PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dosemu und putty



FuzzyWutz
18.03.09, 13:37
Habe hier ein Problem, für dessen Lösung ich einfach zu blöd bin....

Hier in der Firma wird noch mit einer uralten Dos-Datenbank gearbeitet.
Die Datenbank hat aber übelste Geschwindigkeitsprobleme, wenn die Daten nicht auf der lokalen Platte liegen.

Nun ist mein Lösungsansatz, dieses Uraltprogramm per SSH und dosemu auf dem Datenserver zu starten.
Für den SSH-Zugriff aus Windows benutze ich putty. Dort habe ich unter "Keyboard" "The Function keys und keypad" auf "Xterm R6" gestellt, da ansonsten alle Funktionstasten das Programm dazu bringen, gar keine Tastatureingaben mehr zu verarbeiten.

Jetzt habe ich aber das Problem das z.B. Shift+F2 oder CTRL+F5 gar keine Reaktionen bei dem Dos-Programm auslösen.

Daraufhin habe ich versucht mich mit der "/usr/share/dosemu/keymap/de-latin1" auseinander zu setzen, allerdings steige ich durch das File gar nicht durch.

Kann mir jemand einen heißen Hinweiß geben, ob ich bei putty oder dosemu suchen muss?

mechanicus
30.03.09, 13:06
Du kannst die Tastatur für dosemu in der /etc/dosemu/dosemu.conf einstellen.
Benutzerdefinierte Einstellungen erhältst Du, wenn Du die /etc/dosemu/dosemu.conf in die betreffenden Homeverzeichnisse als .dosemrc kopierst. So kannst Du jeden Benutzer individuell einstellen. Für diese gelten dann nicht mehr die globale Einstellungen der /etc/dosemu/dosemu.conf.

M.f.G. mechanicus

Edit: Die Einstellung der Laufwerke in der dosemu.conf ist sehr flexiebel, das kann ein Image sein, ein Samba-Server, ein Verzeichnis usw.

FuzzyWutz
06.04.09, 08:05
In der dosemu.conf gibt es anscheinend nur einen Abschnitt, der sich mit dem Tastaturlayout (ergo meinem Ctrl+<F-Taste>-Problem) beschäftigt?

In meiner steht derzeit

################################################## ############################
## Keyboard related settings

# Keyboard layout: default: 'auto' (which tries to generate the table from
# the current Linux console settings)
# or one of: finnish(-latin1), de(-latin1), be, it, us, uk, dk(-latin1),
# keyb-no, no-latin1, dvorak, pl, po, sg(-latin1), fr(-latin1), sf(-latin1),
# es(-latin1), sw, hu(-latin2), hu-cwi, keyb-user, hr-cp852, hr-latin2,
# cz-qwerty, cz-qwertz, ru, tr.

$_layout = "de"

# bypass normal keyboard input on the Linux console, maybe dangerous
# default: (auto), use only with -s or -k, or (0): off, use -k, or (1): on.

# $_rawkeyboard = (auto)

# 30 == Ctrl-^ (Ctrl-6 on US keyboards), special-sequence prefix for terminals
# use Ctrl-^ h for help

# $_escchar = (30)

Allerdings funktioniert damit ein CTRL+<F5> via putty leider nicht.

mechanicus
06.04.09, 11:14
Da sind noch viel mehr Einstellmöglichkeiten. Lies doch mal bei Google nach.
Ich habe unser DOS-Praxisverwaltungsprogramm in xdos am Laufen, da funktionieren die Funktionstasten einwandfrei.
Falls Du es im Terminal laufen läßt, solltest Du (vorsichtig) die Einstellungen mit rawkeyboard ausprobieren.

M.f.G. mechanicus

FuzzyWutz
09.04.09, 13:48
Ich habe deswegen hier gepostet, weil ich schon 1,5 Arbeitstage bei Google nach einer funktionierenden Lösung gesucht habe.

@mechanicus: Was ist den "xdos"? Ein Emulator?


Evtl. hat einer einen anderen Lösungsansatz statt putty und dosemu.
D.h. ich brauche eine DosEmulation unter Linux mit einem Terminal, in dem ich <Shift>+<F-Taste>, <Ctrl>+<F-Taste> und <Alt>+<F-Taste> benutzen kann.

mechanicus
09.04.09, 17:01
Ich habe deswegen hier gepostet, weil ich schon 1,5 Arbeitstage bei Google nach einer funktionierenden Lösung gesucht habe.

@mechanicus: Was ist den "xdos"? Ein Emulator?
Wenn Du Dich noch nicht mal damit auseinandersetzt, was dosemu ist und auch meine Tips nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Einfach mal in der Konsole "man dosemu" eigegeben, hätte Dich schon weitergebracht.

dosemu lief früher auf der Konsole (Terminal) ohne X, also nicht in der grafischen Umgebung. Mit "xdosemu" aus einem Terminal in Gnome, KDE o. ä. wurde dosemu im Grafikmodus gestartet.

In der neuen Version startet dosemu per default im Grafikmodus, wenn es nur in der Konsole laufen soll, muß es mit "dosemu -t" gestartet werden.

Hast Du dich mal entsprechend meinem letzten Vorschlag mit "rawkeyboard" beschäftigt? Möglicherweise löst das Dein Problem. Hast Du die /etc/dosemu/dosemu.conf verstanden bzw. überhaupt mal angeschaut?

Ich habe z.B. ein externes Verzeichnis (Netzlaufwerk) gemountet und als Drive D für DOS eingestellt, dieses dann mit einer alten 32bit Kiste mit dosemu betrieben, auf die ich von einem anderen 64bit Rechner per ssh zugreife. Das ist alles möglich. Du kannst als Laufwerke für dosemu physische Festplatten, Images oder Verzeichnisse angeben, läuft alles.

M.f.G. mechanicus

Edit: Erfahrungsgemäß läuft dosemu auf 64bit Maschinen nicht sauber, performanter sind 32bit-Maschinen.

Stormbringer
09.04.09, 17:36
Schau mal bspw. hier rein:
http://dosemu.sourceforge.net/docs/README-tech/1.4/config.html#AEN497