und bitte Dich, auch mich zu verstehen. Ich möchte im Vorfeld abklären, wie die Sachen vom Funktionsumfang und lizenzmäßig aussehen. Ich habe keine Lust, eine Testinstallation einzurichten und auszutesten, wenn sich im Nachhinein Einschränkungen herausstellen sollten, die man vorher durch Lesen hätte herausfinden können. Für so einen vergeblichen Test fehlt mir einfach die Zeit.

M.f.G. mechanicus

Quelle: XenServer Installation Guide (http://downloadns.citrix.com.edgesuite.net/3422/XenServer-5.0.0-installation.pdf)

mechanicus
02.04.09, 10:25
hast du überhaupt mal mein PDF gelesen oder meinen obrigen Post?
Fakt ist:
(...)
Nein du brauschst kein .net 2.0 es gibt zu Xen auch eine Weboberfläche.

Was Existenz dieser Weboberfläche betrifft, hast Du Recht, es gibt sie.

Zur Installation benötigst Du aber zunächst das XenCenter in einer Windowskiste mit .net, da das XenCenterWeb nur dort als virtuelle Appliance installiert werden kann.

Ferner ist zu berücksichtigen, daß XenCenterWeb nicht von Citrix offiziell unterstützt wird, was nun auch die fehlenden Hinweise darauf in der Installationsanleitung erklärt.

Quelle: http://wiki.xenmaster.de/doku.php/xenserver/xencenterweb

M.f.G. mechanicus

Thallez
02.04.09, 11:37
Natürlich habe ich Dein pdf-Dokument (von Citrix) gelesen.
Man muß da wohl ein wenig zwischen den Zeilen lesen:

In Deinem pdf-Dokument heißt es ja in der Tabelle auf Seite 5:

"Unlimited VMs, unlimited memory, unlimited CPUs",

in dem von mir zitierten XenServer Installation Guide (Seite 6 Chapter 3 XenServer Licensing) ist die Rede von

"concurrently running virtual machines".

Das ist was verschiedenes!




Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Ein kleiner Screenhot unserer Proxy-Testumgebung


http://img80.imageshack.us/img80/6568/xenserver.jpg

Wenn später mal Zeit habe mach die noch eine Screenshot mit 20-30 VMs dauert dank Fast-Clone und Template nur sekunden die Maschine mit frischen Linux VM`s zu bestücken





Was Existenz dieser Weboberfläche betrifft, hast Du Recht, es gibt sie.

Zur Installation benötigst Du aber zunächst das XenCenter in einer Windowskiste mit .net, da das XenCenterWeb nur dort als virtuelle Appliance installiert werden kann.

Ferner ist zu berücksichtigen, daß XenCenterWeb nicht von Citrix offiziell unterstützt wird, was nun auch die fehlenden Hinweise darauf in der Installationsanleitung erklärt.

Quelle: http://wiki.xenmaster.de/doku.php/xe...r/xencenterweb


Kenn ich, die XenConsole brauchst du nicht zwingend du kann auch alles auf der Cli machen.

mechanicus
02.04.09, 16:47
Ich hab's mal kurz angetestet:

1.) Die zusätzliche Linux-CD wird bei der Installation verlangt, wenn Linuxgäste installiert werden sollen.

2.) Es ist zwingend ein zusätzlicher Windows-PC mit .net für das XenCenter nötig, welches nicht auf der CD ist und von Citrix runtergeladen werden muß. Ob später das Webfrontend installiert werden kann, habe ich nicht mehr ausprobiert.

2.) Ohne Eingabe eines Linzenz-Keys läuft der Server mit einer nicht näher bezeichneten Testlizenz, die einen Monat Gültigkeit hat.

3.) Die Express-Lizenz muß aus XenCenter im Rahmen einer "Aktivierung" via Web neu beantragt werden. Dazu sind nochmals alle persönlichen Daten anzugeben.

4.) Den per Mail erhaltenen Lizenzkey erwartet der Server auf dem DVD-Laufwerk. Vermutlich muß ich die 566 byte große Schlüsseldatei vorher auf CD brennen.

