PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts los...



sandibgd
29.03.09, 17:12
Hey zusammen,

ich bin hier ein völliger Neuling u. hab von nix nen Plan. Habe mir dieses Notebook gekauft: Acer Extensa 5230-571G16_Linux 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M575 2,0GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 4500MHD, DVD +/-RW DL, Linux)
und steht jetzt völlig am Schlauch. Als ich es zum ersten mal angeschalten habe, mußte ich irgendwas eingeben. Less irgendwas u. less Copyrights oder so, weiß es jetzt nicht auswendig genau. Naja, auf alle Fälle wollt ich das tun u. merkte dann, daß andere Zeichen bzw. Buchstaben kamen, als ich wollte. Ich hab die deutsche Tastatur, aber scheinbar arbeitet das ganze nach der amerikanischen.... Konnte den Laptop also bis jetzt noch nicht nutzen... Wie kann man denn das ganze einstellen, daß es funktioniert?
Eigntlich will ich ja dann auch Windows drauf haben, daß mir ein Bekannter draufspielt, nur wollt ich den Laptop halt so mal testen u. sehen wie das Linux so ist.

Danke für eure Hilfe :)

stefan.becker
29.03.09, 17:16
Sorry, aber das macht keinen Sinn.

Warum sollen wir dir die Welt erklären, wenn du sie eh nicht sehen willst?

Wenn du was über Linux lernen willst, dann kauf dir ein Buch / Zeitschrift / was auch immer.

PS: Ein Windows vom Softwarehändler "Bekannten" hört sich auch nicht gerade nach offizieller Lizenz an. Warum kaufst du dir nicht sofort das richtige Paket?

marce
30.03.09, 06:25
wenn Du Linux anschauen willst ist vermutlich die Installation, die auf dem Notebook drauf ist extremst ungeeignet. Das dürfte eine reine Text-Installation von Linpus sein - die macht keinen Spaß, für Anfänger erst recht nicht - das Ding ist dort eher ein Alibi-Betriebssystem.

Besorge Dir eine vernünftige Version einer beliebigen Linuxdistribution und installiere das Ding einfach neu. Oder warte, bis das Windows auf dem System gelandet ist - einen Bekannten solltest Du dafür aber eigentlich nicht brauchen, ein XP installiert sich eigentlich von alleine und auch ohne Kentnisse problemlos - zuvor würde ich mir aber die notwendigen Treiber für das Notebook besorgen und auf CD brennen, es kann sonst sein, daß Du ohne Netzwerk und andere sinnvolle Dinge auskommen musst...

ThE_FiSh
30.03.09, 23:59
das fiese ist, dass notebook hersteller anfangen linpus linux drauf zu packen und keine treiber für ein windows beilegen (is ja auch garnicht dabei ;) )

also los zum nächsten zeitschriftenhändler - ne zeitschrift gekauft wo was von leichter einstieg in linux draufgekritzelt ist - und dann ab nach hause und datenträger rein in das notebook!

Dodobo
31.03.09, 09:44
Neue Verdienmasche? Man nehme ein rein kommerzielles Linux und packe davon die Konsolenfrickelversion auf beliebige Hardware und verlangt dafür Kohle. Wenn der ahnungslose Kunde dann fragt, wo er klicken kann, spielt man ihm gegen Geld für die Dienstleistung was neues drauf: Die volle (oder light) Version, die ebenfalls Geld kostet - und dann richtig. Mal davon ab, dass dieser Kommerzschrott in meinen Augen wirklich nicht viel taugt und komplett überflüssig ist. Was vor allem Xandros da anfangs produziert hat (und die Anfangsversion ist noch auf Geräten installiert, die noch nicht verkauft wurden)...da ging ja NIX...Abstürze, Paketmanager kickt System, nix Deutsch, Server immer überlastet. Alles aus erster Hand erfahren. Mit *buntu wär das VIELLEICHT nicht passiert. ;) Solcherlei Anlaufschwierigkeiten gehören nicht in auf den Markt (außer als Alpha), schon gar nicht als kommerzielle Version...

Und Linpus, nunja, Kommerz Kommerz *wink & tschüß*

Newbie314
31.03.09, 20:34
Wenn du dir "Linux angucken" willst boote einfach mal ne Ubuntu oder Open Suse oder Knoppix Live DvD .. spiele damit rum und entscheide dich ob du dich da einarbeiten willst. Ansonsten: Windows kaufen draufspielen .. fertig... das mit den Konsolenversionen von Linpus verstehe ich nicht ... da könnten sie auch ein Notebook mit FreeDos ausliefern ...

ThE_FiSh
31.03.09, 21:39
Wenn du dir "Linux angucken" willst boote einfach mal ne Ubuntu oder Open Suse oder Knoppix Live DvD .. spiele damit rum und entscheide dich ob du dich da einarbeiten willst. Ansonsten: Windows kaufen draufspielen .. fertig... das mit den Konsolenversionen von Linpus verstehe ich nicht ... da könnten sie auch ein Notebook mit FreeDos ausliefern ...

es gibt auch notebooks mit freedos meist bei diesen kauf 2handys und du bekommst nen notebook dazu verträgen

ich kann dir garnicht sagen wie oft - seitdem es dieses angebot gibt - mich schon leute gefragt haben wo man denn da das windows findet :D
auf die antwort - "is nicht dabei" machen auf einmal alle ganz große augen ;)

back to topic
windows ist ne empfehlung (wenn du noch eins rumliegen hast)
da bekommt man auch vom bekanntenkreis meist bessere hilfe

Newbie314
01.04.09, 21:29
Ah ja.. diese Super Duper All Inclusive Verträge: eine Kapitallebensversicherung und zwei Handytarife a 2-20 Jahre und prompt kriegt man ein Notebook und eine Kaffeemaschine gratis.

Erinnert mich an den Spruch "Jeden Tag steht ein Dummer auf.. der Geschäftsmann muss ihn nur finden".....