PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sicher surfen und mailen



wer_ner
23.03.09, 14:37
ich suche zunächst ein schmales Linux, dass man in einer
VMWare-Session installieren kann.

Das Linux soll Surfen und Mailen (Firefox und Thunderbird oder ähnliches) unterstützen. Standardplugins sollten ebenfalls verfügbar sein.

Die virtuelle Instanz sollte einen Zugriff des Hostrechners unterstützen, der nicht zurück verfolgt werden kann. Ideal wäre eine Lösung über VMWare interne Mechanismen, nicht über Netzwerk (und z.B. Samba-Share).

Der Host ist Windows XP. Gebraucht wird noch eine gute Auflösung und ein ähnlich leichter Zugriff wie bei Windows-Maschinen üblich.

Habt Ihr da eine Lösung für mich?

Gruß,
Werner

fubar
23.03.09, 14:45
Hi,

dann nimm einfach ein gut vorkonfiguriertes Linux. Meine persoenliche Empfehlung waere Ubuntu. Das laeuft eigentlich "out of the box"...in einer VM sowieso.

Die virtuelle Instanz sollte einen Zugriff des Hostrechners unterstützen, der nicht zurück verfolgt werden kann. Ideal wäre eine Lösung über VMWare interne Mechanismen, nicht über Netzwerk (und z.B. Samba-Share).
Das muesstest Du nochmal erklaeren?


regards
fubar

wer_ner
23.03.09, 15:06
[QUOTE=fubar;1703350]Hi,

dann nimm einfach ein gut vorkonfiguriertes Linux. Meine persoenliche Empfehlung waere Ubuntu. Das laeuft eigentlich "out of the box"...in einer VM sowieso.

Das muesstest Du nochmal erklaeren?


Ich wollte damit andeuten, dass es super wäre, wenn der Zugriff auf das Filesystem der VM vom Host aus nur über die VMWARE-Instanz läuft (ohne dass IP eingerichtet werden muss). Ein Zugriff von der VM auf den Host soll in keinem Fall möglich sein, schon deshalb, weil auf dem Host der IP-Kreis der VM nicht konfiguriert ist. So kann man Daten von der VM zum Host und zurück transportieren, aber immer nur auf Aktion vom Host aus.

Ziel ist, dass eine angegriffene VM nie den Zugriff auf den Host ermöglicht.

Werner

cane
23.03.09, 15:45
Was ist denn der Sinn der ganzen Sache :confused:


Ziel ist, dass eine angegriffene VM nie den Zugriff auf den Host ermöglicht.

Warum überhaupt eine VM nutzen und nicht einen eigenen Rechner?

mfg
cane

wer_ner
24.03.09, 05:52
Stromverbrauch,

VM startet automatisch mit, kann parallel genutzt werden,
kann mit DHCP auf viele Rechner identisch verteilt werden,

Werner

stefan.becker
29.03.09, 12:45
Du kannst jedes Linux nehmen. Tools installieren und gut ist. Dateien tauschen kann man auch per scp. Übrigens gehen auch die internen VMWARE Mechanismen über Netzwerktechnik. Wie auch sonst?