PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri... für KVM Server?



psych
24.03.09, 11:49
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit mehrere Debian Etch Server mit Vmware server 1.x ...und würde gerne auf eine performantere und vorallem vmware unabhängige Lösung setzen.

Welche Distribution eignet sich wohl am besten für einen komfortablen Betrieb einer KVM Virtualisierunggslösung?

Vielen Dank für Vorschläge...

Psych

asi_dkn
24.03.09, 12:06
Ich habe mich zwar nicht direkt damit auseinandergesetzt, ich schätze aber mal das du imt Fedora sehr gut bedient sein wirst da KVM hauptsächlin von Redhat gepusht und gefördert wird. Ich würde aber mal abwarten was andere dazu zu sagen haben. Der Unterschied wird wohl bei den meisten Distris nicht all zu gravierend ausfallen.

psych
24.03.09, 12:21
Bei Fedora ist mir der Support Zeitraum (ca. 1 Jahr AFAIK) leider zu kurz.
Ich hab mir schon KVM Howtos für Debian Lenny angesehen...
siehe hier (http://www.howtoforge.com/virtualization-with-kvm-on-a-debian-lenny-server)

Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass die Verwaltung relativ simpel und grafisch möglich sein muss (ähnlich wie bei Vmware oder Virtualbox), da ich nicht immer zur Verfügung stehe und (noch) weniger versierte Mitarbeiter die Wartung übernehmen müssen.

Gruß,

Psych

stefan.becker
24.03.09, 16:40
Google => convirt

Distribution ist wurschtegal.

lkwg82
24.03.09, 20:51
schaue dir mal openqrm als Alternative zu convirt an und proxmox als Debian-Distri genau für diesen Einsatzzweck!

mechanicus
29.03.09, 22:56
schaue dir mal openqrm als Alternative zu convirt an und proxmox als Debian-Distri genau für diesen Einsatzzweck!
Danke für den Tip, Proxmox kannte ich bisher nicht.
Ich habe das mal kurz angetestet und bin überrascht, wie gut das klappt.
Die Installation läuft völlig problemlos, die Einrichtung der virtuellen Gäste (Fedora10 und XP prof.) in Qemu/KVM ebenfalls (ohne Fummelei mit der Bridge und tun/tap!!).
Die Performance von Fedora10(Gast) ist vergleichbar wenn nicht sogar geringfügig besser als beim ESXi. Ich habe die beste Service-Konsole (Debian) und kann dort endlich auch Software installieren. Die "Fernlenkung" im Browser klappt gut.

Die Open-VZ Installation hat allerdings kaputte URL's zu den Containern und das Hochladen von Dateien (ISO's) klappt nicht. Es ging aber vom anderen Rechner mit scp gut.
Interessant ist auch der Proxy und das Mail Gateway in Open-VZ. Steht bei mir noch auf der Testliste.

Ich werde die Sache auf alle Fälle weiter vertiefen!

M.f.G. mechanicus