PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri für nen Small-Home-Server



M900
19.03.09, 21:00
Hallo an alle,

ich möchte mir einen kleinen Home Server zusammen bauen und dabei auch endlich mal Linux etwas kennen lernen.
Der Server soll ausschließlich als Netz-Datenspeicher für 2-3 Windows Clients dienen und zusätzlich noch Musik streamen. Weitere Anwendungen sind nicht geplant (kein WEB, kein Email, kein Bittorrent, keine Games ect).
Ich habe mich nun schon etwas in die Materie eingelesen. Fazit: für meine minimal Wünsche eignet sich quasi jede Distri.

Ganz interessant finde ich z.B. den SME-Server, welcher ja auf CentOS aufsetzt. Besonders charmant finde ich das Web-Interface zur Konfiguration / Administration des Servers (die Kiste wird bei mir im Technikraum stehen).
Von den Features ist der SME natürlich für meine Anwendung deutlich oversized.

Die Streaming-Software (SquezzCenter) ist für Debian / Ubuntu und Linux RPM verfügbar.

Bevor ich mich nun in das Abenteuer stürze und mir irgend eine Distri raus picke, wollte ich mal bei den Profis anklopfen, ob es vielleicht noch eine schlankere bzw. einfach besser geeignete Distri für mein Serverchen gibt.

Tausend Dank für Anregungen und Tipps.

Grüße
Jörg

marce
19.03.09, 21:39
Ich habe mich nun schon etwas in die Materie eingelesen. Fazit: für meine minimal Wünsche eignet sich quasi jede Distri.
Du sagst es doch bereits.

Such Dir also eine aus, die Dir sympathisch ist - Du musst ja schließlich auch damit zurechtkommen.

eule
19.03.09, 21:42
Besonders charmant finde ich das Web-Interface zur Konfiguration / Administration des Servers (die Kiste wird bei mir im Technikraum stehen).

Was nun? Webinterface oder Linux kennenlernen? Wenn du lernen willst, konfigurierst du remote via ssh.

M900
20.03.09, 08:50
Hi,

Was nun? Webinterface oder Linux kennenlernen? Wenn du lernen willst, konfigurierst du remote via ssh.

Stimmt eigentlich, also Webinterface ist doch nicht so wichtig ;-).

Such Dir also eine aus, die Dir sympathisch ist - Du musst ja schließlich auch damit zurechtkommen.

Klar das ist ein Möglichkeit. Dachte halt, dass man eventuell von vorne rein schon was ausschließen könnte oder dass sich z.B. Distri XY besonders gut eignet. Würde sich der SME eurer Meinung nach eignen oder gibt es auch eine Light-Distri?

Jörg

corresponder
20.03.09, 09:37
cent os ist imho schon gut für sowas.


gruss

c.

Sam Fisher
22.03.09, 11:26
Hallo !
openSuse hat gerade am anfang mit YAST einen Vorteil für nicht so geübte Anwender. Aber ich persöhnlich würde DEBIAN nehmen.

Viele Grüße
Sam