PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4.2 & ATI 3650 & Suspend: Jmd. hinbekommen?



Qeldroma
23.03.09, 10:19
Hallo zusammen,

bei einem neuen, kaum im Netz zu findenden Laptop mit ATI 3650 GraKa (Toshiba Satellite P300) kämpfe ich gerade mit S2RAM und S2DISK unter SuSE 11.1(Factory-Repos:KDE 4.2.1, fglrx installiert).

Bei S2RAM klappts immer nur, wenn ich kein Plasmoid oder sonstigen Plasma-Effekt am Laufen habe, sobald etwas mehr auf dem Desktop ist als der Desktop-Ordner kommt das System aus dem S2RAM nicht mehr sauber hoch, schwarzer Bildschirm, keine Reaktion auf Tasten, auch nicht auf Affengriff oder X-Kill.

In den Logs ist dann nach dem Kaltstart nichts Hinweisendes zu finden...

S2DISK klappt leider nicht mal ohne plasma...

Lohnt es sich da noch länger zu suchen und zu basteln, oder wird es wahrscheinlich eh nichts werden und ich kann mir die Zeit sparen?

Gruß, Florian

Qeldroma
24.03.09, 13:23
** push **

Qeldroma
02.04.09, 13:00
*** letzter Push ***

cookie170
10.04.09, 20:37
Hallo,

ich habe ein zweieinhalb Jahre alte T60 unter OpenSuse 11.1 mit einer Mobility Radeon X 1400 und kann Dein Problem mit KDE 4.2.1 bestätigen.

Glücklicherweise gibt es inzwischen KDE 4.2.2 und das hat den größten Teil der Probleme beseitigt.

Teilweise lag es auch daran, dass ich abwechselnd KDE 3.5.10 noch benutzt habe und es dann zwei Programme gab, nämlich einmal das klassische powersave und einmal das neue, nun in KDE integrierte powerdevil, das man in den Systemeinstellungen konfigurieren kann. Unter KDE 4 wurden Einstellungen aus KDE 3 übernommen und so liefen beide gleichzeitig. Kann nicht gesund sein . . .

Als ich powersave aus dem Systray 'rausgeworfen hatte, wurde das Verhalten besser. Im Moment (fgrlx 9.3) funktioniert alles, außer einer Tastenkombination (Fn + F12 => hibernate), nachdem ich teilweise Tastenkombinationen manuell angelegt hatte.

Du kennst die "one-click" - Installation von KDE 4.2.2, oder? Den link habe ich gerade nicht mehr präsent.

Hilft Dir das?

Bei der Gelegenheit: Einige Programme liefen unter KDE 4.2.2 wieder schnell, nachdem ich ~/.kde umbenannt hatte in ~\.kde-old . Es stellte sich heraus, dass z.B. kile auch unter KDE 4.2 darauf bestand, seine Config aus ~/.kde auszulesen.

Gruß,
Alexander

Qeldroma
14.04.09, 08:19
...na das werde ich mir die Tage doch mal genauer ansehen!

Danke für den Tipp.

Gruß, Florian