PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikro sehr leise



ThePatriot
29.03.09, 20:14
Hallo zusammen,

auf dem Laptop meiner Freundin habe ich openSuSE 11.1 KDE 3 installiert.
Komischerweise ist das Mikrophon super leise (in KMIS und alsamixer sind alle Regler für die internen Mikros aufgedreht).
Sie hat einen Dell Inspiron 1520 (mitte 2008 gekauft).

Es handelt sich um einen Intel ICH8 Chipsatz. Der Codec ist "SigmaTel STAC9205".

Man findet verschiendenste Threads zu dem Thema wie dieser hier:
http://forums.opensuse.org/hardware/laptop/388958-sigmatel-stac9205-dell-1520-mic-very-quiet.html

Ich hab auch schon (wie dort vorgeschlagen) als "model" dell-m44 eingetragen. Aber das brachte keine Besserung.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=91722
Dort wird im letzten Post beschrieben wie es klappen soll. Dort hab ich alle Anweisungen befolgt, allerdings hab ich keinen "Digital" Regler.

Getestet hab ich die Aufnahme übrigens mit Krecord und Skype, beide male muss man sehr laut direkt ins Mikro sprechen, damit man bei der Wiedergabe es gerade so hören kann.

Habt ihr gute Ideen für mich?

Gruß

EDIT:
Unter Windows geht das Mikro problemlos. Mit Kubuntu (8.04) ging es ebenfalls nicht. Hab jetzt gerade gelesen, dass es dafür aber unter Ubuntu gehen soll. Das werde ich bei Gelegenheit noch testen.
EDIT2:
Auch mit Ubuntu 8.04 hab ich es nicht hin bekommen. Da kam scheinbar gar nichts an.

zyrusthc
29.03.09, 22:08
Gibt der Mixer vielleicht nen Schalter Namens "Mic Boost(+20dB)" her ?

Greeez Oli

ThE_FiSh
29.03.09, 23:37
Gibt der Mixer vielleicht nen Schalter Namens "Mic Boost(+20dB)" her ?

Greeez Oli

hätt ich auch als erstes gedacht

was du nochmal feststellen kannst
(ich kenn das nb nicht)
aberbei manchen modellen gibts noch ne taste um das mikro lauter oder leiser zu stellen

ich hab mal ne stunde nach nem fehler gesucht und dann hatte das blöde nb nen rad vorne unten, mit dem ich die lautstärke des eingebauten mikros einstellen konnte :D (ich war natürlich erstmal der lacher in der werkstatt)

pferdefreund
30.03.09, 06:57
Mein Standard-Tipp - erst mal gamix installieren - da bekommt man, so konfiguriert,
erst mal alles angezeigt, was sich irgendwo stellen, schieben usw läßt.
Ist für mich der beste Mixer überhaupt. Eventuell gibts dann ja den
Mic-Boost Knopf oder - bei mir - sogar Boost-Schieberegler und das bei nem
übe 10 Jahre alten ISA-Soundchip.

corresponder
30.03.09, 08:29
dann schmeiss ich noch den gnome-alsamixer in den raum *g*


gruss

c.

ThePatriot
30.03.09, 08:43
So danke erstmal soweit, also den "Mic Boost" hab ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Weder in KMix noch im Alsamixer. Einen Hardware Regler fürs Mikro gibt es nicht. Zumindest wüsste ich nicht wo und unter Windows ging es ja problemlos ohne dass da irgendwo rum gedrückt wurde oder so ;)
gamix und eventuell gnome-alsamixer werde ich heute abend mal installieren.

Gruß

ThePatriot
30.03.09, 20:13
So,
gamix installiert. Dort gibt es auch einen Digital Regler. Aber auch den aufzudrehen hat nichts gebracht, bzw. der war schon aufgedreht.
gnome-mixer hab ich jetzt nicht installiert, ich denke das bringt auch nichts.
Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen kann, wo man am Besten anfängt zu suchen?

Gruß

corresponder
30.03.09, 20:37
ähm, der mixer kann imho der grund sein, darum die tipps.


gruss

c.

pferdefreund
31.03.09, 07:26
probier mal spaßeshalber, mic capture zu aktivieren und dann hochregeln.
Die Beschriftungen sind nicht immer wirklich so korrekt. (Ich spreche von gamix).
Bei mir ist es so, daß ich bei Line-In capture aktivieren muß, digital hochdrehen und
pcm hoch, damit line-in korrekt läuft (Da hängt mein Keyboard dran) und die
Ausgabe (geregelt über Master) geht dann an Grundig-Aktivboxen.
Dabei habe ich aber den Output von Line-in auf "Aus". Wenn ich Line-In den
output auf "ein" mache und capture aus, dann ist es auch sehhhr leise - ich vermute
mal, da wird dann nur analog durchgeschleift - anders wird auch noch (auf Wunsch)
digital gewandelt und Aufnahmen sind so prima möglich (khdrecord und KOnsorten).
Aber das kann bei jedem Chip anders sein - einfach mal an allen "hitverdächtigen"
Knöpfen und Reglern drehen.

Aarkon
13.04.09, 22:45
Weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber versuch doch mal folgendes im Alsamixer!

Bei "Einstellungen" könntest Du mal suchen. Da findest Du womöglich ein nicht gesetztes Häkchen, das die Checkbox für den Mic-Boost erst einblendet, wenn man es setzt. Auf die Art hab ich das jedenfalls auf dem Ubuntu 8.10 Laptop meiner Freundin gefunden.

Vielleicht hilft das ja. :)

Tino
01.05.09, 19:55
Bei mir hat folgendes geholfen:

options snd-hda-intel model=3stack in /etc/modprobe.d/sound

Dann sah nach einem Neustart der Mixer ganz anders aus und Mikro ging!

ThePatriot
01.05.09, 21:28
Entschudligt das ich mich solange nicht gemeldet hab.
Ich hab versucht alle Vorschläge umzusetzen. Es hat bisher nichts geholfen.

Mittlerweile hab ich sogar das Problem, das Skype nicht mal mehr Sounds ausgeben kann.
Ich starte es immer mit


aoss skype

so hat es sonst immer geklappt. Keine Ahnung was ich geändert hab, dass es jetzt nicht mehr läuft.

Ich hab es testweise auch mal mit


pasuspender skype

probiert. Hier sagt er aber, dass es eine ungültige suspend option wäre.

Naja, werd mir die nächsten Wochenende vielleicht nochmal Zeit dafür nehmen.

Gruß

nils.reuter
19.07.09, 10:01
Hatte auch mal das Problem, dass das Mikro nur extrem leise aufgenommen hat. Nach langem probieren lag es bei mir wohl an der Mixer-Einstellung "Channel Mode". Nachdem ich es von 8CH auf 2CH umgestellt hatte, funktionierte die Aufnahme wieder ordentlich.

Grüße!

dose13
24.05.10, 19:37
Ich vermute mal das Thema ist mittlerweile verjährt. Ich habe aber jetzt gut 3 Tage an einer Lösung gebastelt, evtl. hat ja nochmal jemand ein ähnliches Problem. Ich habe einen Dell - Inspiron und habe deshalb in die Option:

options snd-hda-intel model=inspiron in /etc/modprobe.d/sound

eingetragen. Danach ging das Mikro.