PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Etch / dpkg inkonsitent???



rep
18.03.09, 10:26
Hallo,

ich habe ein System was von Anfang Januar ist aus der Sicherung zurückgespielt. Aber /var liegt auf einem anderen Dateisytem, die sicherung ist neuer. Nun ist in der dpkg Paket als Installiert makiert wo die Dateien im System nicht mehr vorhanden sind.

Wie bekomm ich da nun die Kuh vom Eis. Ohen alles neu machen zu müssen? Über schnelle Hilfe wäre ich Dankbar

Gruß
rep

marce
18.03.09, 10:33
/var hast Du nicht gesichert?

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
- die Paketdatenbank versuchen, neu erstellen zu lassen
- das Paket erneut installieren (evtl. mit force)

rep
18.03.09, 10:52
Doch, ist aber aktueller... und daher steht in der Datenbank pakete als installiert drin, die nicht da sind.

/var hatte keien Probleme ist ein eigens Dateisystem, wegen einem Mailserver will ich das nicht auch aus der "alten" sicherung nehmen....

marce
18.03.09, 10:53
Du musst ja nicht komplett /var zurücksichern - es reichen doch die Files, die für's Paketmanagement relevant sind...

rep
18.03.09, 11:00
Ich versuche, mir wäre aber lieber das auch noch mal zu prüfen. Gibt es da nicht eine Parameter, ich hatte mal im Kopf das es den für rpm auf jeden Fall gab. Kann mir nicht vorstellen das dpkg das nicht auch hat.

Danke aber schon mal für die Tipps.