PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba auf neuem Server: PDC nicht erreichbar



cordes
25.03.09, 22:48
Hallo,

ich habe ein riesen Problem:
Ich habe vor einigen wochen einen Linuxserver mit Samba 3.2.4 installiert.
alles läuft bestens. Ein Zweiter Server mit der Identischen Konfiguration nur mit einer neueren Disti also neueres Samba (3.2.7) und schon wird die Domäne nicht gefunden.

Die Server sind wirklich Identisch konfiguriert. Die Konfiguation des Samba habe ich sogar kopiert und trotzden gibt es keinen Zugriff.

Unter windows XP wird die Domain/Arbeitsgruppe angezeigt bein öffnen ergibt sich eine Fehkermeldung: der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Wenn ich den Server über die IP aufrufe kann ich mich anmelden bzw. wenn der User passt kann man auf die recourcen zugreifen.

Eine übernahme des rechners in die Domäne ist aber auch dann nicht möglich

Vielleicht weiss jemand wass da schief läuft.

muell200
26.03.09, 09:01
Vielleicht weiss jemand wass da schief läuft.

ja, die anmeldung klappt nicht :)

sollen wir jetzt raten?

wir brauchen mehr info's....

- config
- log-dateo
...

Sebastian Henrich
27.03.09, 01:51
Gib mal auf beiden Maschinen
testparm ein. Wenn du auf beiden eine Zeile
Server role: ROLE_DOMAIN_PDC findest liegt dein Problem daran, dass sich 2 Server für die Domäne zuständig fühlen. In einer Windows Domäne kann wie sie Samba emulieren kann, kann es immer nur einen Primary Domain Controller (PDC) geben. Als Fallback kannst einen Backup Domain Controller (BDC) konfigurieren.

Weitere interessante Parameter deiner smb.conf sind

os level = und
preferred master = .

Sam Fisher
27.03.09, 10:54
Hi, die SAMBA-Conf zu kopieren alleine wird nicht helfen. Du musst auch die SID übertragen, da die Windows-Clients sonst total Rumzicken.


pdc:~# net getlocalsid
SID for domain PDC is: S-1-5-21-1671579276-606684909-3900567928


Einfach abfragen und dann anstatt get ein SET an neuen Server, dann sollte es Funktionieren. Aber Achtung, Windows stellt sich sehr stur was die Domains angeht. Das Konzept ist der Horror und es funktioniert sehr schlecht. (das ist kein geflame gegen Windows, sondern eine leider Erlebte Tatsache)

Windows Clients cachen zum Beispiel den Login, ich hatte den PDC mal ausgeschaltet und die Leute konnten sich trotzdem einloggen und solche scherze. Wie man das abschalten kann weiß ich leider nicht genau.

Viele Grüße
Sam