PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linage 2 unter wine (openSUSE 11.1)



initrd
24.03.09, 21:53
bekomme Lineage 2 nicht zum laufen wenn ich das spiel starte kommt folgendes:


The game may not be consistant because AGP is deactivated. Please
activate AGP for consistancy.

und dann wenn ich da auf OK drücke kommt folgendes:


OS : Windows XP 5.1 (Build: 2600)
CPU : AuthenticAMD Unknown processor @ 1807 MHz with 997MB RAM
Video : Direct3D HAL (7341)
PosCode : LS1:0:0:0 1/0

You have triggered a bug in the DirectX 9.0 runtime. Please install DirectX 8.1b (or later) for a fix. See Release Notes for instructions on how to obtain it.
IsShadow=0,PrimitiveType=0,IndexBuffer=0x9C734D0,B ase=0,Min=289,Max=48959,First=0,NumPrimitives=6889 6

History: FD3DRenderInterface::DrawPrimitive <- ATerrainInfo::Render <- this=Lobby01.TerrainInfo0 <- RenderTerrain <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FPlayerSceneNode::Render <- UGameEngine::Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop


bitte um hilfe!

daKump
25.03.09, 01:31
In der AppDB von Wine gibt es einige Workarounds in den Kommentaren....

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=14365

grüße Kump

initrd
25.03.09, 13:06
hmm...okay damit kann ich jetzt nicht wirklich viel anfangen......was is dieses AppDB?

Bin noch blutiger anfaenger was linux angeht aber counter strike source habe ich nun zum laufen gebracht:)

daKump
25.03.09, 18:02
Hi!

Wine ist bitte nicht gleich zu setzen mit Linux ;)
Was du brauchst um Windowsprogramme unter Linux auszuführen ist Wine, was eine Übersetzung der Windows API in die Linux API darstellt (dito DirectX in openGL übersetzt).
www.winehq.org ist die offizielle Webpräsenz von Wine und auf dieser Webseite findest du auch die AppDB

AppDB = Application Data Base

In dieser Datenbank des Wine Projekts berichten Wine Anwender ob bestimmte Applikationen unter Wine zum Laufen gebracht werden können und dokumentieren Bugs sowie Workarounds.
Auch Linage 2 hat schon ein solchen Eintrag und auf diesen habe ich dich hingewiesen ;)

In den Kommentaren der Linage 2 Einträge findest du einige Berichte von anderen Benutzern, die sich mit dem gleichen Problem (DirectXfehler) herumschlagen mussten wie du. Dort findest du Eingetragen, welche *.ini Datei von Linage 2 du modifizieren musst, damit das Spiel startet.
Da ich das Spiel nicht habe kann ich dir aber auch garantieren, dass es damit auf deinem System funktioniert.


mfg Kump

initrd
25.03.09, 18:27
okay dann werde ich mich mal näher damit befassen.

3D beschleunigung habe ich ja, Direct X 9.0c

initrd
26.03.09, 11:32
1. Install Lineage 2 Gracia: Part 2, update client.
2. Get patched system: http://www.raidfight.com/files/linux/Linux_Gracia_Part_2.tar.gz
3. Remove/backup old system and use the one provided above.
4. Get Tahoma font, and place it inside ~/.wine/drive_c/windows/fonts - without it you will see no text in game: http://www.raidfight.com/files/linux/tahoma.ttf.tar.gz
5. Install Wine. I used wine from Ubuntu repositories working perfect. Try the one from Ubuntu repositories and if doesn�t work use the one from Official Wine Website: http://www.winehq.org/site/download
6. Setup Wine, run winecfg and set compatibility mode to Windows XP (not always necessary).
7. Open /etc/hosts as root. Enter server IP, space (or TAB) and L2authd.lineage2.com. Example: 89.149.255.12 L2authd.lineage2.com
8. Run Game

so das habe ich jetzt dort gefunden

kann mir das jemand genau erklären mit dem backup und der tahoma schriftart oder wäre es besser mir ubuntu zu holen?

daKump
26.03.09, 14:06
Hi!

Mit Remove/Backup ist gemeint, dass du deine bisherige Linage Installation entfernen solltest bzw. an anderer Stelle absichern könntest. An Stelle dessen solltest du das gepatchte System verwenden, auf das verlinkt wurde.

Tahoma ist eine Schriftart, die vom Spiel benötigt wird. Die verlinkte Datei herunterladen, entpacken und nach /home/[dein Benutzername]/.wine/drive_c/windows/fonts kopieren.

Sollte unter openSUSE genauso funktionieren wie unter Ubuntu, bloss kann sich die verwendete Wine Version unterscheiden, kann auch durch aus vorkommen dass von einer Wine Version zur anderen eine Anwendung nicht mehr funktioniert. Je nach dem müsste man probieren, welche Wine Version am idealsten ist für dieses Spiel.

/etc/hosts ist eine Textdatei. Öffne daher je nach Desktopumgebung gedit oder kwrite als root, und füge in einer neuen Zeile die IP vom Server und Domain ein.

mfg Kump

initrd
28.03.09, 11:01
hab ich alles gemacht aber funzt trotzdem nicht

daKump
28.03.09, 13:58
hab ich alles gemacht aber funzt trotzdem nicht
Ich kann jetzt nur raten und nehme an, dass noch immer der gleiche Fehler mit DirectX besteht.
Daher noch ein Mal mein Rat dir die Kommentare der anderen Benutzer durchzulesen, z.B steht dort geschrieben:


set

UseHardwareTL
UseHardwareVS

as false in l2.ini, that works with default wine settings,
however i have some weird thing with WM (Xfce) Xfce panel is rendered at bottom and is not covered by fullscreen game, game screen and mouse focus are shifted, so it seems that i still have to use wine virtual desktop for it.

DX runtime error is gone, thanks for the hint.

Beim nächsten Mal bitte eine genauere Fehlerangabe, weil ins blau zu raten ist mühsam ;)
Am besten wäre es natürlich, wenn du das Spiel über die Konsole startet und diesen Log zur Fehlerreproduktion uns mitteilst, dann kann man eventuell besser auf dein Problem besser eingehen.

grüße Kump