PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd - kein Upload möglich - chown? config?



LuckAss
24.03.09, 16:01
Hallo alle zusammen, das ist mein erster Post und gleichzeitig meine erste Frage in diesem Forum. Habe Linux zwar schon ein Weilchen, habe hier aber ein hoffentlich einfach zu lösendes Problem:

Ich habe über SSH ein altes Backup eingespielt das auch auf dem Server lag, das ganze also mit "cp" kopiert... Dummerweise war ich root, habs erst im Nachhinein gemerkt und die Berechtigungen der Gruppe sowie des Besitzers wurden auf root geändert. Seitdem kann ich per FTP zwar einloggen und die Daten sehen, jedoch nichts verändern bzw. Daten hochladen. (550 - Permission denied)

Habe auch den Besitzer und die Gruppe auf "nogroup, nobody" mit chown -R wieder geändert und in der Config ist das ja als Standarduser und Standardgruppe angegeben, hat aber leider nichts verändert.

Hier einmal die Config meines proftpds... die müsste aber eigentlich soweit okay sein, denn vor dem kopieren gings ja auch. Wisst ihr welchen Benützer und welche Gruppe ich angeben muss, damit ich wieder Daten hochladen kann?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, bin hier am verzweifeln...

Vielleicht brauche ich dank Syscp das auf meinem Rechner läuft, einen anderen user und eine andere group als die Standardangabe "nogroup" und "nobody"?


Include /etc/proftpd/modules.conf

ServerName "Blabla RockerFTP"
ServerType standalone
DeferWelcome off

MultilineRFC2228 on
DefaultServer on
ShowSymlinks on
AllowOverwrite on
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on

TimeoutNoTransfer 600
TimeoutStalled 600
TimeoutIdle 1200

DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir .message
ListOptions "-l"

DenyFilter \*.*/

Port 21
MaxInstances 30

# Set the user and group that the server normally runs at.
User nobody
Group nogroup

<Global>
# chroot all users
DefaultRoot ~
# Reject rootlogin (just for security)
RootLogin off
# No need to require valid shell, because user is virtual
RequireValidShell off
</Global>
<IfModule mod_delay.c>
DelayEngine off
</IfModule>

<Directory /*>
# Umask 022 is a good standard umask to prevent new files and dirs
# (second parm) from being group and world writable.
Umask 022 022
# Normally, we want files to be overwriteable.
AllowOverwrite on
</Directory>

DefaultRoot ~
RequireValidShell off
SQLAuthTypes Crypt Plaintext
SQLAuthenticate users* groups*
SQLConnectInfo syscp@localhost syscp ~~~hier steht SQL passwort~~~
SQLUserInfo ftp_users username password uid gid homedir shell
SQLGroupInfo ftp_groups groupname gid members
SQLUserWhereClause "login_enabled = 'y'"

SQLLog PASS login
SQLNamedQuery login UPDATE "last_login=now(), login_count=login_count+1 WHERE u$

SQLLog RETR download
SQLNamedQuery download UPDATE "down_count=down_count+1, down_bytes=down_bytes+%$

SQLLog STOR upload
SQLNamedQuery upload UPDATE "up_count=up_count+1, up_bytes=up_bytes+%b WHERE us$

UseIPv6 off
AuthOrder mod_sql.c


Ein Auszug aus den Dateien aus meinem Webordner mit ls -al



drwxr-xr-x 10 nobody nogroup 4096 2009-03-24 13:00 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 2009-03-24 13:00 ..
-rw-r--r-- 1 nobody nogroup 898 2009-03-24 13:00 aboutme.php
-rw-r--r-- 1 nobody nogroup 336 2009-03-24 13:00 blog.php
drwxr-xr-x 2 nobody nogroup 4096 2009-03-24 13:00 cover
-rw-r--r-- 1 nobody nogroup 790 2009-03-24 13:00 cover.php
-rw-r--r-- 1 nobody nogroup 154 2009-03-24 13:00 footer.php

fubar
24.03.09, 16:06
Hi,

ueberschreib das Backup doch einfach mit
cp -p backup /ziel

regards
Peter

LuckAss
24.03.09, 16:11
Danke, gute Idee... Nur ist das etwas komplizierter. Ich vereinfachs und sage ich habe die originale Group und den originalen User nicht mehr. Wieder fürs nächste mal gelernt. Wäre toll wenn trotzdem jemand noch eine Idee hat?

HirschHeisseIch
24.03.09, 16:26
nobody und nogroup sind der Nutzer und die Gruppe, unter dem der ftpd läuft.

Der eingeloggte User hat aber seine eigenen Berechtigungen (oder eben nicht ;))

LuckAss
24.03.09, 16:30
Danke Hirsch! Das hilft mir schon mal weiter. nogroup und nobody habe ich ja schon angegeben. Wo finde ich die Berechtigungen der einzelnen User? In der proftpd.conf sind sie ja anscheinend nicht...

HirschHeisseIch
24.03.09, 16:40
Für gewöhnlich im Dateisystem...



man chmod

LuckAss
24.03.09, 19:00
Ja chmod kenn ich schon ;) Ich kann die Dateien auch wieder ersetzen oder hochladen wenn ich eine Datei per SSH auf chmod 666 setze... bei 644 oder 664 funktioniert das ganze aber nicht und ich bekomme per FTP immernoch "Permission denied" was wohl bedeutet das die Gruppe und der Benützer ja doch falsch sind? Also muss es doch etwas anderes als "nobody" und "nogroup" sein oder mache ich hier einen Denkfehler?

HirschHeisseIch
24.03.09, 19:03
Ja chmod kenn ich schon ;) Ich kann die Dateien auch wieder ersetzen oder hochladen wenn ich eine Datei per SSH auf chmod 666 setze... bei 644 oder 664 funktioniert das ganze aber nicht und ich bekomme per FTP immernoch "Permission denied" was wohl bedeutet das die Gruppe und der Benützer ja doch falsch sind? Also muss es doch etwas anderes als "nobody" und "nogroup" sein oder mache ich hier einen Denkfehler?


nobody und nogroup sind der Nutzer und die Gruppe, unter dem der ftpd läuft.

Der eingeloggte User hat aber seine eigenen Berechtigungen (oder eben nicht ;))
"Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen"