PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 7.3 Soundkarte einrichten



Cooli
05.03.02, 10:00
Ich habe jetzt nach einigem Hin und Her meine Sondkarte CMI 8??? unter Suse 7.3 kurzfristig zum laufen gebracht .
Nachdem unter yast2 im Graphikmodus mit Alsa und Mixer ein, die Karte zwar richtig erkannt wurde aber keinen Ton von sich gab, habe ich am Terminal mit dem dem Befehl (Tool)"yast2 sound .oss" und durch einrichten einer neuen Soundkarte (SB-Kompatibel) kurzzeitig einen Erfolg verzeichnen können. Hierzu hatte ich die Treiberwerte aus dem Gerätemanager von Windoof für SB 16 eingetragen. Das Programm oss meldete auch, dass es unter ...../snd_0..... oder so ähnlich, eine Karte angelegt hatte und diese jetzt aktiv ist. Anschließend konnte ich endlich MP3´s abspielen und hatte Signaltöne aus meinen Boxen.
Nach dem nächsten Rechnerstart wars allerdings wieder aus mit sämtlichen Tönen. Wer weiss, wie ich die Soundkarte jetzt wieder starten kann, am Besten natürlich automatisch beim Rechnerstart ?

Steffent
05.03.02, 11:01
Was hast Du den für ne Soundkarte?

Cooli
05.03.02, 12:30
CMI 80 irgendwas, ich hab die Daten nicht hier - aber yast2 mit Alsa erkennt die richtige (lt. Angabe Windoof) Karte schon, sie funzt allerdings nicht. Bei allen bisherigen Linuxdistributionen (Suse 6.2, Mandrake 7.2 und 8.0) wurde die Karte nicht mal richtig erkannt. Unter dem .oss Tool läuft sie dann ja auch - nach Eintragen von IRQ, DMA von Soundblaster 16, aber halt nur bis zum nächsten Systemstart.
Ich schätze mein Problem ist jetzt eigentlich gelöst, wenn mir jemand Auskunft gibt, wie man die Karte beim Systemstart "startet".

Steffent
06.03.02, 23:03
schreib die Sachen in die Datei boot.local im Verzeichnis /etc/init.d
dann wird's beim Start automatisch gestartet

Cooli
08.03.02, 17:21
Kannst Du mir genauer sagen was ich eintragen muß bzw. mit welchem Befhel die Soundkarte gestartet wird ?
Wie gesagt, nach dem eintragen der Parameter im config-Tool "sound .oss" und einem "Test" den das Programm vorschlägt funzt die Karte. Erst nach dem neuen Booten is wieder Soundpause??????