5.) Die Installation von CentOS 5.2 verlief im Grafikmodus, weil keine Grafikkarte gefunden wurde.

6.) Die Installation von XP verlangt die physische CD im Serverlaufwerk. Ein Mounten via nfs des ISO-Images ist nicht vorgesehen.

7.) Bei der XP prof. Installation gab es im Gegensatz zur CentOS-Installation keine Probleme mit der (virtuellen) Grafikkarte.

Meine Bewertung im Rahmen meines Kurztests ist in Anbetracht der vergeudeten Zeit nicht druckreif.

M.f.G. mechanicus

Thallez
02.04.09, 17:59
1.) Die zusätzliche Linux-CD wird bei der Installation verlangt, wenn Linuxgäste installiert werden sollen.

Lass sie weg da sind nur die Debian Templates drauf, für Centos brauchst du sie nicht.


2.) Es ist zwingend ein zusätzlicher Windows-PC mit .net für das XenCenter nötig, welches nicht auf der CD ist und von Citrix runtergeladen werden muß. Ob später das Webfrontend installiert werden kann, habe ich nicht mehr ausprobiert.


Nein, stimmt so nicht erstens kannst das Xen komplett über die Cli administrieren und zweites, kannst du das Xen Webfronted auch über die Cli installieren.


3.) Die Express-Lizenz muß aus XenCenter im Rahmen einer "Aktivierung" via Web neu beantragt werden. Dazu sind nochmals alle persönlichen Daten anzugeben.

Ist bei ESXi und den anderen Herstellern nicht anders


4.) Den per Mail erhaltenen Lizenzkey erwartet der Server auf dem DVD-Laufwerk. Vermutlich muß ich die 566 byte große Schlüsseldatei vorher auf CD brennen.

so ein schwachsinn
host-license-add license-file=/pfad/zur/datei


5.) Die Installation von CentOS 5.2 verlief im Grafikmodus, weil keine Grafikkarte gefunden wurde.

Was kann der Text Textmdous den nicht was du brauchst?
Das machst du ja auch pro Distro maximal einmal nach machst du ein Template draus, womit du binnen von Sekunden über Fast-Clone VM`s erstellen kannst oder per Kickstart wer installiert denn schon alle Maschinen von hand?


6.) Die Installation von XP verlangt die physische CD im Serverlaufwerk. Ein Mounten via nfs des ISO-Images ist nicht vorgesehen.

Nein, das kann ich sein ich installiere Windows 2008 Server auch mit einen ISO File.


Man sollte sich vorher ein Bild machen bevor man los rennt und sagt geht nicht. Die waren Qualitäten eines Produktes stellen sich erst heraus wenn man länger damit gerabeitet hat, nicht in einen 20 Minuten Schnelltest.
Ein weiterer Tip ist einfach mal in die Doku gucken.

Bis auf ein paar Sachen ist der XenServer echt gelungen, das beste an den ding ist der RHEL unterbau, hier kann man wie gewohnt scripten und werken wie man will.
Was wirklich ein nette Sache ist wenn Management-Tools vom Serverhersteller zum Monitoring installieren möchte, oder einfach das Administration Interfache vom Raidcontroller.
Das alles geht beim ESXi nicht sondern sonder erst bei ESX.

mechanicus
03.04.09, 15:04
(...)
Was kann der Text Textmdous den nicht was du brauchst?
Es wurde bei der Installation keine Grafikkarte erkannt. Was soll ich mit einem Gast ohne Grafikkarte? Wie man eine Textmodusinstallation hinbekommt, weiß ich selber.
Vor einemJahr hatte ich mit XEN (freie Version) mal rumgespielt, da gab es noch die Cirrus-Graka. Haben die Citrixleute wohl weggebastelt.

Ich habe nun mal Proxmox in die Testumgebung genommen, macht bisher einen deutlich besseren Eindruck. Ich danke Dir trotzdem für Dein Engagement.

M.f.G. mechanicus