PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP-Server des Routers abschalten und Linux-DHCP nutzen



thobro
20.03.09, 09:07
Hallo Leute,

in der KW11 habe ich einen Providerwechsel durchgeführt und bin von NetCologne nach Alice gewechselt. Die Einrichtung und all das hat auch wunderbar funktioniert. Nachdem ich mir dann mal den ALICE-Router (Alice IAD 3222) genauer angesehen habe (über die Verwaltungswebseite) ist mir aufgefallen, das dort ein DHCP-Server läuft und ich auch die LAN-Einstellungen leider NICHT manuell ändern kann.

Leider kann ich auf die ALICE-Box nicht verzichten, da diese für das telefonieren (VoIP) über Alice zwingend notwendig ist.

Zu allem Unglück habe ich jedoch in meinem Netzwerk noch einen DHCP-Server (mittlerweile) auf Debian 5 (Lenny) laufen, den ich auch weiterhin benutzen möchte.

Zur Einrichtung und zum Testen der ALICE-Box hatte ich die IP meiner Arbeitsstation auf feste IP-Adressen umgestellt.

Nachdem ich jetzt wieder auf dynamische Zuweisung umgestellt habe, bekomme ich ärgerlicherweiser meine IPs vom DHCP-Server der ALICE-Box zugewiesen und habe somit auch keine lokale Namensauflösung mehr für mein internes Netzwerk.

Nun zu meiner Frage:
Wie schaffe ich es, dass ich den DHCP-Server der Alice-Box abschalten kann? Oder doch meinen Linux-DHCP so zu konfigurieren, dass dieser die IPs zuweist?
Kann mir hier jmd dazu etwas sagen? Würde mich sehr freuen, danke schonmal im voraus ....

eule
20.03.09, 09:21
Entweder den IAD mit einem anderen Router als Modem nutzen oder gleich ein vernuenftiges NGN-Geraet benutzen. Die von AVM funktionieren normalerweise recht ordentlich.

MiGo
20.03.09, 16:12
Oder doch meinen Linux-DHCP so zu konfigurieren, dass dieser die IPs zuweist?
Bei DHCP gilt "first come, first serve" - es gewinnt einfach immer der DHCP, der schneller antwortet. Die einzige Lösung wäre also, den DHCP-Server der Alicebox zu deaktivieren - wie das allerdings geht, kann ich dir mangels Hardware nicht sagen.

Dodobo
20.03.09, 23:43
Könnte man nicht per Firewall-Regel den DHCP-Port der IP des unliebsamen Routers einfach blocken?

marce
21.03.09, 08:18
wie denn? Die DHCP-Anfrage des Clients ist Broadcast-Anfrage...

Ich würde einfach, wenn sich das Ding nicht abschalten lässt, ihn für die Adressvergabe nutzen. Als Nameserver kann man ja trotzdem den anderen PC nutzen.

Oder die komische Alice-Dingsbox in ein anderes Netz als die Clients packen und dann halt routen...

Evtl. lässt sich aber auch der DHCP-Client so konfigurieren, daß er die Antwort des alten Servers bevorzugt.

Dodobo
21.03.09, 09:13
wie denn? Die DHCP-Anfrage des Clients ist Broadcast-Anfrage...
Klingt nachvollziehbar - mein Wissen ist da nicht so gefestigt, drum frage ich nur. Ich sollte endlich kapieren, dass Server von sich aus nix senden. ;-) Oder gibt's da nun auch wieder Ausnahmen? ;)

eule
21.03.09, 10:00
Die Geraete von Sphairon sind einfach fuer die Tonne. Man kann da auch nichts konfigurieren. Einfach durch ein taugliches NGN-Geraet ersetzten. Das funktioniert an den Anschluessen von Alice durchaus.

thobro
22.03.09, 16:03
Entweder den IAD mit einem anderen Router als Modem nutzen oder gleich ein vernuenftiges NGN-Geraet benutzen. Die von AVM funktionieren normalerweise recht ordentlich.

