PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webservers & Mailserver



DBGTMaster
26.03.09, 10:26
Hallo,

nehmen wir mal an, ich habe in einer Serverfarm 30 Webserver und einen Mailserver, welcher Mails empfängt und sendet. Auf diesen Mailserver zeigt demnach auch der MX Eintrag.

Nun will ich aber auch, dass die Webserver Mails verschicken können, ohne, dass diese von irgendwelchen SPAM Filtern abgefangen wird.

Kann ich problemlos von den Webservern direkt Mails verwenden? Ich denke mal nicht, da der MX Eintrag ja nur am Mail Server zeigt.

Sollte ich den Mailserver auf den Webservern als Smart Host eintragen und über diesen senden?

Danke

marce
26.03.09, 10:40
Mit entsprechendem Masquerading ist es problemlos, von den Weberservern Mails zu versenden.

Aber wieso nicht den vorhadenen Mailserver als Relay verwenden?

DBGTMaster
26.03.09, 10:57
Mit entsprechendem Masquerading ist es problemlos, von den Weberservern Mails zu versenden.

Aber wieso nicht den vorhadenen Mailserver als Relay verwenden?

Ich finde es einfach unnötig, wenn ich über die Mailserver schicke, obwohl die Webserver auch direkt schicken können, fängt beim Traffic an, Serverlast usw...

Und wie soll ich das mit dem Masquerading verstehen?

cane
26.03.09, 11:06
Ich finde es einfach unnötig, wenn ich über die Mailserver schicke, obwohl die Webserver auch direkt schicken können, fängt beim Traffic an, Serverlast usw...

Es ist krank 30 Mailserver zu betreiben, zu administrieren und zu warten. Man hat ein oder maximal zwei Mailreleays, alles andere ist unsinnig.

Von wieviel Traffic sprechen wir?
Von wieviel Serverlast sprechen wir?

mfg
cane

marce
26.03.09, 11:08
also wir haben hier ca. 100 Server, die alle über einen, alten, schwachbrüstigen Server ihre Mails verschicken. Und weder Netzwerk noch CPU-Last sind da ein erwähnenswertes Kriterium.

DBGTMaster
26.03.09, 11:23
Oke, dann werd ich halt drüber Relayen, danke schön :)