PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Lautsprecher mit USB - kompatibel?



zeromancer1972
23.03.09, 17:57
Hallo, Multimedia-Freaks!

Ich hege die Absicht, mir diese schicken Lautsprecher anzuschaffen:

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/3712&cl=de,de

Da ich primär aber einen alten Linux-Schleppi (mit USB 2.0 per PCMCIA-Karte) zum Filmeschauen bzw. Musikhören einsetze, wollte ich mal fragen, ob jemand bzgl. der Linux-Tauglichkeit mit diesem System Erfahrungen hat.

Es scheint mir so, als hätte das System eine Art Wandler eingebaut, denn sonst könnte man ja nicht per USB die Boxen betreiben. Sehe ich das richtig? Gibt es Treiber dafür unter Linux? Das System, welches hier zum Einsatz käme, ist Ubuntu 8.10.

Mir ist klar, dass ich den WinMC-Schnickschnack (resp. Fernbedienung) nicht unter Linux nutzen kann, aber generell würde ich schon ganz gerne einen Ton aus den Dingern erhalten. Die gibt's übrigens bei MediMax für 111 statt 199 Euro :)

Danke für Eure Tipps!

marce
24.03.09, 10:15
Solche Dinger melden sich normalerweise als USB-Soundkarte. Damit gibt's normalerweise keine Probleme, kommt aber auch immer drauf an... Mit dem konkreten Produkt habe ich keinerlei Erfahrungen.

Unkritischer sind aber auf jeden Fall normale Aktiv-LS, die an die normale Soundkarte angeschlossen werden (so die im Rechner einigermassen was taugt komplett unterstützt wird).

Ich bin mir übrigens auch sicher, für den Preis bekommt man wo anders auch bessere Qualität als die von Logitech...

hmarburg
24.03.09, 19:07
Hallo, Multimedia-Freaks!

Ich hege die Absicht, mir diese schicken Lautsprecher anzuschaffen:

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/3712&cl=de,de

Da ich primär aber einen alten Linux-Schleppi (mit USB 2.0 per PCMCIA-Karte) zum Filmeschauen bzw. Musikhören einsetze, wollte ich mal fragen, ob jemand bzgl. der Linux-Tauglichkeit mit diesem System Erfahrungen hat.

Es scheint mir so, als hätte das System eine Art Wandler eingebaut, denn sonst könnte man ja nicht per USB die Boxen betreiben. Sehe ich das richtig? Gibt es Treiber dafür unter Linux? Das System, welches hier zum Einsatz käme, ist Ubuntu 8.10.

Mir ist klar, dass ich den WinMC-Schnickschnack (resp. Fernbedienung) nicht unter Linux nutzen kann, aber generell würde ich schon ganz gerne einen Ton aus den Dingern erhalten. Die gibt's übrigens bei MediMax für 111 statt 199 Euro :)

Danke für Eure Tipps!

Hallo zeromancer,

wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich die Z10-Boxen von Logitech im Einsatz. Die laufen super über den USB-Port mit dem "Treiber" snd-usb-audio. Mit den G15-Tools http://www.g15tools.com/Welcome.html bekommst du mit etwas Bastelei auch das Display mit seinen Tasten ans laufen. Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit für die Fernbedienung.

Viel Erfolg!

zeromancer1972
26.03.09, 23:07
Habe mir heute die Z-Cinema gekauft. Ich mach's kurz: sie laufen unter Linux nicht. Es kommt zwar ein Ton (mehr schlecht als recht), dann versagt die Wiedergabe aber, sobald man die Lautstärke ändern will. ALSA kann keine Verbindung herstellen und mit Pulseaudio läuft es auch nicht (hier allerdings Schweigen im Walde, wieso nicht). Überhaupt verstehe ich den Sinn von Pulseaudio nicht, nun aber umso weniger den Sinn von USB-Lautsprechern. Wenn es wenigstens einen analogen Eingang gäbe, wär es ja ok - aber es gibt nur USB. Gut, wusste ich vorher.
Abgesehen davon... bis auf tierische Bässe haben die Dinger keinen überragenden Klang und wie immer bei Logitech sind die Leitungen zu kurz - wer stellt sich die Satellieten so nahe beieinander auf die selbe Höhe des Subwoofers auf? 1,50 Meter messen beiden Strippen, die nicht mal gleichartig sind. Verlängerung Fehlanzeige, weil spezielle Stecker verwendet werden.
Alles in allem bin ich froh, dass ich keine 200 Euro dafür hingelegt habe sondern "nur" 125. Ganz ehrlich? Mehr sind sie auch nicht wert, aber für den Windowsrechner reichen sie.