Guter Vorschlag, nur leider nicht machbar. Ich habe ja noch eine Fritz!Box Fon WLAN 7170, die hat beim letzten Provider vorzügliche arbeit geleistet. Ich kann die Fritz!Box auch mit den zugangsdaten für meinen Alice-Zugang konfigurieren. AUch kein Thema. Aber dann kann ich nicht mehr Telefonieren, wenn ich die Alice-Box entferne. Denn leider ist es so, dass ich keine Zugangsdaten für VoIP von Alice bekommen habe, und somit bin ich für's telefonieren zwingend auf die Alice-Box angewisen ... ich würde die auch lieber in die Tonne kloppen ...

thobro
22.03.09, 16:06
Die einzige Lösung wäre also, den DHCP-Server der Alicebox zu deaktivieren - wie das allerdings geht, kann ich dir mangels Hardware nicht sagen.

Das kann Dir leide rnoch nicht mla jmd. sagen, der die Hardware hat ... denn es gibt dort nichts zu konfigurieren. Alles was man dort machen kann ist, zugangsdaten eingeben und das war's auch schon ... Mehr ist da nicht vorgesehen ... Die haben den Router so kastriert das man im Prinzip nichts damit anfangen kann ... Zumindest keiner der nen bisserl (viel) Ahnung von der Geschichte hat.

thobro
23.03.09, 08:55
Könnte man nicht per Firewall-Regel den DHCP-Port der IP des unliebsamen Routers einfach blocken?

Das wäre wohl das beste .. aber auf dem Linux-Server läuft keine Firewall, weil ich die der Fritz!Box nutze die z:z. hinter der Alice-Box hängt.

thobro
23.03.09, 09:01
wie denn? Die DHCP-Anfrage des Clients ist Broadcast-Anfrage...

Ich würde einfach, wenn sich das Ding nicht abschalten lässt, ihn für die Adressvergabe nutzen. Als Nameserver kann man ja trotzdem den anderen PC nutzen.
Das Problem hierbei ist, dass ich den DHCP-Server der Alice-Box nicht konfigurieren kann. Und da ich für verschiedene Webanwendungen einen DNS auf dem Linux laufen habe, brauche ich die Zuweisung des DNS-Servers via DHCP. und das funktioniert leide rnicht mit der Alice-Box :(


Oder die komische Alice-Dingsbox in ein anderes Netz als die Clients packen und dann halt routen...
Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus ... Leider. Ich brauch natürlich weiterhin den zugriff auf verschiedene Anwendungen und deren Funktionen (hier in erster Linie die Instantmessanger, inkl der Video- und Datei-Übertragung). Ich habe das ganze schonmal getestet mit Squid als Proxy und das hat nicht funktioniert :(


Evtl. lässt sich aber auch der DHCP-Client so konfigurieren, daß er die Antwort des alten Servers bevorzugt.
Soweit ich weiss .. geht das nicht ..... Wie Du schon ganz richtig sagtest, DHCP-Anfragen und Antworten sind Broadcast. Zumindest der erste Teil.

thobro
23.03.09, 09:02
Die Geraete von Sphairon sind einfach fuer die Tonne. Man kann da auch nichts konfigurieren. Einfach durch ein taugliches NGN-Geraet ersetzten. Das funktioniert an den Anschluessen von Alice durchaus.

Es mag sein, dassd ann der internetzugang funktioniert ... Aber leider dann nicht mehr der Telefon(VoIP)Anschluss. Ich habe dafür keine Zugangsdaten. Sonst hätte ich die Alice-Box schön längst entsorgt.

marce
23.03.09, 09:20
Soweit ich weiss .. geht das nicht ..... Wie Du schon ganz richtig sagtest, DHCP-Anfragen und Antworten sind Broadcast. Zumindest der erste Teil.
http://linux.die.net/man/5/dhcp-options

schau Dir mal max-lease-time an - es gibt Möglichkeiten, daß der Client sich entsprechend der angebotenen Möglichkeiten eine entsprechende aussucht - Du müsstest also versuchen, den Client so zu konfigurieren, daß er den für sich optimaleren Server auswählt, von dem er dann die IP bekommt. Und eben Deinen Server so zu konfigurieren, daß er eben die optimaleren Werte liefert.

fox070
25.03.09, 11:51
Hi...

ich hab mal bissel gegoogelt. Das Problem haben in ähnlicher Form anscheinend andere auch. Ich hab das hier in einem anderen Forum dazu gefunden. Vielleicht hilft's ja.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/statische-ip-adresse-trotz-dhcp/?highlight=ip#post-1702342


Gruss