PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avahi/zeroconf im heterogenen Netzwerk



Takeshi
27.03.09, 22:27
Hallo, ich habe bei mir zu Hause ein paar Linux-PCs, sowie ab den ein- oder anderen Windows-Rechner. Meine PCs (und der meines Vaters) sind zwar schön per samba mit den Linux-PCs verbunden, doch ab und an kommt mal ein Freund vorbei. Da möchte ich mir den Konfigurationsaufwand ersparen und einfach keine neuen samba-User anlegen. Genau hier soll ja avahi (zeroconf) ins Spiel kommen.

Auf dem gentoo-PC habe ich mal testweise net-dns/avahi installiert. Die beiden Initskripte avahi-daemon und avahi-dnsconfd laufen, doch ich weiss leider nicht allzu viel damit anzufangen. Zwar zeigt mir dolphin jetzt zwar zwei Ordner an - für sftp und fish, doch beide kann ich nicht wirklich nutzen. D.h. ich erhalte die Fehlermeldung: "could not connect to host COMPUTER.local"
Auch ein ping COMPUTER.local bringt nur "unknown host COMPUTER.local".
Dafür, dass zeroconf/avahi keine Konfiguration benötigen sollte, gestaltet sich die Einrichtung als etwas schwierig, zumal ich keine geeignete Literatur mit google finde. Hat jemand zu Hause avahi im Einsatz (optimalerweise mit KDE) und weiss, wo ich meinen Fehler suchen muss?