PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix als ausgehendes Relay // smtpd_reject_unlisted_sender



Burschi
28.03.09, 17:24
Hallo zusammen,

ich betreibe für diverse Domänen ein Mailrelay, welches sowohl via SASL als auch per MYNETWORKS Eintrag Mails von dahinter liegenden Servern annimmt.

Alles funktioniert auch prima, bis auf die Tatsache, dass es den Benutzern bisher möglich ist mit Domänen (beispielsweise gmx.de) als Absender zu versenden, das würde ich gerne unterbinden.

Leider sind diverse Versuche kläglich gescheitert, der letzte war, die erlaubten Domänen in relay_domains und mit @example.com in den relay_recipients, dann zusätzlich in der main.cf den Parameter smtpd_reject_unlisted_sender =yes zu setzen. Zumindest hatte ich die Postfix Configuration Parameters so verstanden, dass es damit gehen sollte...

Burschi
28.03.09, 18:21
Okay... Selbstlösungsversuch:

smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access
in der access table stehen alles Domains die ich verschicken lassen will mit OK

example.com OK

aber wie verflixt noch mal setze ich da eine wildcard - *.* REJECT passt ihm offenbar nicht, da geht trotzdem alles durch

Burschi
30.03.09, 19:33
So...LÖSUNG... fällt mir zwar schwer das hier reinzuschreiben, aber vielleicht hat ja nochmal einer so nen Brett vorm Kopf wie ich:

smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access,reject

Dann natürlich noch alle gewünschten Domains in der access.db mit OK markiert und ab dafür...