PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse 11.1 als Asterisk-Server



Renoir
24.03.09, 15:43
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für die Möglichkeit einen eigenen Telekommunikationsserver zu erstellen. Dabei möchte ich gerne opensuse 11.1 benutzen, um darauf Asterisk laufen zu lassen. Nun habe ich Google gefragt und finde leider nur für opensuse 10.x Installatinsanleitungen und nicht für die 11.1. Kann mir jemand von Euch eine Installationsanleitung geben?
Danke.

$emperf!
24.03.09, 18:34
Du verstehst das Konzept von Opensource nicht ganz richtig.

Fang doch mal mit der 10.x Anleitung an. Wenn es dann Probleme gibt stell die Fragen hier.
Wenn du in Google keine Anleitung für 11.1 findest gibt es die wahrscheinlich noch nicht (oder du googelst falsch) :rolleyes:


Bitte nicht böse nehmen die Bemerkung mit Opensource :o

$emperf!

Renoir
25.03.09, 07:48
Ja hab ich gemacht.
Jetzt wollte ich nachschauen, ob der Dienst auch gestartet ist und da finde ich bei den Systemdiensten (Runlevel) im einfachen Modus, dass der Dienst aktiv ist, aber im Experten Modus steht er auf nein. Darauf wollte ich ihn starten, dann erschien /etc/init.d/asterisk start gab 1 (Fehler nicht spezifiert) zurück.
Ok dachte ich und stoppte den Dienst über die Konsole mit /etc/init.d/asterisk stop. Machte er auch. Und startete ihm mit /etc/init.d/asterisk start scheint auch geklappt zu haben. Aber im Experten Modus in den Systemdiensten steht er immernoch auf nicht aktiv.
Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

muell200
25.03.09, 09:03
Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

kurze erklaerung:


/etc/init.d/asterisk start startet asterik ( wenn config passt )


/etc/init.d/asterisk status prueft ob asterik laeuft


chkconfig asterik zeigt an, ob asterik automatisch startet

option:
on - einschalten
off - ausschalten

wie gesagt das ist bei opensuse 10.x + 11.x,... gleich!!!

wenn asterik nicht laeuft, dann brauchen wir fehlermeldungen...

Renoir
26.03.09, 11:40
Ja,
hat alles soweit geklappt. Kann dank X-Lite auch zwischen 2 PC's telefonieren.
Jetzt will ich noch ein WLAN- Handy per Access Point dazubringen.

corresponder
26.03.09, 19:38
http://www.das-asterisk-buch.de/


gruss

c.

Renoir
30.03.09, 08:31
Auch diw WLAN-Anbindung klappt. Jetzt will ich den Server mit der bereitstehenden Telefonanlage (Tenovis I55) verbinden, diese wurde vom Hersteller beriets vorkonfiguriert. Dazu bekam ich eine Leitungsnummer, das Bündel, das IP Protokoll (G.729 anex), die IP meines Servers und die QSIG Protokolle.
Die Ip- Vergabe ist mir klar. Nun muss ich die anderen Daten auch einbinden. Ich denke, dass geschieht in der sip.conf, doch leider weiß ich noch nicht genau wie ich diese Daten meinem Server gebe, so dass dieser mit der TK-Anlage kommunizieren kann!!!
Ich habe 4 B-Kanäle zur Verfügung und kann mit einer normalen Netzwerkkarte an die TK-Anlage. Die Netzwerkkarte habe ich bereits eingebaut und konfiguriert.