pferdefreund
27.03.09, 07:02
Der analoge Eingang läßt sich mit Sicherheit per Lötkolben durch Anschluß
nach dem AD-Wandler regeln. Irgendwo beginnt ja der NF-Teil - läßt sich
meißt per "FIngerprobe" feststellen - da wos brummt, ist dann der NF-Eingang.
Suchen der Stellen wos mal links und mal rechts brummt - und hier über einen
bipolaren ELKO - so um die 1 Ü einfach Signalleitungen anlöten und die Masse
kommt an Minus der Stromversorgung. (Heut ist ja alles npn und nicht mehr, wie
zur guten alten Germanium-Transistor-Zeit pnp - ich denke da noch an die
guten alten AC187K usw...

zeromancer1972
27.03.09, 09:06
Der analoge Eingang läßt sich mit Sicherheit per Lötkolben durch Anschluß
nach dem AD-Wandler regeln. Irgendwo beginnt ja der NF-Teil - läßt sich
meißt per "FIngerprobe" feststellen - da wos brummt, ist dann der NF-Eingang.
Suchen der Stellen wos mal links und mal rechts brummt - und hier über einen
bipolaren ELKO - so um die 1 Ü einfach Signalleitungen anlöten und die Masse
kommt an Minus der Stromversorgung. (Heut ist ja alles npn und nicht mehr, wie
zur guten alten Germanium-Transistor-Zeit pnp - ich denke da noch an die
guten alten AC187K usw...

Gut gemeint, aber meine Tätigkeit als Elektroniker liegt dann doch schon zu lange zurück. Ich werde mich hüten, an dem Teil rumzulöten oder dergleichen :D
Generell ist das ja ganz nett, aber es ist eben leider total Windows-orientiert.
Ein Workaround wäre noch die Nutzung des AUX-Eingangs, der ist analog (Klinke 3,5mm), der sinnigerweise rechts am rechten Satelliten ausgeführt ist (nicht etwa hinten oder gar am Subwoofer). Dann muss der Hostrechner mit den Boxen nur an sein, wenn der Tux(äh sorry Tuz)-PC den Ton liefern soll...

undefined
27.03.09, 17:06
Gut, wusste ich vorher.
Abgesehen davon... bis auf tierische Bässe haben die Dinger keinen überragenden Klang und wie immer bei Logitech sind die Leitungen zu kurz - wer stellt sich die...........
Ich wollte es mir noch verkneifen was zu schreiben aber ...
Ich habe ebenfalls ein Subwoofer System von Logitech und das bummert ohne ende - es nervte also wenn System Sound's vor sich hin gebollerd haben. Darauf hin habe ich mir in ALSA einen Equalizer eingebaut und auf die Standard Ausgabe umgelenkt so das alle auch pulse ihn verwenden - seit dem ist es ok.


################################################## #################
# Equalizer
################################################## #################
## aplay -vv -Dladspa /usr/share/sounds/test/ibanez.wav
pcm.equalizer {
type ladspa
slave.pcm "plughw:0,0"
path "/usr/lib/ladspa/"
playback_plugins {
0 {
id 1068
name "Amplifier"
label "amp_stereo"
filename "/usr/lib/ladspa/cmt.so"
policy none
input {
controls {
0 -1 ## gain
}
}
}
1 {
id 2594
name "Equalizer"
label "Eq2x2"
filename "/usr/lib/ladspa/caps.so"
policy none
input {
controls {
0 -48 # 31 Hz
1 -24 # 63 Hz
2 -8 # 125 Hz
}
}
}
}
}

pcm.ladspa {
type plug
slave.pcm equalizer
}

zeromancer1972
28.03.09, 22:17
Ich korrigiere mich gleich selber. Auf einem anderen Rechner mit Ubuntu 8.10 laufen die Dinger ordentlich. Nur die Lautstärke lässt sich nicht einstellen (generell schon, aber selbst auf Maximum ist es nicht mehr als Zimmerlautstärke. Die Boxen selbst haben ja keinen Regler mehr.
Der Mixer gibt auch nur den Masterregler her, so dass alles im Player gestellt werden muss. Insgesamt also keine richtige Funktion im Tux/Tuz.