PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts los...



sandibgd
29.03.09, 17:12
Hey zusammen,

ich bin hier ein völliger Neuling u. hab von nix nen Plan. Habe mir dieses Notebook gekauft: Acer Extensa 5230-571G16_Linux 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M575 2,0GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 4500MHD, DVD +/-RW DL, Linux)
und steht jetzt völlig am Schlauch. Als ich es zum ersten mal angeschalten habe, mußte ich irgendwas eingeben. Less irgendwas u. less Copyrights oder so, weiß es jetzt nicht auswendig genau. Naja, auf alle Fälle wollt ich das tun u. merkte dann, daß andere Zeichen bzw. Buchstaben kamen, als ich wollte. Ich hab die deutsche Tastatur, aber scheinbar arbeitet das ganze nach der amerikanischen.... Konnte den Laptop also bis jetzt noch nicht nutzen... Wie kann man denn das ganze einstellen, daß es funktioniert?
Eigntlich will ich ja dann auch Windows drauf haben, daß mir ein Bekannter draufspielt, nur wollt ich den Laptop halt so mal testen u. sehen wie das Linux so ist.

Danke für eure Hilfe :)

stefan.becker
29.03.09, 17:16
Sorry, aber das macht keinen Sinn.

Warum sollen wir dir die Welt erklären, wenn du sie eh nicht sehen willst?

Wenn du was über Linux lernen willst, dann kauf dir ein Buch / Zeitschrift / was auch immer.

PS: Ein Windows vom Softwarehändler "Bekannten" hört sich auch nicht gerade nach offizieller Lizenz an. Warum kaufst du dir nicht sofort das richtige Paket?

marce
30.03.09, 06:25
wenn Du Linux anschauen willst ist vermutlich die Installation, die auf dem Notebook drauf ist extremst ungeeignet. Das dürfte eine reine Text-Installation von Linpus sein - die macht keinen Spaß, für Anfänger erst recht nicht - das Ding ist dort eher ein Alibi-Betriebssystem.