PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP Authentification failed SysCP



linuxjohnny
27.03.09, 17:15
Hi,

Wir besitzen einen root Server, auf diesem ist auch ein Mailsystem vorhanden.
Leider habe ich nun ein Problem bei der Anmeldung am smtp Server. Und zwar "Authentification failed",
Wir haben nun heraus gefunden das wenn ein Klartextpasswort in der Datenbank hinterlegt ist die Anmldung problemlos funktioniert.
Zur Verwaltung der Mail Acc's dient SysCP, mit diesem werden die Mailkonten angelegt und dort wird auch das Passwort eingegeben,
mit diser Funktion encrypt("$password") dann wird ja zu dem Passwort noch ein Zufahlswert generiert und danach wird das ganze in die Datenbank geschrieben.
So nun denke ich das wenn Postfix das Passwort annimmt und versucht in der Datenbank zu finden, findet er diese nicht, da er sehr wahrscheinlich nicht mehr den selben Zufahlswert generieren kann, und somit
auch das Passwort nicht auffindbar bzw. vergleichbar ist.
Das komische ist bei IMAP oder POP funktioniert das Login problemlos und die Mails können abgeholt werden.
Hat da jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht wie das ganze eingerichtet wird?
Was könnte ich machen? Könnte ich es auf eine andere Verschlüsselungs art realisieren die keine Zufahlswert enthält?

smtpd.conf

wcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login cram-md5 digest-md5
password_format: crypt
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: syscp
sql_passwd: XXXXXXX
sql_database: syscp
sql_select: select password_enc from mail_users where username='%u@%r'

[EDIT] Ahh ja und per SquirellMail lassen sich problemlos E-Mails verschicken

MFG
Kevin Haag