PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Client mit festen Source Ports



Stephanw
18.03.09, 13:46
Tach zusammen,

ich werde demnächst eine Anwendung mit div. Altlasten auf eine Terminalserverumgebung integrieren müssen. Jetzt soll es so sein, dass ein bestimmter Client innerhalb dieser Anwendung bei Verbindungen zu einem Server immer den selben Source-Port wählen soll, was die parallele Ausführung auf einem System unmöglich machen sollte. Ich kenne soetwas überhaupt nicht und bin bislang davon ausgegangen, dass das Betribssystem immer automatisch einen freien Source-Port auswählen sollte. Hat jemand so ein konstrukt schonmal gesehen?

Gruß Stephan

muell200
18.03.09, 13:49
Ich kenne soetwas überhaupt nicht und bin bislang davon ausgegangen, dass das Betribssystem immer automatisch einen freien Source-Port auswählen sollte. Hat jemand so ein konstrukt schonmal gesehen?


das macht das betriebsystem bzw. das programm bwz. dienst selber

( z.b. ftp server passiv port,... )

um welches programm handelt es sich?

Stephanw
18.03.09, 15:48
Es handelt sich um eine von unserer Firma selbst erstellte Middleware. Meiner Vermutung nach sollte es generell auch nicht schwierig sein, ein Programm so zu verändern, dass es die wahl dem Betriebssystem überlässt. Mir erschließt sich nur nicht, warum man überhaupt feste Quell-Ports wählt?!

Gruß Stephan

MiGo
19.03.09, 10:24
Mir erschließt sich nur nicht, warum man überhaupt feste Quell-Ports wählt?!
So kannst du halt deine Firewallregeln noch dichter ziehen.