PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Pro Liants aus? "HP DL380 G4" & Lüfter?



Tiroler
25.03.09, 10:31
Hallo!

Folgende Situation: Mein Bekannter macht sich selbstständig und ich habe ihm versprochen, dass ich mich um einen vernünftigen Server kümmere... wie es so ist, steht natürlich nicht das riesige Budget für die EDV zur Verfügung... ich habe ihm gesagt, dass es wohl besser ist einen gebrauchten Server zu kaufen, bevor man irgend einen PC als Server missbraucht... gesagt getan, habe ich in der Bucht einen "HP ProLiant DL380 G4" Rack Server gekauft. Die Ausstattung ist üppig: 2x Xeon Prozessor 3,2 GHz, 2 GB RAM, 2 Netzteile, 6x73 GB SCSI Platten inkl. RAID5 Kontroller, redundante Lüfter usw. Und das um 450 EUR!
Debian Lenny hat sich (fast) brav installieren lassen und die Kiste rennt soweit tadellos. Der Server macht aber einen Höllenlärm - dass ein Server etwas lauter ist, war ja klar. Ist soweit auch nicht das Problem, da er im Nebenraum (Technikraum) steht... der Pro Liant ist aber so laut, dass man selbst 2 Räume nebenan das Ding noch hört. Nach einigem Googeln hat sich herausgestellt, dass einige Windows User noch die Treiber installieren mussten, damit der Server nach dem Hochfahren die Lüfer runterregelt...
Leider bietet HP keine Debian Treiber an, jedoch unter folgendem Link diese Linux Treiber für Red Hat 5:
(http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=at&prodNameId=3288132&prodTypeId=15351&prodSeriesId=397634&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=4006)

In der Vermutung dass es eine spezielle Software für die Lüftersteuerung gibt, habe ich den Treiber
hpasm-8.0.0-173.rhel5.i386.rpm (HP System Health Application & Insight Management Agents) per alien in ein deb umgewandelt und installiert. Nachdem ich 2 Ordner erstellt hatte, startet die Software auch brav. Es werden offensichtlich die Hardwaredaten ausgelesen und bei einem Alarm der Rechner ordentlich heruntergefahren.
Leider werden die Lüfter aber überhaupt nicht heruntergeregelt, was im klimatisiertem Raum doch eigentich sein müsste...
Als nächsten hätte ich psp-8.15.rhel5.i686.en.tar heruntergeladen, welche ich mangels rpm-build Unterstützung jedoch nicht bauen kann... beim Entpacken ist mir beim Paket hppldu aufgefallen, welches lmsensors mitliefert... keine Ahnung ob mir das helfen könnte(?)
Nun die Gretchenfrage: Was kann ich tun, damit der Server etwas ruhiger wird? Eine andere Software noch zusätzlich installieren - welche? Lüfter tauschen? (scheint mir bei 8 (!) steckbaren Gehäuselüftern mit spezieller Bauform schwierig, außer es gäbe einen Silent Anbieter...)
Bin ratlos & wäre für alle Tipps dankbar!

marce
25.03.09, 10:43
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=259049

vielleicht ist da was für Dich dabei...

Tiroler
25.03.09, 10:50
Danke für die schnelle Antwort! Das Booten mit der SmartStart CD funktioniert tadellos, jedoch wird das Ding auch nicht leiser.
Wenn alle Stricke reißen, könnte ich noch CentOS installieren und die Red Hat Treiber probieren... Red Hat 5 Treiber mit CentOS 5.2? Geht das?
Lieber wäre ich aber bei "meinem" Debian geblieben, da ich mich da am Besten auskenne...

marce
25.03.09, 10:52
CentOS 5 und RHEL 5 sind Binärkompatibel.

fubar
25.03.09, 10:54
Klar geht das... Die Systeme sind 100% kompatibel

regards

Tiroler
25.03.09, 10:57
Nochmal, muss ich CentOS 5.0 verwenden, wenn es die Treiber nur für Red Hat 5 gibt? Oder kann man CentOS 5.2 auch nehmen?
Sorry, für meine dumme Frage - aber bekanntlich gibts ja nur dumme Antworten :ugly:

marce
25.03.09, 11:01
Ist Google kaputt oder die CentOS-Homepage down?

CentOS 5 ist Binärkompatibel zu RHEL 5

5 ist die Produktreihe, .x ist das Release. Wenn Du also ein XY 5.0 installierst und schön brav alle Updates einspielst landest Du bei einem XY 5.2

Tiroler
25.03.09, 11:07
Alles klar - sorry, ich kenne nur Debian. Mir war nicht klar, dass die zweite Nummer nur das Release ist. Danke!