PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 NameVirtualHost



LinuxPaule
16.03.09, 18:13
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur richtigen Konfiguration von NameVirtualHosts. Ich habe zwei Domains (DomainA und DomainB) sie auf meine IP-Adresse vom Server zeigen. Nun hab ich eine von beiden (DomainA) Eingerichtet und sie läuft wunderbar, auch Subdomains etc alles läuft soweit. Wenn ich nun die zweite Domain (DomainB) im Browser eintippe wird mir der Content der DomainA angezeigt, das ist doch so nicht richtig. Die Subdomains werden zum Glück aber nicht berührt. Was habe ich an meiner Config falsch gemacht?

dies hab ich in apache.conf ganz unten ergänzt:


NameVirtualHost aa.bb.cc.dd #Ip Adresse


und in /etc/apache2/sites-enabled/ hab ich eine Datei mit dem namen von DomainA gespichert mit folgendem Inhalt:



<VirtualHost aa.bb.cc.dd>
ServerName www.DomainA.de
ServerAlias www.DomainA.de
...
</VirtualHost>

<VirtualHost aa.bb.cc.dd>
ServerName statistiken.DomainA.de
ServerAlias statistiken.DomainA.de
...
</VirtualHost>


Selbst wenn ich eine Unbekannte subdomain von DomainA anspreche erhalte ich den Inhalt von www.DomainA.de. Kann man nicht irgendwie eine Default Einstellung vornehmen, die bei Unbekannten Domains seitexy.html anzeigt?

Vielen Dank

Björn

zyrusthc
16.03.09, 18:54
und in /etc/apache2/sites-enabled/ hab ich eine Datei mit dem namen von DomainA gespichert mit folgendem Inhalt:
Die Konfiguration speichert man unter sites-available und erstellt dann einen Link in sites-enabled.
Wozu den ServerAlias ? Poste mal den gesamten Inhalt der vhost Datei!

Greeez Oli

LinuxPaule
16.03.09, 19:56
Weiß nicht, hab irgendwo gelesen, das ich den angeben soll.

Ja, die Datei ist in sites-available und ein link in sites-enable. Hatte nur keine Lust das ganz zu schreiben.

hier mal die vhost Datei



<VirtualHost aa.bb.cc.dd>
ServerName www.DomainA.de
ServerAdmin webmaster@DomainA.de
ServerAlias www.DomainA.de

DocumentRoot /var/www/sites/DomainA.de/www
<Directory /var/www/sites/DomainA.de/www>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride FileInfo AuthConfig
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ErrorLog /var/www/sites/DomainA.de/log/error.log

# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn

CustomLog /var/www/sites/DomainA.de/log/access.log combined
ServerSignature Off
</VirtualHost>

<VirtualHost aa.bb.cc.dd>
ServerName statistiken.DomainA.de
ServerAdmin webmaster@DomainA.de
ServerAlias statistiken.DomainA.de

DocumentRoot /var/www/sites/DomainA.de/statistiken
<Directory /var/www/sites/DomainA.de/statistiken>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride AuthConfig
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
ErrorLog /var/www/sites/DomainA.de/log/error.log

# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn

CustomLog /var/www/sites/DomainA.de/log/access.log combined
ServerSignature Off
</VirtualHost>


Vielen Dank

zyrusthc
16.03.09, 20:23
Sieht alles soweit korrekt aus wenn ich das richtig sehe.
Probiere mal ServerAlias auszukomentieren.

Greeez Oli

marce
16.03.09, 20:31
Selbst wenn ich eine Unbekannte subdomain von DomainA anspreche erhalte ich den Inhalt von www.DomainA.de. Kann man nicht irgendwie eine Default Einstellung vornehmen, die bei Unbekannten Domains seitexy.html anzeigt?
der erste verfügbare VHost wird als Default-VHost genommen - außer, Du konfigurierst einen anderen.

Mehr dazu findest Du in der Apache-Doku zu den NameBased VHosts.

LinuxPaule
17.03.09, 08:42
Ja der erste gefundene vHost ist der default vHost, das ist gut. Und wie konfiguriere ich den ersten vHost, wenn ich Dateien habe? Nach welchem Prinzip zieht sich Apache z.B. die Dateien? Was ist da der erste vHost, wenn ich mehrere Dateien habe?

marce
17.03.09, 08:43
Du hast die Doku noch nicht gelesen?

LinuxPaule
17.03.09, 08:46
nein habe ich diesmal noch nicht gelesen. Bei den letzten malen aber jedesmal. Ich habe damals zu dem Problem nichts gefunden. Ich werde jetzt mal rein schauen.

LinuxPaule
17.03.09, 08:47
wow ich war wirklich schon lange nicht mehr drauf, die gibbet ja mittlerweile auf deutsch!

LinuxPaule
17.03.09, 10:03
naja, also ich habs hinbekommen, aber das entscheidene Problem war dort nur halb beschrieben. Also das der erste vHost als default Host genommen wird, das wars. Hab jetzt einfach nen Abschnitt in die apache.conf geschrieben, damit hat es dann geklappt.

Noch eine Anmerkung, mit ServerAlias *.DomainA.de werden alle Subdomains dahin geleitet, also wenn man bestimmte subdomains woanders haben will, dann muss dieser Abschnitt ans ende der vHost Datei stehen!

marce
17.03.09, 10:15
naja, also ich habs hinbekommen, aber das entscheidene Problem war dort nur halb beschrieben. Also das der erste vHost als default Host genommen wird, das wars. Hab jetzt einfach nen Abschnitt in die apache.conf geschrieben, damit hat es dann geklappt.
Dann sollstest Du Dir auch noch

http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/mod/core.html#include

durchlesen...