PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elisa



TuxServer
18.03.09, 14:21
Hallo zusammen

Wollte mir endlich mal das MediaCenter Elisa ansehen und wollte frage ob man Elisa auf der Konsole laufen lassen kann oder man zwingend einen FensterManager (kde, gmone o.a.) braucht um es zum laufen zu bekommen.
Welche Distri würdet ihr denn für die Grundinstallation empfehlen können?
Auf dem rechner soll nur Elisa laufen.....benötigt wird ebend nichts weiter als alles was für Elisa benötigt wird.

Gruß

stefan.becker
18.03.09, 19:05
http://packman.links2linux.de/search?scope=name&q=elisa

Zumindest unter Suse gibt es fertige Pakete. Zum Rest kann ich dir nix sagen.

HirschHeisseIch
18.03.09, 19:14
http://packages.debian.org/lenny/elisa

Für Debian ebenfalls.
Und für Ubuntu, und für... ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/Elisa_Media_Center?highlight=elisa

Ich würd einfach eine Distribution nach Wahl nehmen, welche fertige Pakete anbietet (in meinem Falle wohl ein Debian), eine Minimal-Installation durchführen und Elisa dazuinstallieren.
Abhängigkeiten sollten aufgelöst werden, und Du hast (fast) nur das auf der Platte, was benötigt wird...

TuxServer
18.03.09, 22:05
erstmal danke für eure antworten.
Also ich habe es mal mit einer minimalInstall von Lenny (nur konsole) ausprobiert und da wir alles benötigte installiert, aber ich kann Elisa trotzdem nicht starten und auch das versteckte Verzeichnis in ~/ wird nicht angelegt.
Deswegen ja die frage ob da zwingend ein Fenstermanager laufen muß.

stefan.becker
18.03.09, 22:07
Fehlermeldungen? Logs?

TuxServer
18.03.09, 22:09
gute Frage.....Bin was Linux angeht noch nicht so der Fachmann :-)
Wo schreibt er denn wenn dann die Logs hin?
Unter /var/log/ habe ich bisher noch nichts gefunden was irgendwie auf Elisa hindeuten könnte

HirschHeisseIch
18.03.09, 22:13
Was wird denn ausgegeben, wenn Du versuchst, elisa zu starten?

TuxServer
18.03.09, 22:23
NICHTS!
Starten will ich mit dem Befehl "elisa"....Die Eingabe bleibt auch für etwa 5 Sekunden stehen und dann bekomme ich wieder einen neuen Promt, aber keine Fehlermeldung oder sonstiges wird mir angezeigt

HirschHeisseIch
18.03.09, 22:28
Komisch komisch...
Versuchs mal mit nem
startx $(which elisa)

TuxServer
18.03.09, 22:32
Bin wie gesagt bin noch nicht wirklich Fachmann was Linux angeht, aber wenn ich nur den startx eingebe kommt schon die Meldung das der Behfel unbekannt ist.

portwache:/home/martin# startx
bash: startx: command not found


Muß aber dazu sagen das ich bei der Installation von Lenny auch die Vorgaben abgewählt habe....also wirklich eine absolute Minimalinstallation ohne Grafische Oberfläche. Aber bei der installation von Elisa wurde ca. 250MB nachinstalliert

HirschHeisseIch
18.03.09, 22:53
aptitude install xserver

Den Xserver brauchst auf jeden Fall. Sonst wirds nichts mit elisa. ;)

TuxServer
19.03.09, 19:13
soooo, also ich habe jetzt nochmal geschaut ob ein xserver installiert war.
Normalerweise hätte die abhängigkeitsprüfung das ja bei der Installatiopn von Elisa mitmachen müssen oder?
Ich habe jetzt aber nochmal das Paket xserver-xorg-core nachinstalliert, aber trotzdem habe ich keinerlei änderungen was Elisa angeht.
Wenn ich "elisa -l" aufrufe dann wird auch eine Datei namens elisa-log erstellt, diese ist aber ohne Inhalt.
Rufe ich "elisa --benchmark" auf gekomme ich folgende Rückmeldung

portwache:/home/martin# elisa --benchmark
ERROR: couldn't create the window, exiting...

Will nochmal auf die eigentliche Frage zurückkommen.
Muß ich z.b. gnome, KDE oder sonstigen Fenstermanager installiert haben um Elisa zum laufen zu bekommen?
Wollte Elisa eigentlich auf älterer Hardware laufen lassen die so erstmal nur 128MB RAM hat und da wäre es ja für gnome und co etwas dünn was denn RAM angeht.

stefan.becker
19.03.09, 19:23
Multimedia und nur 128 Meter breit?

Das kannst du per Default getrost vergessen und in die Tonne kloppen. Nimm die Kiste als Briefbeschwereremulator und hol dir vernünftige Hardware.

TuxServer
19.03.09, 19:33
Sie soll ja im Grunde hauptsächlich nur Musik abspielen aber ebend mit einer netten Oberfläche und am TV.
Aber selbst wenn ich andere Hardware benutze, ändert es nichts dran das ich elisa nicht zum laufen bekomme denn ausprobieren tue ich das hier unter 1GB RAM und schnellerer Hardware.

stefan.becker
19.03.09, 19:40
Na ja, die Meldung "ERROR: couldn't create the window, exiting..." sagt ja eigentlich auch alles.

TuxServer
19.03.09, 20:23
Also muß doch gnome oder ähnliches laufen damit elisa starten kann

HirschHeisseIch
19.03.09, 20:32
Naja, Du könntest es mal mit der startx-Zeile von weiter oben versuchen...
Und bevor Du jetzt da ein Gnome drauf machst, und das startest, nimm lieber was schlankeres...
OpenBox, FluxBox, WindowMaker, ... Eben nen Window Manager, keine komplette Desktop Umgebung...