PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sftp und cksum des uploads?



thorsten1896
18.03.09, 10:07
Hallo!
kann ich irgendwie meine upload auf dem Server mit der Datei auf meinem lokalen Rechner vergleichen?

test.txt
cksum test.txt = xxxx

sftp test.txt zum server:
sftp --> cksum test.txt = xxx


oder im Fehlerfall
sftp --> cksum test.txt = yyy

gibt es diese art von überprüfung, über sftp oder ftp?


viele Grüsse

marce
18.03.09, 10:10
welche Rechte/Möglichkeiten hast Du denn auf dem Server?

thorsten1896
18.03.09, 10:22
die lieferung muss automatisch folgen. ich kann nicht jede lieferung persönlich kontrollieren.

1) mein problem war, dass es im upload von sftp "fehler" gegeben hat und meine Zieldatei nicht entpackt werden konnte. es gab leider keinen besonderen Error-code...


ich liefer nur aus.
2) Über ssh hab ich keinen zugriff drauf. nur SFTP zugriff.


3) für den Fall dass ich zugriff hätte. Wie könnte ich per ssh - zugriff oder anderen Programmen den upload verifizieren?

marce
18.03.09, 10:28
wenn Dur nur sftp-Zugriff hast bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig, als nach dem Upload einen Download anzustoßen und dann lokal die Daten zu vergleichen (es wäre ja recht unwahrscheinlich, daß das, was beim hochladen kaputt geht beim herunterladen wieder repariert wird :-)

Wenn Du shell-Zugriff hast kannst Du natürlich z.B. eine checksum-Datei mit hochladen und dann auf dem Server diese mit der Checksumme der Uploaddatei vergleichen. Evtl. (manche Server bieten dies an) kannst Du auch automatisch anch erfolgtem Upload eine Checksum-Datei erstellen lassen, dieser herunterladen und übprüfen...

Möglichkeiten gibt's wie übliche viele :-)