PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Debian 4.0 Server



Zwergengraf
15.03.09, 19:41
Hallo,
ich habe einen Debian Etch 4.0 Housing-Server und folgendes Problem: anpingbar ist der Server zwar, allerdings lassen sich zu Webserver, SSH usw. keine Verbindungen aufbauen. Sonderbarerweise kommt man mit FTP noch auf den Server, up-/downloaden geht allerdings nicht, als Fehlermeldung gibt der FTP-Client an:

Fehlermeldung beim Download: 551 Error on input file: Input/output error. Fehlermeldung beim Upload: 553 test.txt: Read-only file system.

Zwischenzeitlich wurde das Problem vom Support meines Anbieters gelöst, nach deren Angaben lag es an Einträgen in der Datei

/etc/udev/rules.d/z25-persistent.net.rules

Am Tag vorher konnte ich per KVM auf den Server zugreifen; die Netzwerkkarte eth1 war bei den Netzwerkeinstellungen nicht zu finden.
Nach einem Tag trat das Problem allerdings erneut auf und besteht nun immernoch. Allerdings wundert es mich, dass man per FTP eine Verbindung aufbauen kann aber eben nichts up-/downloaden kann.
Wie kann es zu solchen "falschen Einträgen" in der
/etc/udev/rules.d/z25-persistent.net.rules kommen und wie kann ich sie in Zukunft verhindern? Am Server wurde vor dem Auftreten des Problems nichts geändert, an diesem Tag wurde lediglich eine neue Domain aufgeschaltet, was damit allerdings nichts zu tun haben kann. Möglicherweise ist es nun allerdings auch ein anderes Problem...? Wie gesagt, per FTP lässt sich eine (eingeschränkte) Verbindung aufbauen.

Vielen Dank,
Zwergengraf

marce
16.03.09, 06:25
auf dieser Informationslage lässt sich keine Lösung aufbauen.

urias
16.03.09, 06:46
Versuch doch nochmal einen Zugriff per KVM?

Welche Software läuft auf dem Teil? Managementsoftware, Webserver, et cetera.
Gab es seit gestern evtl. einen Neustart?
Was sagt /var/log/syslog?

Zwergengraf
16.03.09, 10:46
Hallo,
Zugriff per KVM bekomme ich in den nächsten Stunden.
Auf dem Server läuft:
Apache2
Teamspeak
Diverse Gameserver
FTP, SSH

Unmittelbar vor dem ersten Auftreten des Problems gab es keinen Restart, zwischenzeitlich wurde der Server zwar neugestartet, das Problem wurde dadurch aber auch nicht gelöst. Sobald ich Zugriff per KVM habe, schau ich mal die Logs durch und kann dann auch mehr Infos geben.