PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Header zerlegt



LunaticDude
24.03.09, 21:05
Guten Tag zusammen,

Ich hab was ziemlich dummes gemacht. :D
Undzwar habe ich an einem meiner Rechner, versehentlich ein

grub-install /dev/hdb1
ausgeführt. Nun handelt es sich dabei um eine NTFS Partition, auf welcher Windoze XP Pro installiert war (ist?)... GRUB hätte eigentlich in den MBR gesollt & der Befehl hätte eigentlich auf hdb enden müssen...

Das das MS System nicht mehr bootet ist das geringere übel...
Jedoch lässt sich die Partition nun nicht mehr mounten. :( Ein von CD geladenes BartPE zeigte das Dateisystem bei einem chkdsk als RAW an. :(

Habe mir schon so eine Software (GetDataBack NTFS) besorgt, ich hoffe das ich damit etwas retten kann, da sich auf dem Laufwerk nicht gerade unwichtige Daten befanden...

Ansonsten wäre meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit den Header des NTFS widerherzustellen, so das ich wieder darauf zugreifen kann???

Wäre klasse, wenn man mir da noch irgendwie helfen könnte...

Und bitte kein falsches Mitleid, oder Hinweise auf meine Selbstschuld, diese ist mir bewusst. :p

HirschHeisseIch
24.03.09, 21:26
Ich würd jetzt erstmal per cfdisk den Partitionstypen wieder auf NTFS (07) ändern.
Vielleicht reicht/hilft das schon...

ThE_FiSh
25.03.09, 08:10
sonst die üblichen verdächtigen testen - wie testdisk o.ä. die datenrettung kann man mit foremost oder photorec versuchen
allerdings bekomm ich bei photorec nicht raus, wie man die files nach typ sortieren lässt (foremost macht das automatisch, erkennt aber weniger dateitypen)

LunaticDude
25.03.09, 19:58
Ich würd jetzt erstmal per cfdisk den Partitionstypen wieder auf NTFS (07) ändern.
Vielleicht reicht/hilft das schon...
Soweit komme ich leider erst garnicht...


FATAL ERROR: Bad primary partition 0: Partition begins after end-of-disk
Press any key to exit cfdisk
Weis einer was ich mir darunter vorzustellen habe, das meine Partition nach dem Ende der Festplatte anfängt?^^


sonst die üblichen verdächtigen testen - wie testdisk o.ä. die datenrettung kann man mit foremost oder photorec versuchen
allerdings bekomm ich bei photorec nicht raus, wie man die files nach typ sortieren lässt (foremost macht das automatisch, erkennt aber weniger dateitypen)
Danke für die Programm Tipps. Werde mich mal am WE mit dem Daten evakuieren auseinandersetzen...

HirschHeisseIch
25.03.09, 20:30
Wie sieht denn die restliche Partitionierung aus?

LunaticDude
25.03.09, 21:09
Wie sieht denn die restliche Partitionierung aus?
Aus der Ausgabe von "fdisk -l"

Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 * 1 9366 75232363+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hdb2 9367 9729 2915796+ eb BeOS fs
(Linux befindet sich auf der Festplatte /dev/sda, welche in der Reihenfolge im BIOS an zweiter Stelle steht.)
Das HaikuOS welches sich auf hdb2 läuft einwandfrei.

Reicht das an Infos?

HirschHeisseIch
25.03.09, 22:34
lässt sich das Dateisystem denn unter Linux einbinden?

zyrusthc
26.03.09, 01:57
Was sagt den file -s /dev/hdb1 ?

Greeez Oli

LunaticDude
26.03.09, 21:01
Abend,


lässt sich das Dateisystem denn unter Linux einbinden?
Nein, wie im ersten Beitrag schon geschrieben, besteht mein Hauptproblem ja gerade darin, das ich keinen Zugriff mehr auf die Partition bekomme. (Weder unter BartPE (Windows) noch unter Linux oder Haiku)


Was sagt den file -s /dev/hdb1 ?

Greeez Oli
/dev/hdb1: x86 boot sector

Desweiteren habe ich gerade mal PhotoRec 6.10 zur Datenwiderherstellung getestet, leider bekomme ich nach der Auswahl der Partition. Die Meldung "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged." :( Demnach kann ich die Datenrettung mithilfe dieses Programms wohl knicken...
Naja ich gebe dennoch mal die Hoffnung nicht auf, das ich da noch was retten kann. Weitere Tips sind selbsverständlich herzlichst willkommen. :)

Dodobo
26.03.09, 22:18
Das sichert doch normalerweise blockweise, also schau mal weiter in Photorec...

marce
27.03.09, 08:04
wenn Du bereits ein Backup / Image der Parition hast (oder jetzt eines machen würdest) könnte man versuchen, die Partition dann zu formatieren und dann das Image zurückzuspielen und dabei die fehlerhaften Bereiche (also da, wo nun halt grub sitzt) auszulassen.

Keine Ahnung, ob das funktioniert - Versuch wäre es sicherlich wert...

ThE_FiSh
27.03.09, 10:45
also man lässt auch im allgemeinen das datenrettungsprogram nicht einfach auf die platte los, sondern schreibt mit dd_rescue nen image der platte

ich kann dir da noch die Helix live CD empfehlen die hat mit adepto auch nen schönes gui

John W
30.03.09, 18:21
Vlt. ne andere Partition mit NTFS formatieren und dann den ersten Block kopieren?
Wäre einen Versuch Wert, aber auf jeden Fall Image erstellen.

LunaticDude
10.04.09, 19:54
Vlt. ne andere Partition mit NTFS formatieren und dann den ersten Block kopieren?
Wäre einen Versuch Wert, aber auf jeden Fall Image erstellen.
Yehaa! :)
Hab einfach mit dd die ersten 512 Byte von einer anderen NTFS Platte mit XP (aus nem anderen PC) kopiert. Jetzt kann ich sie zumindest wieder mounten, werde nachher mal mit chdsk schauen ob sonst alles OK ist...
Dankeschön!