PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apche User vs. Ftp User



UranusI
25.03.09, 15:58
Hallöchen,

Dateien in einem Rootverzeichnis vom Apache gehören dem Systemuser/gruppe von Apache. In meinem Fall (bei openSUSE) wwwrun (user) www (gruppe).
Jetzt will ich einem User (nenne ihn mal tuxi) gehört zur gruppe users die Möglichkeit geben Dateien in /srv/www/htdocs abzulegen. Nun gehören die Dateien tuxi bzw. users. Wie kann ich dafür Sorge tragen, dass beim hochladen die Dateien wwwrun und www gehören. Dieses ständige chown -R wwwrun:www ist ja nicht grad überzeugend.

Danke

DBGTMaster
26.03.09, 10:38
Hallöchen,

Dateien in einem Rootverzeichnis vom Apache gehören dem Systemuser/gruppe von Apache. In meinem Fall (bei openSUSE) wwwrun (user) www (gruppe).
Jetzt will ich einem User (nenne ihn mal tuxi) gehört zur gruppe users die Möglichkeit geben Dateien in /srv/www/htdocs abzulegen. Nun gehören die Dateien tuxi bzw. users. Wie kann ich dafür Sorge tragen, dass beim hochladen die Dateien wwwrun und www gehören. Dieses ständige chown -R wwwrun:www ist ja nicht grad überzeugend.

Danke

Ich würd apache einfach mit der Gruppe "users" laufen lassen ;)

marce
26.03.09, 10:42
Der Apache braucht doch nur r--- für Dateien und r-x für Verzeichnisse - und das sollte auch ohne chmod per default sein?

Alternativ - Upload der Daten über webdav, den Apache pro VZ als entsprechender User laufen lassen, ...

UranusI
26.03.09, 11:22
ich denke auch, ein einfaches 755 reicht aus. Also im vsftpd.conf local_umask= 022 und dann ist gut.

Roger Wilco
26.03.09, 11:50
Alternativ wäre es auch möglich, für das DocumentRoot das s-Bit für die Gruppe zu setzen. Dadurch werden alle Dateien darin mit der Gruppe www angelegt.